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Personio & Datev

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letzte Antwort am 21.03.2024 08:36:59 von schad
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j_hoffacker
Beginner
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Hallo liebe Community!

 

Für die Verbindung zwischen Datev & Personio werden ja die Programmoptionen Lohnimportdatenservice; ▶︎ Lohnauswertungsdatenservice, ▶︎ Lohnaustauschdatenservice benötigt.

 

Müssen diese Pakete nur über die mandantengenutzte Beraternummer gebucht werden oder auch zusätzlich über die Kanzlei damit die Daten ausgetauscht werden können?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

andrereissig
Experte
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Nachricht 2 von 11
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Die müssen lediglich auf die mandantengenutzte Beraternummer gebucht werden.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 3 von 11
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Du darfst das 3x manuell in der myDATEV Mandantenregistrierung machen 🤓. 1x myDATEV mit allen 3 Schnittstellen geht nicht auf einmal. DATEV kennt den Umstand - wann's geändert wird: unbekannt. Könnte bei vielen personio Mandanten klickintensiv werden 😆.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schad
Einsteiger
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Nachricht 4 von 11
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Hallo zusammen,

 

ich habe für den Mandanten diese drei Module für den Mandanten bestellt und die Rechte auf der SmartCard bzw. Login beim Mandanten eingerichtet.

Bei einer Kollegin, die den Lohn bearbeitet, habe ich das Recht des Lohnimportdatenservices freigeschaltet. Den Auswertungsdatenservice kann ich dort nicht freischalten.

 

Der Mandant kann leider immer noch nicht arbeiten und wir können keine Daten einspielen bzw. senden.

 

Kann mir jemand sagen, was ich noch einstellen muss? Beim Mandanten und bei uns, damit der Austausch funktioniert. 

 

Vielen Dank für die Hilfe. Stehe ich auf dem Schlauch, da ich keine Löhne und Gehälter bearbeite. 🙂

 

Ines Harnack-Schad

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j_hoffacker
Beginner
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Hallo,

 

also es muss im Vorfeld ein Austausch der Daten zwischen Datev und dem Drittprogramm stattfinden. (Erstbestückung)

Mit welchem Programm arbeitet der Mandant bzw. möchte er arbeiten?

 

Ich denke der Austausch erfolgt nicht, weil Datev die Daten nicht zuordnen kann und das Drittprogramm auch nicht.

 

 

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schad
Einsteiger
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Nachricht 6 von 11
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Der Mandant arbeitet mit Personio und möchte uns die Daten für DATEV Lohn und Gehalt zur Verfügung stellen.

 

Der Mandant bucht selber über DATEV. 

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j_hoffacker
Beginner
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Ich denke die Autorisierung in Personio muss noch erfolgen, wenn die Daten in Personio & Datev Lohn & Gehalt schon hinterlegt sind. 

Ich hoffe die beiden Links können helfen. 

 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360012779897-Autorisierung-der-DATEV-Datenservices

 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360019533417-Best-Practice-Abrechnungsprozess-mit-Steuerkanzleien-Aufsetzen-und-Abrechnen-mit-der-DATEV-Integration

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schad
Einsteiger
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Nachricht 8 von 11
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Vielen Dank schon mal vorab.

 

Ich versuche die Schritte nachzuvollziehen, jedoch ist auf der SmartCard meiner Kollegin nur der Lohnimportdatenservice auswählbar. Die beiden anderen, Lohnauswertungsdatenservice und Lohnaustauschservice ist nicht zur Auswahl vorhanden.

 

Wie kann ich dies vornehmen?

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j_hoffacker
Beginner
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Nachricht 9 von 11
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Da bin ich leider auch überfragt. 

Eventuell bei der Einrichtung der Services - da konnte man ja Personen zuweisen, die den Service nutzen dürfen.

 

Falls nicht vielleicht an den Personio-Support wenden.

Am Besten über den Mandanten erfahren, wer da der Ansprechpartner für die Einrichtung bei Personio ist, dann erhält man schneller eine Antwort.

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 10 von 11
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@j_hoffacker schrieb:

Falls nicht vielleicht an den Personio-Support wenden.


Der einen dann ggf. an DATEV verweist.

 

Das Problem an dieser Stelle ist das fehlende Verständnis für die gesamte Technik bzw. den Zusammenhang.

 

Der Beitrag wurde von @Nina_Schöneweis angepasst, da er in Bezug auf Werbung gegen die Netiquette verstößt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schad
Einsteiger
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Nachricht 11 von 11
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Guten Morgen,

 

vielen Dank.

 

Leider gibt es von DATEV auch nicht immer die richtigen Antworten und / oder man hängt stundenlang in der Warteschleife.

Neulich hatte ich wegen eines anderen Problems mit vier verschiedenen Mitarbeitern von der DATEV telefoniert und jeder hat mich  an eine andere Abteilung verwiesen. Auch dort fehlt mit anderen Programmen das Verständnis. Und so bleibt immer nur learning by doing...was immer viel Zeit und Nerven kostet. Und dabei habe ich, zumindest meine ich das, schon als KOB viele Informationen und kenne mich einigermaßen mit DATEV aus. 

 

Es kommen viele neue Dinge auf die Sachbearbeiter in den Kanzleien zu, auf die man selten richtig geschult wird, damit man mit anderen Programmen vernünftig arbeiten kann. Und das Ganze natürlich zusätzlich zum normalen Alltagsgeschäft. 

 

Vielleicht ist eine Visualisierung wirklich eine gute Idee. Ich würde mich darüber freuen.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag.

 

Ines Harnack-Schad

10
letzte Antwort am 21.03.2024 08:36:59 von schad
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