abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflicht Elektronische Zeiterfassung

6
letzte Antwort am 07.06.2024 11:24:42 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohntante
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
491 Mal angesehen

Wir fangen gerade an uns mit der Pflicht zur Elektronischen Zeiterfassung auseinander zu setzten.

Wird ja langsam Zeit 

Ich würde gerne erfahren wie sie hier in der Beratung der Lohnmandanten verfahren.

Empfehlen sie Systeme bzw. haben die hier Erkundigungen eingezogen?

Wie kontrollieren sie die Einhaltung. Nach den bisherigen Gesprächen nehmen die meisten Mandaten das nicht ernst bzw. kümmern sich nicht 😞

Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
470 Mal angesehen

Wir beraten hierzu nicht. Das fällt in den Bereich Arbeitsrecht und hier können und wollen wir nicht beraten.

Bei speziellen Fragen raten wir einen Arbeitsrechtler zu befragen. 

Lohntante
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
459 Mal angesehen

Macht man es sich so nicht etwas zu einfach?

Was ist wenn Mandanten von uns eine Beratung hierzu wünschen? Dann sind wir doch gefragt.

Nachher gibt es Überprüfungen und der Mandant bzw. die Steuerkanzlei ist in der Haftung 

0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
435 Mal angesehen

Ist das deutsche Gesetz hierzu veröffentlicht?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
325 Mal angesehen

@Lohntante  schrieb:

Was ist wenn Mandanten von uns eine Beratung hierzu wünschen? Dann sind wir doch gefragt.

Gefragt sind wir sicherlich, aber das Rechtsberatungsgesetz erlaubt uns keine Antwort.

Wenn ich als Steuerberater in der Buchführung eine Rechnung für einen Schaden am PKW buche, mache ich schließlich auch keine Beratung zum Verkehrsrecht oder einer zivilrechtlichen Haftung.

Und eine Haftung des StB sollte nicht vorliegen, wenn der Mdt. darauf hingewiesen wird, dass wir als StB dazu nicht beraten dürfen und er dazu einen Anwalt fragen muss. Im Gegenteil - wenn der StB berät und etwas falsches sagt, ist er in der Haftung, aber ggf. hierzu nicht versichert, wenn die Versicherung meint, das wäre unerlaubte Rechtsberatung.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
317 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Ist das deutsche Gesetz hierzu veröffentlicht?

m.E. noch nicht

MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
305 Mal angesehen

Wir haben ein Newsletter zu dem Thema an unsere Lohnmandate versendet. Die Rückmeldung ist leider sehr überschaubar

0 Kudos
6
letzte Antwort am 07.06.2024 11:24:42 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage