Liebe Community,
ich muss einen in Mitte 02/25 ausgeschiedenen MA nachberechnen, zu dem ich jetzt erst die Mitteilung erhalten habe, dass er doch bis zum Austritt im KG-Bezug war. Diese Info hatte ich zum Abrechnungszeitpunkt nicht und somit die letzten AT mit Resturlaub als lfd. Bezug gewertet und abgerechnet. Der Resturlaub ist dann jetzt Urlaubsabgeltung. Ich habe diesen MA vorweg abgerechnet. Was muss ich über die Erfassungstabelle eingeben, damit ich für diese Vorwegabrechnung eine NB für 02/25 bekomme? Ein erster Versuch scheitert an der Fehlermeldung, dass der MA im aktuellen Monat 12/25 nicht mehr beschäftigt ist.
Danke für Hilfestellung,
Angela
Hallo,
sind die Daten denn jetzt in der Registerkarte "Nachberechnung Standard" eingegeben worden?
Ja wie Lila Lohn schon schrieb, alles über Nachberechnung 02/25 einbuchen. Dann bekommt der Mitarbeiter einen Dezemberzettel mit dem korrigierten Lohnzettel für 02/25 zusammen.
Ja, sind sie mit NM 02/2025.
Oder liegt es an der Auswahl beim Daten senden ?
Das dachte ich auch, aber ich habe mit der Probeabrechnung für 12/2025 die Meldung erhalten, dass ich AN ausgewählt habe, für die aufgrund des Beschäftigungszeitraumes keine Auswertungen erstellt werden konnten.
Die Einstellung Vorwegabrechnung muss in 02/25 wieder in die normale Einstellung zurück geändert werden.
Das ist passiert?
Oder du machst eine Vorwegabrechnung für Dezember. Damit sollte die Vorwegabrechnung Februar korrigierbar sein.
Hab ich so aber noch nie getestet.
Kam den zu dem Mitarbeiter eine Probeabrechnung zurück?
Dann sollte es funktionieren.
Wenn die Meldung kommt: Das AN ausgewählt wurden für die keine Auswertung erstellt werden konnten, dann kommt auch keine Probeabrechnung zurück.
Dann bitte mal prüfen, ob du ggf. Probeabrechnung für alle Arbeitnehmer gemacht hast und es andere Mitarbeiter gibt die bereits ausgeschieden sind. Dann betrifft das diejenigen. Manchmal ändert sich da nur was an den Stammdaten, etc. wo keine neue Abrechnung erstellt wird.
(Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.)
Um es festzuhalten, Sie haben ...
► im laufenden Monat in der Erfassungstabelle im Register Nachberechnung Standard die entsprechenden Eintragungen mit Monat 02/2025 vorgenommen.
► beim Senden den laufenden Monat (hier 12/2025) und Probeabrechnung gewählt.
► nur den, bereits ausgetretenen, Mitarbeiter ausgewählt.