abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version: LODAS 12.72 steht bereit

6
letzte Antwort am 25.03.2024 13:35:01 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1012 Mal angesehen

Hallo Community,


seit dem 22.02.2024 steht das Service-Release 12.72 von LODAS zur Installation per DFÜ bereit.


Alle Informationen rund um die Software-Bereitstellung findet Ihr hier.


Die neue Version enthält gesetzliche und funktionale Änderungen.

 

 

 

Gesetzliche Änderungen:

 

  • Neue Felder für die Erfassung von Rentnern

Ab LODAS 12.72 gibt es für die Erfassung von Rentnern unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten eine neue Registerkarte Rentner. Für Renteneintritte ab 01/2024 sind die Angaben zum Rentner in dieser neuen Registerkarte Rentner zu erfassen.


Wenn bereits vor 01/2024 Rentner in LODAS erfasst wurden, behalten die bisherigen Angaben ihre Gültigkeit. Es besteht kein Handlungsbedarf.

 

Die Liste der Rentenart/Rentnerschlüssel wurde verkürzt und enthält nur noch folgende Einträge:

 

  • Altersvollrente
  • Altersteilrente
  • Vollversorgung (nach beamtenrechtl./berufst. Vorschriften oder Grundsätzen wg. Erreichen Altersgr.)
  • Teilversorgung (nach beamtenrechtl./berufst. Vorschriften oder Grundsätzen wg. Erreichen Altersgr.)
  • Vollrente wegen Erwerbsminderung

 

 

  • KEA: Kurzarbeitergeld-Dokumente elektronisch annehmen

Ab LODAS 12.72 kann das neue DÜ-Verfahren KEA genutzt werden. Mit dem Verfahren "Kurzarbeitergeld-Dokumente elektronisch annehmen (KEA)" werden Antragsdaten für das Kurzarbeitergeld sowie Saison-Kurzarbeitergeld übermittelt.


Die Teilnahme am elektronischen Datenaustausch KEA mit der Bundesagentur für Arbeit ist optional.


Seit der Jahreswechselversion von LODAS 12.7 (Service-Release vom 29. Dezember 2023) können die erweiterten Daten zur Kurzarbeit erfasst werden. Ab LODAS 12.72 kann das neue Verfahren vollständig inklusive der Datenübermittlung genutzt werden.


Weitere Informationen: Kurzarbeitergeld-Dokumente elektronisch annehmen (KEA) - Hintergrund

 

 

 

  • Unfallversicherung: Berechnung der Sollarbeitsstunden geändert

Die Berechnung der Sollarbeitsstunden für das Stundenermittlungsverfahren „(tarif-)vertraglich vereinbarte Sollarbeitszeit“ wurde geändert. Betroffen sind Mitgliedschaften die nach dem Beitragsmaßstab 2 - Stunden veranlagt werden und diese als Soll-Arbeitszeiten erfassen. Für jede UV-meldepflichtige Person ist die (tarif-)vertragliche Sollarbeitszeit des Meldejahres zu berücksichtigen. Bisher wurden die Stunden auf das Jahr hochgerechnet und die Verteilung auf die einzelnen Arbeitstage nicht berücksichtigt. Für Teilbeschäftigungen wird der anteilige Wert nun wie folgt neu berechnet:

 

(tarif-)vertragliche Sollarbeitsstunden / Wochenarbeitstag x tatsächliche Arbeitstage.


Wenn sich durch die neue Berechnung die Stundenwerte ändern, können diese mit einer Nachberechnung korrigiert werden.

 

Weitere Informationen: Verfahren zur Stundenermittlung

 

 

Funktionale Änderungen: 

 

  • EEL-Meldung - Unterdrückung der Stornierung und Neuerstellung
  • Digitale Betriebsprüfung 2.62: Optimierungen zum Laden der Statusinformationen

 

 

Detaillierte Informationen zu den gesetzlichen und funktionalen Änderungen findet Ihr bei DATEV MyUpdates:

 

- Neuerungen in LODAS classic

- Neuerungen in LODAS comfort

 

Eine Übersicht aller Update-Termine findet Ihr hier

 

 

💡Kennt Ihr schon unseren Infoservice?


