abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plausibilitätsprüfung automatischer Vorschuss

4
letzte Antwort am 05.07.2023 07:50:56 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
179 Mal angesehen

Ich hätte gerne eine (einfache) Plausibilitätsprüfung von automatischen Vorschüssen, die mich bei Eingabe und Probeabrechnung warnt, wenn etwas nicht passt.

 

Hintergrund: MA, in Vollzeit beschäftigt bei B1, hat vorletzten Monat zusätzlich noch einen Minijob bei B2 (gleicher Eigentümer) begonnen. Nun bietet LODAS ja die Möglichkeit, Mitarbeiter unkompliziert zwischen Mandanten zu kopieren, also habe ich die genutzt und die relevanten Punkte angepasst. Dabei habe ich aber vergessen, dass B1 seinen Vollzeitbeschäftigten jeweils zum 20. einen Vorschuss bezahlt. Folglich hat er im Minijob im Juni einen Vorschuss von 1500,- € ausgezahlt bekommen. 😖

Eine einfache Warnung, dass der Vorschuss deutlich über der Entgeltgrenze von Minijobs liegt, hätte da schon gereicht … Es muss ja nicht einmal irgendwas Aufwändiges mit KI sein, bloß die stumpfe Prüfung, dass der Vorschuss bei PG 109 ≤ 520 €, bei gesetztem Midijob-Haken ≤ 2000 € ist.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
175 Mal angesehen

Oh, ja so etwas oder Ähnliches hätte ich gerne in LuG und in LOon auch.

 

Bei einer Probeabrechnung könnte ja auch der noch nicht abgerechnete aber geplante und erfasste Abschlag berücksichtigt werden. Dann würde eine solche Überzahlung in der Probeabrechnung sofort erkannt.

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
167 Mal angesehen

Off-Topic, aber was meinst du mit "gleicher Eigentümer"? Einen Minijob bei derselben natürlichen Person wie die Hauptbeschäftigung geht nämlich nicht.... 

 

Hauptbeschäftigung und Minijob beim gleichen Arbeitgeber – Geht das? - Minijob Magazin (minijob-zentrale.de)

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
149 Mal angesehen

@CVolz  schrieb:

Off-Topic, aber was meinst du mit "gleicher Eigentümer"?

Das sind zwei GmbHs mit gleichem (100%-igem) GGF. War etwas verkürzt ausgedrückt, ja.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
99 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für Ihren Verbesserungswunsch zu unserem Produkt.


Die Prüfung Ihres Vorschlags hat ergeben, dass wir diesen nach dem derzeitigen Planungsstand nicht umsetzen werden.


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einzelne Forderungen, die für sich betrachtet sinnvoll sind, nicht immer umgesetzt werden können.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.07.2023 07:50:56 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage