abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praktikant freiwillig ohne Entgelt

10
letzte Antwort am 28.04.2026 12:33:37 von _JuliaBorowski_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hzonne2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4438 Mal angesehen

Hallo,

ein nicht vorgeschriebenes , freiwilliges Praktikum ohne Gehalt wird doch nicht gemeldet, Oder ?

Wie ist der Praktikant im Falle eines Unfalls versichert? Über die BG ohne Anmeldung?

Danke und viele Grüße

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
4427 Mal angesehen

Bezüglich Praktikanten und Studenten finde ich die Info der TK sehr hilfreich:

Beschäftigung von Studenten und Praktikanten (tk.de)

0 Kudos
hzonne2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
4406 Mal angesehen

Danke für den Link.

Habe eben auch mit der BG telefoniert, Praktikanten sind ohne Meldung versichert.

Viele Grüße

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
4312 Mal angesehen

Merkwürdig: müsste der Praktikant, so er über die Praktikumsstelle unfallversichert werden muss, nicht mehr mit fiktivem Entgelt abgerechnet werden?

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2857 Mal angesehen

@CVolz das heißt, dass der Praktikant gar nicht im System erfasst werden müsste?

LG Julia

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2838 Mal angesehen

@TN  schrieb:

Merkwürdig: müsste der Praktikant, so er über die Praktikumsstelle unfallversichert werden muss, nicht mehr mit fiktivem Entgelt abgerechnet werden?

Dies gilt -und galt- doch immer nur bei vorgeschriebenen Praktika. Hier war aber von einem frw. Praktikum die Rede.

SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
654 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

komme gerne nochmal auf diesen Beitrag zurück.

Aktuell habe ich einen Praktikant (außerschulisch) auf dem Tisch ohne Entgelt.

Er ist aktuell auch kein Schüler mehr und möchte vor Beginn seiner Ausbildung in das Berufsfeld reinschnuppern. Bei Eignung kommt es zum Abschluss eines Berufsausbildungsverhältnisses.

Somit müsste, meiner Ansicht nach, aktuell keine Personenanlage in LODAS stattfinden.

Da es sich hierbei um einen Mandanten handelt, der bisher keine Beschäftigten geführt hat, stelle ich mir die Frage wie es sich bzgl. Unfallversicherung verhält?

Müssten wir hier eine Mitgliedschaft/Unternehmensnummer bei der BG beantragen, so dass dieser "Praktikant" unfallversichert ist?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
631 Mal angesehen

Da muss ich leider im Moment passen.

Aber vlt. hat ja noch ein anderer User Kenntnis.

0 Kudos
SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
618 Mal angesehen

@Uwe_Lutz trotzdem vielen Dank. Viele Grüße

NKretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
584 Mal angesehen

Da es sich hierbei um einen Mandanten handelt, der bisher keine Beschäftigten geführt hat, stelle ich mir die Frage wie es sich bzgl. Unfallversicherung verhält?

Müssten wir hier eine Mitgliedschaft/Unternehmensnummer bei der BG beantragen, so dass dieser "Praktikant" unfallversichert ist?

Es ist doch so, dass jeder Unternehmer bei der BG gemeldet ist.

In dem Fall (welcher hoffentlich nicht eintritt) das er Praktikant sich verletzt, würde ich dann einfach bei der BG anrufen.

Versichert ist der Unternehmer ja über die BG und somit auch alles was den Betrieb betrifft. 

Also so mein Verständnis des ganzen. 

LG 🙂 

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
457 Mal angesehen

In so einem Fall, schreiben wir einen Dreizeiler an die BG und teilen mit, dass es einen unentgeltlichen Praktikanten für den Zeitraum x gibt.

Bisher wurde das anerkannt.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 28.04.2026 12:33:37 von _JuliaBorowski_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage