abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nebeneinkommen Steuerklasse 6, bekommt man im Nebeneinkommen ebenfalls KUG?

5
letzte Antwort am 28.10.2020 12:07:36 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lorenz-keck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2516 Mal angesehen

Hallo guten Morgen,

vorweg: die Arbeitsagentur kann mir nicht weiterhelfen, gibt hierzu keinerlei Auskünfte 😢

wenn ein Arbeitnehmer im Nebeneinkommen mit Steuerklasse 6 abgerechnet wird, bekommt er dann in seinem Nebenbetrieb ebenfalls KUG. Das Arbeitseinkommen im Nebeneinkommen wird beim ersten Arbeitgeber mit einbezogen, das wissen wir, jedoch ob der AN im Nebenbetrieb KUG erhält ist unklar. Auch Haufe usw...geben hierüber keine Auskunft bzw. wurde darüber geschrieben. 

Kann mir jemand helfen? 

VG

Erika Kettinger   

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2494 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich kann man in jeder Beschäftigung in der man arbeitslosenversicherungspflichtig ist, auch Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben.

Es müssen halt alle übrigen Voraussetzungen erfüllt werden.

Schauen Sie auch mal ins Merkblatt Kurzarbeitergeld 8b für Arbeitnehmer der Agentur für Arbeit.

Viele Grüße

T. Reich

lorenz-keck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2461 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank. 

Im Merkblatt steht nichts über NEBENEINOMMEN UND ANSPRUCH AUF KUG im Nebenerwerb.

Viele Grüße

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2443 Mal angesehen

Hallo,

gemäß dem von Herrn Reich erwähnten Merkblatt finde ich dort unter dem Punkt Tatbestände, die den Anspruch auf Kurzarbeitergeld ausschließen nichts dazu.

Ergo würde ich ganz einfach behaupten (nur meine persönliche Meinung), dass Anspruch auf KUG besteht, sofern alle weiteren Voraussetzungen vorliegen.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2440 Mal angesehen

Nein, aber das jeder, der arbeitslosenversicherungspflichtig ist, grundsätzlich Anspruch auf Kurzarbeitergeld hat. Im Weiteren finden dort Hinweise zu Anrechnungen von weiteren Arbeitsverdiensten usw..

Sie können jemanden mit Steuerklasse 6 genauso prüfen, wie jeden anderen arbeitslosenversicherungspflichtigen Arbeitnehmer. Theoretisch wissen Sie ja noch nicht einmal, warum der Arbeitnehmer Steuerklasse 6 hat. Es könnte ja auch einfach sein, dass er nicht will, dass Sie die Daten einsehen dürfen. Schon würde Ihnen Steuerklasse 6 gemeldet.

Im Weiteren prüfen Sie, wenn grundsätzlich Kurzarbeitergeld bejaht wird, ob ein Hinzuverdienst anzurechnen ist. Wenn der Arbeitnehmer (in Ihrem Fall) einer weiteren sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgeht, ist nur zu prüfen, ob er diese schon hatte, bevor die Kurzarbeit begonnen wurde.

Wenn jemand zwei sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen hat und eine verliert, hat er auch Anspruch auf (Teil-)Arbeitslosengeld. Genauso ist es bei Kurzarbeit.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2438 Mal angesehen

Moin,

letztlich muss es eigentlich gehen, da es sonst keine Leistungssätze für Steuerklasse VI geben müsste.

Es muss nur auf jeden Fall geprüft werden, ob bzw.  in welcher Höhe eine Anrechnung der Hauptbeschäftigung erfolgen muss (dies ist dann die Beschäftigung, die neben dieser zu beurteilenden Tätigkeit ausgeübt wird.

Und dass die Arbeitsagentur keine Aussage dazu treffen kann, ist doch merkwürdig - die müssen das doch auch hinterher prüfen...

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.10.2020 12:07:36 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage