abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachberechnung Kostenstellenänderung

11
letzte Antwort am 28.03.2025 07:53:23 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
move
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1354 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Im Mai wurde die Kostenstellenverteilung in den Personaldaten komplett bei einzelnen MA gelöscht, z. T. auch rückwirkend. Die Stammkostenstelle war hinterlegt, jedoch war in den Mandantendaten die Einstellung bei fehlender Kostenstelle in den Bewegungsdaten mit "Ersetzen durch Kostenstellenverteilung" hinterlegt. Somit kamen die Zahlungen der betreffenden MA ohne Kostenstelle auf den Buchungsbeleg im Mai. Nach der Abrechnung ist das Problem aufgefallen und die Kostenstellenverteilung wurde rückwirkend wieder hinterlegt. Der Buchungsbeleg im Juni ist jedoch ohne die Zahlungen die im Mai ohne Kostenstelle auf dem Buchungsbelegt gebucht wurden. Wir haben erwartet das die "offenen Posten" wieder ohne Kostenstelle erscheinen und dann der richtigen Kostenstelle zugeordnet werden.

Nun habe ich mich schon fleißig durch das Lexikon und die Community gekämpft, aber richtig fündig bin ich nicht geworden. Es hieß immer nur das die Kostenstelle des aktuellen Monats bei einer Nachberechnung berücksichtigt wird, was ja bedeuten würde das die "offenen Posten" dann in der aktuellen Kostenstelle enthalten wären, dem ist leider nicht so. Sie fehlen auf dem Buchungsbeleg im Juni fast alle komplett.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? An den Einstellungen wurde außer die Kostenstellenverteilung in den Personaldaten nichts geändert. Wir rechnen mit Lodas.

Danke für Eure Unterstützung!

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1037 Mal angesehen

Hallo move,

hast Du für 05 mit 06 eine Nachberechnung für die AN gemacht?

Wenn nur Stammdaten geändert werden, löst das keine neue Auswertung aus.

In den MPD kann auch unter Finanzbuchf., Buchungsbeleg allgemein, zus. Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate,

JA  geschlüsselt werden, dann werden die Zahlen für 05 auf einem gesonderten Buchungsbeleg ausgewiesen.

Ich hoffe es  hilft.

Viele Grüße

Ruth

0 Kudos
move
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1037 Mal angesehen

Hallo Ruth,

vielen Dank. Ja ich habe im Juni die Korrektur für die MA gemacht die es betrifft für Mai und weitere Monate die es betrifft (z. T. bis 07/2018). Das mit dem Buchungsbeleg habe ich bereits eingestellt, wird dann sicher erst ab 07/2019 greifen, quasi mit der Abrechnung 07/2019 erstellt.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1037 Mal angesehen

Hallo,

wenn mit der Abrechnung 06/2019 die Kostenstellenverteilung rückwirkend ab 05/2019 hinterlegt wurde, findet im Buchungsbeleg 06/2019 eine Umbuchung der Beträge statt.

Die im Monat 05/2019 ohne Kostenstellen ausgewiesenen Beträge werden herausgebucht und kumulierten in einer Summe (Nachberechnung + aktueller Monat) in der entsprechenden Kostenstelle verbucht.

Weitere Informationen zu den Kostenstellen finden Sie auch unter der Dokumentennummer 9219331 "Kostenstellen/Kostenträger".

Wie Ruth bereits richtig beschrieben hat, löst das Feld Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Allgemein, Registerkarte Kostenstellen/Kostenträger, Ersetzen fehlender Kostenträger in den Bewegungsdaten keine automatische NB und somit keine automatische Verrechnung auf dem Buchungsbeleg aus.

Damit die Umbuchung erfolgt, führen Sie diese bitte für die betroffenen Arbeitnehmer eine Nachberechnung durch. Öffnen Sie dafür die Erfassungsmaske Bewegungsdaten | Erfassungstabellen, Registerkarte Nachberechnung Standard unter hinterlegen Sie den Nachberechnungsmonat 05/2019, Wert 0,01 und Bearbeitungsschlüssel 96. Die Nachberechnung erfolgt mit der Abrechnung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
move
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1037 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe diesen jetzt in die Tat umgesetzt und bin gespannt was der Buchungsbeleg nach der Abrechnung sagt. 😉

Nur noch eine kurze Frage, wenn die Kostenstellen rückwirkend für mehrere Monate geändert wurden, muss dann jeder Monat in der Nachberechnung berücksichtige werden oder nur der Monat in dem die Korrektur angefangen hat?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1037 Mal angesehen

Hallo,

es reicht aus, wenn Sie die Nachberechnung für den kleinsten Monat anstoßen.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
0 Kudos
move
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1037 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

ich habe alles im Programm so hinterlegt wie Sie es beschrieben haben. Die Kosten sind jedoch leider immer noch nicht auf unserem Buchungsbeleg ersichtlich. Weder auf den Seiten von den Nachberechnungen noch in den aktuelle hinterlegten Kostenstellen. Woran könnte es noch liegen? Wie bekomme ich die Kosten denn nun noch auf die richtige Kostenstelle? Die Kosten sind gänzlich von unseren Buchungsbelegen verschwunden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1037 Mal angesehen

Hallo,

werden auf dem Buchungsbeleg weiterhin keine Kostenstellen ausgewiesen, setzen Sie sich bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung, damit der Sachverhalt im Detail geprüft werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
0 Kudos
b_b_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
209 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich arbeite mit L&G.

Reicht es aus, wenn ich bei den betroffenen Mitarbeitern die Nachberechnung bei der Probeabrechnung anstoße?

"Merkt" sich L&G dann diese Mitarbeiter mit Nachberechnung auch bei der Erstellung der Lohnabrechnung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
179 Mal angesehen

Hallo,

die in der Probeabrechnung erfasste manuelle Nachberechnung "merkt" sich Lohn und Gehalt nicht.

Bitte setzen Sie die Nachberechnung im Rahmen der Lohnabrechnung erneut.

Beste Grüße Gökhan Aras
0 Kudos
b_b_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
154 Mal angesehen

Vielen Dank!

Erfolgt die Umbuchung der KST für 1-2/25 dann automatisch im Buchungsbeleg für 03/25??

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
133 Mal angesehen

Hallo,

Ihre Frage zur Umbuchung der Kostenstellen kann pauschal nicht beantwortet werden.

Bitte wenden Sie sich über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
0 Kudos
11
letzte Antwort am 28.03.2025 07:53:23 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage