abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personio & Datev

20
letzte Antwort am 31.05.2024 13:24:58 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_hoffacker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1833 Mal angesehen

Hallo liebe Community!

Für die Verbindung zwischen Datev & Personio werden ja die Programmoptionen Lohnimportdatenservice; ▶︎ Lohnauswertungsdatenservice, ▶︎ Lohnaustauschdatenservice benötigt.

Müssen diese Pakete nur über die mandantengenutzte Beraternummer gebucht werden oder auch zusätzlich über die Kanzlei damit die Daten ausgetauscht werden können?

Vielen Dank im Voraus!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1812 Mal angesehen

Die müssen lediglich auf die mandantengenutzte Beraternummer gebucht werden.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1805 Mal angesehen

Du darfst das 3x manuell in der myDATEV Mandantenregistrierung machen 🤓. 1x myDATEV mit allen 3 Schnittstellen geht nicht auf einmal. DATEV kennt den Umstand - wann's geändert wird: unbekannt. Könnte bei vielen personio Mandanten klickintensiv werden 😆.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1668 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe für den Mandanten diese drei Module für den Mandanten bestellt und die Rechte auf der SmartCard bzw. Login beim Mandanten eingerichtet.

Bei einer Kollegin, die den Lohn bearbeitet, habe ich das Recht des Lohnimportdatenservices freigeschaltet. Den Auswertungsdatenservice kann ich dort nicht freischalten.

Der Mandant kann leider immer noch nicht arbeiten und wir können keine Daten einspielen bzw. senden.

Kann mir jemand sagen, was ich noch einstellen muss? Beim Mandanten und bei uns, damit der Austausch funktioniert. 

Vielen Dank für die Hilfe. Stehe ich auf dem Schlauch, da ich keine Löhne und Gehälter bearbeite. 🙂

Ines Harnack-Schad

0 Kudos
j_hoffacker
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1652 Mal angesehen

Hallo,

also es muss im Vorfeld ein Austausch der Daten zwischen Datev und dem Drittprogramm stattfinden. (Erstbestückung)

Mit welchem Programm arbeitet der Mandant bzw. möchte er arbeiten?

Ich denke der Austausch erfolgt nicht, weil Datev die Daten nicht zuordnen kann und das Drittprogramm auch nicht.

0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1633 Mal angesehen

Der Mandant arbeitet mit Personio und möchte uns die Daten für DATEV Lohn und Gehalt zur Verfügung stellen.

Der Mandant bucht selber über DATEV. 

0 Kudos
j_hoffacker
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1606 Mal angesehen

Ich denke die Autorisierung in Personio muss noch erfolgen, wenn die Daten in Personio & Datev Lohn & Gehalt schon hinterlegt sind. 

Ich hoffe die beiden Links können helfen. 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360012779897-Autorisierung-der-DATEV-Datenservices

https://support.personio.de/hc/de/articles/360019533417-Best-Practice-Abrechnungsprozess-mit-Steuerkanzleien-Aufsetzen-und-Abrechnen-mit-der-DATEV-Integration

0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1587 Mal angesehen

Vielen Dank schon mal vorab.

Ich versuche die Schritte nachzuvollziehen, jedoch ist auf der SmartCard meiner Kollegin nur der Lohnimportdatenservice auswählbar. Die beiden anderen, Lohnauswertungsdatenservice und Lohnaustauschservice ist nicht zur Auswahl vorhanden.

Wie kann ich dies vornehmen?

0 Kudos
j_hoffacker
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1561 Mal angesehen

Da bin ich leider auch überfragt. 

Eventuell bei der Einrichtung der Services - da konnte man ja Personen zuweisen, die den Service nutzen dürfen.

Falls nicht vielleicht an den Personio-Support wenden.

Am Besten über den Mandanten erfahren, wer da der Ansprechpartner für die Einrichtung bei Personio ist, dann erhält man schneller eine Antwort.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1478 Mal angesehen

@j_hoffacker schrieb:

Falls nicht vielleicht an den Personio-Support wenden.

Der einen dann ggf. an DATEV verweist.

Das Problem an dieser Stelle ist das fehlende Verständnis für die gesamte Technik bzw. den Zusammenhang.

Der Beitrag wurde von @Nina_Schöneweis angepasst, da er in Bezug auf Werbung gegen die Netiquette verstößt.

www.metalposaunist.de
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1451 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank.

Leider gibt es von DATEV auch nicht immer die richtigen Antworten und / oder man hängt stundenlang in der Warteschleife.

Neulich hatte ich wegen eines anderen Problems mit vier verschiedenen Mitarbeitern von der DATEV telefoniert und jeder hat mich  an eine andere Abteilung verwiesen. Auch dort fehlt mit anderen Programmen das Verständnis. Und so bleibt immer nur learning by doing...was immer viel Zeit und Nerven kostet. Und dabei habe ich, zumindest meine ich das, schon als KOB viele Informationen und kenne mich einigermaßen mit DATEV aus. 

