Hallo Community,
unterstellt, daß Ihr beim Neueintritt eines AN zeitig den Personalfragebogen vorgelegt bekommt: Wie wird es in Lodas umgesetzt, die PUEG heute (bis zu 7. Tag nach Beschäftigungsbeginn 01.07.2025) abzurufen/zu versenden. Wir sind auf nachfolgende Vorschrift hingewiesen worden:
§ 28a SGB IV
(13) Der Arbeitgeber hat bei Beginn einer in der sozialen Pflegeversicherung versicherungspflichtigen Beschäftigung eine Meldung nach § 55a Absatz 3 des Elften Buches an die Datenstelle der Rentenversicherung nach § 145 Absatz 1 Satz 1 des Sechsten Buches zu erstatten. Bei Ende der versicherungspflichtigen Beschäftigung hat er eine Meldung nach § 55a Absatz 6 des Elften Buches zu erstatten. Bei Beschäftigungsaufnahme hat dies innerhalb von sieben Tagen zu erfolgen; die Meldung zur Beendigung einer Beschäftigung wird zeitgleich mit der Meldung nach Absatz 1 Nummer 2 erstattet....
Viele Grüße
Ulis
Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, es aber so verstanden, dass die Stammdaten erfasst und gesendet werden müssen, damit die Anmeldung erfolgt.
Ich vermute :
Mitarbeiter Stammdaten erfassen und senden
Diese Vorschrift ist fern jeder Realität
Wir werden uns hier nicht krummlegen.
Einige Mandanten von uns erfassen selber incl. Neuzugänge und spielen zum Abrechnungstermin ein. Oft erst zum Anfang des Folgemonats .
ne und nochmal ne
Unmöglich diese Vorgabe
Wir ignorieren das vorerst .
Habe heute eine Sofortmeldung für den 01.08. erstellt. Bin mal gespannt was nun passiert. Ob ich schon mit der Erstellung der Sofortmeldung die "Anmeldung" für DaBPV ausgelöst habe und ob bzw. wann so eine frühzeitige Anmeldung verarbeitet wird.
Gibt es seitens Datev eine Info, ob wie z.B. DEÜV Versicherungsnummernabfrage ein Versenden möglich sein wird?
Hallo @ulis,
die Anmeldung neuer Mitarbeiter zum Verfahren erfolgt nach deren Erfassung und dem Senden von Stammdaten.
Ein weiteres Feld unter Mitarbeiter | Neu, wie z. B. für die Versicherungsnummernabfrage, ist nicht vorgesehen.