abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalreport / Auswertung 93 - Keine auswertbaren Daten

41
letzte Antwort am 12.05.2026 16:15:01 von MJ-Lodas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 42
547 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel, 

vielen Dank für die Info. 

Ich führe ja eine Wiederholung komplett für Februar 2026 mit Nachberechnung auf Januar 2026 durch. 

Im Datum von bis wollte ich eingeben von Januar bis Februar 2026?

Ist das korrekt ?

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 42
533 Mal angesehen

Hallo,

das müssen wir uns im Detail genauer ansehen.

Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 42
518 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Friedrich, 

habe am Freitag den Abruf durchgeführt und hoffe das alles in Ordnung ist. 

Vielen Dank und Grüße

0 Kudos
CJ36
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 42
460 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

der Personalreport ist im Februar 2026 unvollständig. Nach der März-Abrechnung habe ich eine Wiederabrechnung komplett für 03/2026 gesendet, bei der in den Bewegungsdaten in der Erfassungstabelle, Nachberechnung Standard, für alle Mitarbeiter für 02/2026 Wert1 BS 96 erfasst worden ist. Ergebnis, alle Abrechnungen sind neu erstellt worden, der Personalreport für 03/2026 auch, jetzt mit den korrekten kumulierten Werten. Gibt es eine Möglichkeit den Report für 02/2026 ebenfalls noch einmal abzurufen mit den vollständigen Zahlen? Der wurde leider nicht mitgeliefert, davon bin ich nach Ihren Ausführungen aber ausgegangen.

Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 42
431 Mal angesehen

Hallo @CJ36,

wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
0 Kudos
BG_MORA
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 42
366 Mal angesehen

Ich habe im März 2026 den Januar 2026 nachberechnet und keine neue/richtige Auswertung erhalten. Wo finde ich diese?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 42
315 Mal angesehen

Hallo @BG_MORA

nachdem Sie die Nachberechnung auf Januar 2026 angestoßen haben, muss der Personalreport über einen temporären Auswertungsabruf abgerufen werden.

Eine Anleitung finden Sie in unserem Hilfe-Center-Dokument 1034370 (Auswertungen per Auswertungsabruf Mandant anfordern).

Freundliche Grüße Christopher Fürther
MJ-Lodas
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 42
160 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

mich betrifft das Problem auch und ich habe mich heute neu damit befasst. 

Ich würde mit der Abrechnung Mai (April ist schon durchgeführt) über die NB alle AN neu "anstoßen".

Über Mandantendaten/ Zusatzeinstellungen/ Brutto/Netto-Abrechnung habe ich "Kein Druck der Brutto-/Nettoabrechnung aus Nachberechnung" eingestellt.

Unsere AN erhalten teilweise ihre Lohnscheine per Post von Datev direkt. Kann ich sicher gehen, dass durch die NB auf Januar die Lohnscheine für Januar mit der Mai-Abrechnung nicht nochmal gedruckt und versendet werden?

Es sind ja auch AN dabei, welche nun schon ausgeschieden sind. 

Und gerade diese AN sollen natürlich nicht nochmal ihren Lohnschein für Januar erhalten.

Nach der Mai-Abrechnung würde ich dann wieder zurückstellen auf "Druck nur bei Veränderung"

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 42
131 Mal angesehen

Hallo @MJ-Lodas,

damit kein Druck erfolgt, können Sie unter Mandantendaten | Temp. Auswertungssteuerung | Fachabruf Mandant den Versand unterdrücken.

Hinterlegen Sie dazu bitte:

- Ausgabefach: z. B. Druck im Rechenzentrum

Wichtig: Diese Einstellung muss identisch mit dem Ausgabefach in den Standardauswertungen sein.

-Termin: AB

- tmp. Ausgabefach: Rückübertragung aus RZ

Mit dieser Schlüsselung wird der Versand der Auswertungen unterdrückt.

Eine Anleitung finden Sie in unserem Dokument Auswertungsversand vor der Abrechnung deaktivieren/unterdrücken

Beste Grüße Sarah Loos
0 Kudos
MJ-Lodas
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 42
119 Mal angesehen

Hallo Frau Loos,

durch die von Ihnen angegebene Schlüsselung wird doch der gesamte Versand der Auswertungen unterdrückt, oder liege ich da falsch?

Die Mitarbeiter sollen ja aber den Lohnschein für Mai erhalten. Durch die NB auf Januar wird ja der Lohnschein Januar auch mit angezeigt, soll aber nicht mit gedruckt und versendet werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 42
100 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben völlig recht.

Wenn Sie den Druck der Nachberechnung über die Zusatzeinstellungen unterdrückt haben, können die Eingaben unter „Temporäre Auswertungssteuerung“ außer Acht gelassen werden.
Die Auswahl „kein Druck“ wirkt sich auf Monate aus, die automatisch aufgerollt werden.
Bei Nachberechnungsmonaten hingegen, für die Bewegungsdaten erfasst wurden, kann die Ausgabe nicht unterdrückt werden. Aber dies ist bei der Nachberechnung wegen des Personalreports ja nicht erforderlich.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
0 Kudos
MJ-Lodas
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 42
87 Mal angesehen

Okay, im Prinzip habe ich ja aber Bewegungsdaten mit 1/96 je Arbeitnehmer eingetragen.

Ich bin gespannt, ob der Januar bei meiner nächsten Abrechnung (Mai) mit gedruckt bzw. in ANO angezeigt wird...

Eigentlich möchte ich nur den Nachfragen der Mitarbeiter aus dem Weg gehen.

Ich lass jetzt die Einstellung bei den Zusatzeinstellungen so stehen. Das Vorgehen über die temp. Auswertungssteuerung wäre ja nur bei einer Wiederabrechnung für mich relevant.

Danke.

0 Kudos
41
letzte Antwort am 12.05.2026 16:15:01 von MJ-Lodas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage