Hallo,
ich habe einen Praktikanten ohne Entgelt angelegt. So weit so gut, nun ist dieser RV- und AV pflichtig anhand 1% der monatlichen Bezugsgröße 2025 (37,49 EUR)
Beim Mitarbeiter kommt nun auf dem Lohnzettel ein Minusbetrag raus, da von 0,- EUR die persönlichen Abgaben abgezogen werden.
Der Arbeitgeber würde dies dementsprechend übernehmen, sodass der Praktikant der eh schon kein Geld bekommt noch selbst was zahlen muss.
Ich könnte einfach einen Nettobezug anlegen damit sich das ausgleicht. Aber wäre das korrekt oder ist das wieder ein geldwerter Vorteil? Gibt es eventuell eine bessere Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hast Du im Feld "Angaben zu geringfügiger Beschäftigung/kurzfristiger Beschäftigung"
1 = Geringverdiener ausgewählt?
Ja ist ausgewählt.
Beim Mitarbeiter kommt nun auf dem Lohnzettel ein Minusbetrag raus, da von 0,- EUR die persönlichen Abgaben abgezogen werden.
Welche persönlichen Abgaben werden denn genau abgezogen?
der RV- und AB- Beitrag werden abgezogen. (siehe Screenshot)
Habe probehalber einen Nettobezug hinterlegt um das auf 0,- zu bekommen. Was aber sicherlich nicht korrekt ist.
Wurde wirklich Geringverdiener ausgewählt bzw. liegt es richtig im RZ?
Einmal die Stammdaten aus dem RZ holen. Ich gehe davon, dass diese nicht richtig verarbeitet wurde.
Ich stimme tbehrens zu - wenn Geringverdiener ausgewählt wurde, kann es keine Abzüge beim AN geben.
Die (Probe-)Abrechnung sollte so aussehen:
Wunderbar.... tatsächlich lagen scheinbar noch ungesendete Stammdaten im RZ.
Nach dem holen passt nun alles.
Vielen Dank für eure Hilfe! 😉