Es kommen viele neue Dinge auf die Sachbearbeiter in den Kanzleien zu, auf die man selten richtig geschult wird, damit man mit anderen Programmen vernünftig arbeiten kann. Und das Ganze natürlich zusätzlich zum normalen Alltagsgeschäft. 

Vielleicht ist eine Visualisierung wirklich eine gute Idee. Ich würde mich darüber freuen.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Ines Harnack-Schad

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1299 Mal angesehen

Hallo schad,

ich haben gerade dasselbe Problem - allerdings nutzen wir LODAS. Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe mich durch alle möglichen Dokumente gewühlt, bin aber nicht schlauer:

Die DATEV sagt explizit im Dokument, dass der Kanzleimitarbeiter ebenfalls für den Lohnaustauschdatenservice freigeschaltet werden muss. Gibt aber keinen Punkt in der RVO beim Kollegen.

VerenaWied_0-1717150723523.png

Für gewöhnlich muss man das Produkt ja erst bestellen und dann taucht es in der Rechteverwaltung auf.

Bei Auftragswesen next steht z.B. "Vertrag für die Kanzlei vonnöten".

Was ich aber wiederum nicht verstehe: 

Im Dokument steht "In LODAS sind keine weiteren Einstellungen erforderlich." Klingt für mich, als wäre das in LODAS Bereits integriert?!

Beim Lohnauswertungsdatenservice steht Folgendes:

"Für den Lohnauswertungsdatenservice muss der Anwender des Drittsystems das Recht Lohnauswertungsdatenservice haben."

Ich finde da nichts zur Kanzlei. 

Personio ist ebenfalls der Meinung, dass die Kanzlei alle drei Rechte benötigt.

VerenaWied_1-1717151341524.png

Ich kann hier aber nur den Mandanten registrieren und nix für die Kanzlei im Shop kaufen. Bestellung für die Kanzlei nicht möglich?

VerenaWied_2-1717151403648.png

VerenaWied_3-1717151478263.png

Ansonsten:
Liebe DATEV, bringt doch Mal Licht ins Dunkel. Ich würde ungern wieder eine SC für 9 EUR aufgeben, auf dessen Beantwortung ich zwei Wochen warte.

Merci ✌️

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1291 Mal angesehen

@VerenaWied schrieb:

Gibt aber keinen Punkt in der RVO beim Kollegen.

Weil zur Kanzleiberaternummer dieser Service nicht gebucht ist.  

@VerenaWied schrieb:

Im Dokument steht "In LODAS sind keine weiteren Einstellungen erforderlich." Klingt für mich, als wäre das in LODAS Bereits integriert?!

Ist es. Beim Punkt ASCII Daten einspielen kann man statt einer ASCII Datei wählen: aus dem RZ einspielen.  

@VerenaWied schrieb:

Ich kann hier aber nur den Mandanten registrieren und nix für die Kanzlei im Shop kaufen. Bestellung für die Kanzlei nicht möglich?

Hast Du Zugriff auf den Kanzleimandanten bzw. die eigene Lohnabrechnung, wenn die keine andere Beraternummer ist, als jene, wo Ihr als Kanzleimitarbeiter drunter angelegt seid. 

Ziel muss es sein, die Services auf die eigene Kanzleiberaternummer zu bekommen, damit man sie auch in der RVo administrieren kann. 

www.metalposaunist.de
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1275 Mal angesehen

Hallo Daniel,

vielen Dank erst Mal.

Auf die Kanzlei komme ich drauf, da ist aber keine Leistung Lohn angelegt. Nur unter einer extra Beraternummer, wo ich nicht drauf komme. Darunter werden aber sicher keine Mitarbeitenden geführt, für die ich dann die Rechte vergeben könnte.

Heißt also, ich muss jetzt irgendwie versuchen die Kanzlei über die Mandantenregistrierung zu registrieren. 

Theoretisch könnte ich doch einfach die Leistung Lohn im Kanzleimandanten vergeben und dann registrieren? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1266 Mal angesehen

@VerenaWied schrieb:

Theoretisch könnte ich doch einfach die Leistung Lohn im Kanzleimandanten vergeben und dann registrieren?

Wenn man die Leistung dort dann auch wieder genauso schnell gelöscht bekommt, damit keine Datenleichen für immer dort liegen - dann ja.  

