Hallo,
die Personalakte kostet ja ab 01.01.2025 - 0,40 EUR/MA/Monat.
Weiß jemand, wie ausgeschiedene Mitarbeiter behandelt werden?
Diese müssten ja bis zur Prüfung durch die Dt. Rente gespeichert
bleiben?
Was ich auch nicht richtig nachvollziehen kann sind die Dokumentenkategorien.
Müssen wir (Steuerberaterkanzlei) diese in der Personalakte anlegen?
LG BB
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Nachdem ich hier auch verunsichert war, habe ich das Gespräch mit Datev gesucht. Hier wurde mir bestätigt, dass die Anzahl der abgerechneten Mitarbeiter pro Monat gilt (siehe Lohnjournal).
Was die Dokumentenkategorien betrifft, so muss man die jetzt selber anlegen, was mir aber sehr entgegenkommt. So habe ich mir gleich Kategorien wie Darlehen, Pfändungen, Fahrzeuge, Immatrikulationsbescheinigungen ... angelegt, welche mir am wichtigsten erschienen.
Hallo,
wir sind selbstbuchender Mandant und ich muss wohl jetzt die Digitale Personalakte von unserem Administrator freischalten lassen, damit ich dann alles in 2026 anlegen und einscannen kann.-
Meine Frage hierzu, ist dann das "Arbeitnehmer online" mit der Freischaltung der Digitalen Personalakte enthalten? Oder muss dies extra vom Admin am besten auch gleich mit freigeschalten werden?
Kann ich dann beides gleichzeitig anlegen und einrichten?
Vllt. kann mir hier schon jemand kurz weiterhelfen.
Hallo @fraua,
die Rechte der Digitalen Personalakte sind losgelöst von Arbeitnehmer online.
Soll neben der Personalakte auch das Arbeitnehmer online Cockpit genutzt werden, muss dieses separat über die DATEV Rechteverwaltung online freigegeben werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1023430.
Die Einrichtung der beiden Anwendungen kann getrennt voneinander und parallel stattfinden.