Der Infoservice Personalwirtschaft ist ein kostenloser Service-Newsletter. Der Newsletter informiert Euch über wichtige gesetzliche Änderungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und über funktionale Programmänderungen. Ihr könnt den Infoservice hier abonnieren.

 

 

Viele Grüße von Ihrem Community-Team PWS

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
910 Mal angesehen

Ich habe mir KEA bei YouTube 📺 angeschaut: Infoservice LODAS Februar 2024

 

Klingt alles nach ziemlich viel Klickerei und wenig #KI. Ist das normal? Wollte Marco Buschmann nicht weniger statt mehr Bürokratie? Warum muss ich das in allen Mandanten und allen KUG Nummern einzeln machen? Ist das normal im Lohn? 

 

Ich würde das nicht so hinnehmen wollen, wenngleich wohl müssen, wenn ich Lohn abrechnen würde aber so wirklich attraktiv macht das den Job nun nicht, oder? 🤔 Krass. Und wieso habe ich nur 1 Digitalisierungschance? 1x und dann nie wieder? Wieso hat man dann die Wahl? 

 

Müssen LODAS und KEA auch mal in die DATEV KI-Werkstatt? Müsste in etwa so sein, als wenn Wohnungslose im Kempinski Hotel Berchtesgaden einchecken 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
864 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und wieso habe ich nur 1 Digitalisierungschance? 1x und dann nie wieder? Wieso hat man dann die Wahl? 

3.1.5 Angaben zur Teilnahme am DÜ-Verfahren KEA erfassen [neu ab Version 12.72]

Achtung

Wenn Sie in einem Monat Kug abgerechnet haben, wird das gewählte Verfahren (Datenübermittlung oder papiergebundenes Verfahren) für den Monat festgeschrieben. Ein untermonatlicher Wechsel zwischen KEA und dem bisherigen papiergebundenen Verfahren ist nicht möglich.

Die Entscheidung trifft man also hoffentlich vor der Erstabrechnung eines Monats. Im nächsten Monat kann man dann wieder neu entscheiden.

 

 

Viel lustiger fand ich das extrem schnelle Auswählen der Einstellung Rückübertragung beim Anlegen der neuen Auswertung. Hab mich schon immer gefragt, warum "Druck im RZ" standardmäßig vorbelegt ist. Ich hoffe mal, dass die wenigstens Benutzer sich alle Auswertungen gedruckt per Post schicken lassen wollen. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
848 Mal angesehen

@pogo schrieb:

Im nächsten Monat kann man dann wieder neu entscheiden.


Achso 🤔? Dann könnte ich also jeden Monat wechseln? Mal Papier, mal digital? Zumindest der Rückweg digital > analog würde ich seitens Hersteller aka DATEV sperren. Begründung: Wir müssen 10x digitaler werden und aufholen, aufholen, aufholen.  

 


@pogo schrieb:

Hab mich schon immer gefragt, warum "Druck im RZ" standardmäßig vorbelegt ist.


DATEV ist alt; der Workstream drucken wollte das so oder im Zweifel sind's eben 50% analoge Genossen, die das so wollen. Ich hatte neulich ein Meeting mit DATEV und laut DATEV wurden einige Entscheidungen aufgrund von Umfragen und deren Ergebnisse so getroffen. Die treffen mitten in ein digitales Herz 😭. Aber was will man machen, wenn die Mehrheit der DATEV Anwender Papier haben will?! Alles - schwierig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
817 Mal angesehen
Aber was will man machen, wenn die Mehrheit der DATEV Anwender Papier haben will?!
 
QIX Dividenden Europa: Papierhersteller UPM-Kymmene vermeldet für Q3 mit +24% bislang stärkstes Umsatzplus der Unternehmensgeschichte

 

Investieren, Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
292 Mal angesehen

Mal eine Rückfrage zu den Erfassungsmasken für die Rentner:

 

Es ist ja eigentlich ganz schön, wenn man die Daten zentral erfassen kann.

 

Wäre es dann nicht aber auch sinnvoll, wenn auf der Erfassungsmaske für die Rentner auch der Personengruppenschlüssel und die Beitragsgruppenschlüssel hier auch (noch einmal) mit aufgeführt werden. Das würde die Angelegenheit auf jeden Fall vereinfachen...

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
157 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


wir haben hierzu einen Wunsch aufgenommen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.03.2024 13:35:01 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage