abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensgleichheit

16
letzte Antwort am 12.08.2021 09:35:26 von PabloCHB19
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
663 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wir haben 2 MA*innen, die den gleichen Vor- und Nachmanen haben, gleiche Schreibweise...

Das führt schnell einmal zur Probleme bzw. Verwechslungen.

 

Hat jemand einen Tipp, das man schon beim öffnen der Mitarbeiterübersicht in Lodas,  sieht wer welcher MA ist? Nur über das Eintrittsdatum ist es etwa "mühsam".

 

Danke schön und einen schönen Tag wünscht

Greese

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
648 Mal angesehen

wir haben ebenfalls so einen Fall.. wir haben beide MA nach einem evtl. vorhandenen zweiten  Vornamen gefragt und den miteingetragen

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
638 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

wir haben ebenfalls so einen Fall.. wir haben beide MA nach einem evtl. vorhandenen zweiten  Vornamen gefragt und den miteingetragen


Das ist eine gute Idee, doch leider haben bei uns die MA*innen keinen zweiten Vornamen.🙄

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
624 Mal angesehen

haben die beiden (oder eine davon) vielleicht Spitznamen, die man mit "..." mit dazuschreiben könnte, oder die Zimmerbezeichnung? 

LG
VM
0 Kudos
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
606 Mal angesehen

Schreibt doch den Vornamen einmal in Großbuchstaben und einmal normal.

Nach einiger Zeit wird man sich dran gewöhnt haben..

Grüße aus Berlin
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
566 Mal angesehen

Z.B. eine Abkürzung für die Abteilung, die Berufsbezeichnung/Jobprofil oder das Alter/Geburtsjahr etc. mit in den Namen aufnehmen. 

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
542 Mal angesehen

Danke schön für die vielen Tipps. Ich habe nun eine Abkürzung für die Tätigkeit vor den Nachnamen eingefügt. Hätte man/frau ja auch selber drauf kommen können🤣.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
524 Mal angesehen

🙄Der Name wird aber doch auf für SV-Meldungen, LSt-Bescheinigungen, EEL-Bescheinigungen usw. genutzt...

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
519 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

stimmt! Ich hatte irgendwie gedacht, es ginge um die Mitarbeiterverwaltung...

 

Hier ist wohl das Feld "Betriebliche Personalnummer (Personaldaten/Reiter "Sonstiges") sinnvoller. Die sieht man in der Personalübersicht ganz rechts, und die kann man ja breit genug ziehen.

LG
VM
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
429 Mal angesehen

Boah... auch das noch🤣 an was man nicht alles denken darf... Danke schön Herr Lutz für die Info. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm...

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
380 Mal angesehen

@PabloCHB19  schrieb:

Schreibt doch den Vornamen einmal in Großbuchstaben und einmal normal.

Nach einiger Zeit wird man sich dran gewöhnt haben..


Diese Lösung finde ich immer noch am geschicktesten. Alternativ ginge auch ein Hinweis unter Anschriftenzusatz; sollte aber nicht zu lang sein, damit die Post nicht verwirrt wird 😂 Dieses Feld wird nicht auf postalische Richtigkeit geprüft, erscheint aber auf allen Meldungen.. deswegen nicht ganz so supi..

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 17
372 Mal angesehen

das Problem ist, die beiden MA*innen sind auch in der gleichen Abteilung (Abteilungen haben wir definiert)... Ich möchte gerne, dass wenn der Dialog -MA öffnen- aufgemacht wird, es klares Merkmal gibt, das auch sofort ins Auge fällt.

 

Leider ist es hier mehrfach passiert, dass bei dem falschen MA etwas in den Personaldaten geändert wurde, natürlich unbeabsichtigt...

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
364 Mal angesehen

noch mal mein Vorschlag

 

Hier ist wohl das Feld "Betriebliche Personalnummer (Personaldaten/Reiter "Sonstiges") sinnvoller. Die sieht man in der Personalübersicht ganz rechts, und die kann man ja breit genug ziehen.

LG
VM
AndreGros
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
246 Mal angesehen

Kluge Antwort @Pepé Nrone

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 17
191 Mal angesehen

@AndreGros  schrieb:

Kluge Antwort @Pepé Nrone


Leider kann ich niemanden mit diesem Namen finden, der dieses Thema kommentiert hat.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
181 Mal angesehen

@greese schrieb:

Leider kann ich niemanden mit diesem Namen finden, der dieses Thema kommentiert hat.


image.png 

Laut Community Logik müsste das @PabloCHB19 sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
123 Mal angesehen

@metalposaunist 
Ich muss mich wohl für meinen noch etwas kindischen Azubi Kollegen entschuldigen.. es dauert noch bis der junge Mann diese Community zu schätzen weiß und diese dann auch zukünftig mit dem gehörigen Respekt behandelt. 

Grüße aus Berlin
16
letzte Antwort am 12.08.2021 09:35:26 von PabloCHB19
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage