Hallo,
ein nicht vorgeschriebenes , freiwilliges Praktikum ohne Gehalt wird doch nicht gemeldet, Oder ?
Wie ist der Praktikant im Falle eines Unfalls versichert? Über die BG ohne Anmeldung?
Danke und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bezüglich Praktikanten und Studenten finde ich die Info der TK sehr hilfreich:
Danke für den Link.
Habe eben auch mit der BG telefoniert, Praktikanten sind ohne Meldung versichert.
Viele Grüße
Merkwürdig: müsste der Praktikant, so er über die Praktikumsstelle unfallversichert werden muss, nicht mehr mit fiktivem Entgelt abgerechnet werden?
@TN schrieb:Merkwürdig: müsste der Praktikant, so er über die Praktikumsstelle unfallversichert werden muss, nicht mehr mit fiktivem Entgelt abgerechnet werden?
Dies gilt -und galt- doch immer nur bei vorgeschriebenen Praktika. Hier war aber von einem frw. Praktikum die Rede.
komme gerne nochmal auf diesen Beitrag zurück.
Aktuell habe ich einen Praktikant (außerschulisch) auf dem Tisch ohne Entgelt.
Er ist aktuell auch kein Schüler mehr und möchte vor Beginn seiner Ausbildung in das Berufsfeld reinschnuppern. Bei Eignung kommt es zum Abschluss eines Berufsausbildungsverhältnisses.
Somit müsste, meiner Ansicht nach, aktuell keine Personenanlage in LODAS stattfinden.
Da es sich hierbei um einen Mandanten handelt, der bisher keine Beschäftigten geführt hat, stelle ich mir die Frage wie es sich bzgl. Unfallversicherung verhält?
Müssten wir hier eine Mitgliedschaft/Unternehmensnummer bei der BG beantragen, so dass dieser "Praktikant" unfallversichert ist?
Da muss ich leider im Moment passen.
Aber vlt. hat ja noch ein anderer User Kenntnis.
@Uwe_Lutz trotzdem vielen Dank. Viele Grüße
Da es sich hierbei um einen Mandanten handelt, der bisher keine Beschäftigten geführt hat, stelle ich mir die Frage wie es sich bzgl. Unfallversicherung verhält?
Müssten wir hier eine Mitgliedschaft/Unternehmensnummer bei der BG beantragen, so dass dieser "Praktikant" unfallversichert ist?
Es ist doch so, dass jeder Unternehmer bei der BG gemeldet ist.
In dem Fall (welcher hoffentlich nicht eintritt) das er Praktikant sich verletzt, würde ich dann einfach bei der BG anrufen.
Versichert ist der Unternehmer ja über die BG und somit auch alles was den Betrieb betrifft.
Also so mein Verständnis des ganzen.
LG 🙂
In so einem Fall, schreiben wir einen Dreizeiler an die BG und teilen mit, dass es einen unentgeltlichen Praktikanten für den Zeitraum x gibt.
Bisher wurde das anerkannt.