abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträglich Abmeldung SV erstellen

5
letzte Antwort am 17.11.2023 13:08:07 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
310 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: wir hatten einen Praktikanten beschäftigt, der über die Minijobzentrale abgerechnet wurde (kurzfristige Beschäftigung). Leider wurde bei seinem Austritt Ende Juli keine Abmeldung für die SV erstellt. Die Minijobzentrale hat mich heute angerufen und darum gebeten, dass ich den Praktikanten abmelde. Nur - wie mache ich das? In der Datev Hilfe habe ich nur eine Anleitung zur Abmeldung bei Systemwechsel gefunden. An sich hätte die Abmeldung ja automatisch funktionieren sollen, aber das ist leider nicht geschehen.

 

Weiß jemand was?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
296 Mal angesehen

Austrittdatum ist erfasst? Sagt das Fehler- und Hinweisprotokoll von Juli irgendwas zu ihm? Notfalls muss die Abmeldung über sv.net erstellt werden (so lange das noch geht).

0 Kudos
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
292 Mal angesehen

Ja, das Austrittsdatum ist erfasst. Eine Fehlermeldung gab es nicht, der MA wurde einfach nicht abgemeldet. Ich bin erst durch den Anruf der Minijobzentrale aufmerksam geworden.

 

Dann ist es vermutlich das einfachste, ich gehe den Weg über SV Net.

Vielen Dank für den Tip!

 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
271 Mal angesehen

Ist die RV-Nummer hinterlegt?

 

Einfach mal den Mitarbeiter über Bewegungsdaten/Nachberechnung mit Wert 1, Bearbeitungsschlüssel 96 ansprechen, ob damit eine SV-Meldung nacherstellt wird.

LG
VM
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
257 Mal angesehen

Das versuche ich beim nächsten Mal 🙂 inzwischen habe ich die Abmeldung schon über SV Net erstellt. Das ging völlig problemlos.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
246 Mal angesehen

Ich würde immer erst versuchen, die Meldungen über das Programm hinzubekommen - auch wenn dies evtl. im ersten Schritt etwas aufwändiger ist.

 

Alle Meldungen, die über sv-net (oder künftig das SV-Meldeportal) abgegeben werden, sind in den euBP-Daten der nächsten SV-Prüfung nicht enthalten, so dass dies dort zu entsprechendem Mehraufwand / Nachfragen führen kann.

5
letzte Antwort am 17.11.2023 13:08:07 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage