Liebe Community,
ich habe jetzt im September einen neuen Mitarbeiter angelegt, der ebenfalls berechtig ist, die Energiepauschale vom Arbeitgeber ausgezahlt zu bekommen.
Die Erstattung der Energiepauschale über die Lohnsteuervoranmeldung lief ja schon im August.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Nachberechnung der Energiepauschale für den neuen Mitarbeiter nicht mit der Lohnsteuervoranmeldung September korrigiert wurde.
Weiß jemand, was man da eventuell machen muss oder ist das von DATEV einfach noch nicht auf dem aktuellen Stand?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
schauen Sie mal auf Mandantenebene unter der Brennpunktmappe "Energiepreispauschale".
Dort finden Sie unten auch die Anleitung für LuG.
Viele Grüße
T. Reich
Danke für den Hinweis.
In dem Dokument steht drin, dass bei nachträglichen Korrekturen die Lohnsteuervoranmeldung manuell über Elster korrigiert werden muss.
Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein!
Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein!
Doch das ist (leider) die Lösung.
Alternativ noch manuell über das DATEV-Programm DÜ-Formulare LSt-Anmeldung - letztlich auch nicht wirklich besser...
Da muss ich jetzt tatsächlich ganz blöd fragen, wo finde ich das im DATEV?
Ich hab's gefunden.
Dann werde ich das wohl darüber korrigieren.
@_JuliaBorowski_ wo wäre es. Ich müsste auch etwas korrigieren. Dankeschön
Das ist über die Kanzleiebene links in der Baumstruktur zu finden.
Guten Morgen Zusammen,
Eintritt Arbeitnehmerin am 22.09.2022 (Gehälter bereits abgerechnet und danach 2 Wochen im Urlaub),
Lohnabrechnung September rückw. im Oktober.
Sie hat die Energiepauschale noch nicht erhalten, weil in der ersten Hälfte des Monats nicht in Anstellung.
Dann hätte sie doch über den aktuellen Arbeitgeber Anspruch?
Wie würde die LSt-Anmeldung Übermittlung laufen, manuell?
Danke im Voraus!
LG hh
@reibert , Nein Sie hat keinen Anspruch über den AG, da die Beschäftigung nicht zum 01.09.2022 bestanden hat.
Die Mitarbeiterin muss sich die EPP über die Einkommensteuererklärung holen.
Gruß
Björn
Danke für die schnelle Rückmeldung, diesbezgl. hatte ich auch schon recherchiert,
war mir aber nicht sicher, hast Du da einen genauen Gesetzestext?
LG hh
Habe schon was gefunden, lieben Dank nochmal.
Einen schönen Tag!