Oder schnell im LC anrufen und drum bitten, dass die das buchen. Könnte klappen. Ob das auch technisch ausreicht, bin ich mir gerade nicht sicher, weil die Bestellung via myDATEV Mandantenregistrierung im Hintergrund unsichtbar im RZ irgendetwas tut, damit die Schnittstellen auch funktionieren. Daher wäre das LC eher als letzte Option anzusehen. 

www.metalposaunist.de
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1263 Mal angesehen

Hallo,

für LODAS kann ich leider nicht antworten, da wir Lohn und Gehalt von DATEV nutzen.

Die Kanzleimitarbeiter müssen in der RV für alle Punkte (Lohnaustauschdatenservice....) freigeschaltet werden. Diese Punkte zur Freischaltung tauchen nicht unbedingt auf. Hier musste bei uns ein DATEV-Mitarbeiter diese Punkte erst einmal für die SmartCard anlegen, damit wir die überhaupt das Recht freischalten konnten. 

Bestellen geht nicht, aber die DATEV muss hier die Punkte erst hinterlegen, damit anschließend alles freigeschaltet werden kann.

Auf jeden Fall muss Personio beim Mandanten mit der Beraternummer der Steuerberaterkanzlei angelegt werden und nicht mit der Unterberaternummer. Das war bei uns auch ein Fehler.

Ich hoffe, es klappt dann demnächst bei Dir.

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 21
1224 Mal angesehen

@schad schrieb:

Hier musste bei uns ein DATEV-Mitarbeiter diese Punkte erst einmal für die SmartCard anlegen, damit wir die überhaupt das Recht freischalten konnten. 

Ich bei der megra nicht. Scheint also auch ohne zu gehen.  

@schad schrieb:

Bestellen geht nicht, aber die DATEV muss hier die Punkte erst hinterlegen, damit anschließend alles freigeschaltet werden kann.

Doch. Müsste gehen nund zwar so, wie mir gerade einfällt @VerenaWied: Nimm mal irgendeinen Lohnmandanten und starte die myDATEV Mandantenregistrierung. Wähle dort den Service aus und wenn DATEV nach einer Beraternummer fragt, sagst Du: vorhandene (Kanzlei)Beraternummer nutzen = Eure Kanzleiberaternummer eintippen. Bei den Personen (das sind alle Eure Kanzleimitarbeiter) dann einfach alle ausblenden, Prozess durchlaufen und später am besten an der Kanzleigruppe in der Rechteverwaltung online den Haken setzen. 

Ha 😲! So habe ich das gemacht 😎. Bitte dann beim ausgewählten Mandanten in der Leistungsübersicht den Punkt: mandantengenutzte Beraternummer (beim Mouseover erscheint Eure Kanzleiberaternummer = falsch) einfach mit Rechtsklick löschen, damit der Mandant später mit der richtigen mandantengenutzten Beraternummer verwendet werden kann. Den Hinweis, der dann erscheint mit JA bestätigen. 

@schad schrieb:

Auf jeden Fall muss Personio beim Mandanten mit der Beraternummer der Steuerberaterkanzlei angelegt werden und nicht mit der Unterberaternummer. Das war bei uns auch ein Fehler.

Auf jeden fall nicht, weil das darauf ankommt, wo die Daten liegen. Der Ordnungsbegriff ist entscheidend.  

www.metalposaunist.de
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
1174 Mal angesehen

Ob das über Lohn geht, kann ich nicht sagen, habe es über MyDATEV Mandantenregistrierung gemacht und Personio hat der Mandant selbsttätig angelegt. Bei uns gab es daher diese Probleme.

Wenn es auch über Lohn geht, umso besser.

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 21
1158 Mal angesehen

Ha, gerade Mal ausprobiert. Sieht gut aus und werde ich dann Montag in Ruhe machen.

VerenaWied_0-1717154078881.png

Mega Idee auch mit der Gruppe in der RVO. Ist definitiv einfacher den Haken in meiner LODAS Gruppe zu setzen, als da nach Mitarbeitenden zu sortieren und auszublenden.

Top, danke. Das wirds lösen.  🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 21
1151 Mal angesehen

Ich bin der günstigste Servicemitarbeiter, den DATEV jemals hatte 🤓. Ein offizielles Danke vom Vorstand gab's dafür bis heute nicht - habe zumindest nichts auf Papier erhalten 😜. Von einer monetären Vergütung ganz zu schweigen. 

@VerenaWied schrieb:

Mega Idee auch mit der Gruppe in der RVO.

Vielleicht habe ich ja noch mehr smarte Ideen 😉. Aber das lässt sich ja dann anders regeln. 

Happy Weekend! 🍻

www.metalposaunist.de
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 21
1136 Mal angesehen

Ja, du bist auch definitiv schneller als jeder DATEV Mitarbeiter 🏇 🤣.

Ebenfalls ein schönes Wochenende  😍!

20
letzte Antwort am 31.05.2024 13:24:58 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage