abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musteranschreiben an Mandanten für eAU?

14
letzte Antwort am 06.12.2022 07:14:47 von nurich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
4881 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es evtl eine Mustervorlage die man an Mandanten verwenden kann bzgl der eAU. Es muss ja auch z.B. die Frage mit reingenommen werden, ab wann eine Krankmeldung benötigt wird. Darunter kann man ja keinen Abruf vornehmen.

 

Eine Liste zum Eintragen haben wir bereits erstellt aber ein Musteranschreiben wäre nicht schlecht

 

 

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
4812 Mal angesehen

Hallo @nurich,

es gibt was vom BDA, darin verlinkt ein Musterbrief an die Mitarbeitenden (ganz am Ende).

Könnte man ja vielleicht anpassen.

https://arbeitgeber.de/elektronische-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung/

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 15
4699 Mal angesehen

Hallo, 

 

wir sind gerade dabei, die Musteranschreiben anzupassen. Ich informiere wieder, sobald diese zur Verfügung stehen.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
4579 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Wissen Sie, wann dies soweit sein wird. Wir bekommen bereits Anfragen zu dem Thema von Mandanten. 

 

Und noch eine Frage. Steht der 01.01. als endgültiger Umsetzungstermin weiterhin? Bereits mehrere Mandanten haben uns darauf angesprochen, dass sie gelesen hätten, dass der Start verschoben worden wäre, da es ja viele Ärzte noch nicht haben und auch die meisten Krankenkassen noch nicht. Ich habe dazu bisher nichts finden können

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
4563 Mal angesehen

@nurich schrieb:

dass sie gelesen hätten, dass der Start verschoben worden wäre, da es ja viele Ärzte noch nicht haben und auch die meisten Krankenkassen noch nicht.


Nicht mit dem eRezept verwechseln. Das ist tatsächlich verschoben worden. Die eAU gilt ab 01.01 soweit ich das verfolgt habe.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sanyo
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
4556 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin auch der Meinung eAU ab 01.01.23

 

E-Rezept irgendwann... andersrum wär mir lieber... so ganz persönlich gedacht 

 

Die Umsetzung nervt mich zunehmend. Keiner weiß, wie es laufen soll und wird... und dass viele Ärzte nicht übermitteln glaub ich sofort.

Bei uns klappt der Abruf soweit ganz gut, nur eine AU-Verlängerung scheint nicht so recht zu funktionieren... da lande ich oft bei "Handlungsbedarf"... 

 

Als Lohnabrechner frustrierend, wenn man selber nix weiß und den Mdt. auch nix dazu sagen kann, außer: Schau ma ma, dann seng mias scho (wie der Bayer so sagt...)

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
4536 Mal angesehen

@nurich  schrieb:

Steht der 01.01. als endgültiger Umsetzungstermin weiterhin?


Ob der Termin endgültig ist, wird man erst im Januar 2023 wissen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
4527 Mal angesehen

Gar nicht schlimm @sanyo. Gehe nicht die Annahme, dass das irgendwer in Deutschland weiß 😂. Deutschland digitalisiert so, wie man den BER gebaut hat. Da gibt es keine zentrale Koordination der Stellen und Aufgaben und Teams. War die Bundessteuerberaterkammer eigentlich da mit im Boot als unsere Vertretung in Berlin oder so? Oder hatten die dank dem tollen beSt auch keine Kapazitäten? 

 

Solche Dinge einfach nur noch mit Galgenhumor nehmen und das Beste aus der Situation machen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
4493 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

War die Bundessteuerberaterkammer eigentlich da mit im Boot als unsere Vertretung in Berlin oder so?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute aber eher nicht, sonst wäre wohl nicht so ein arbeitgeber- und steuerberaterunfreundlicher Voll-Murks entstanden. Dabei hätten die prima Lobbyarbeit betreiben können.

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 15
4468 Mal angesehen

Naja, bei dem Murks der in den letzten Jahren - insbesondere im Lohn - gemacht wurde, weiß ich nicht, ob da seitens der Kammer viel Einfluss besteht.

Alternativ sitzen dort auch nur Leute, die von Lohn keine Ahnung haben. Würde mich im Grunde auch nicht wundern, Lohn ist ja auch kein "geliebtes Kind" der meisten Berater.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
4391 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Lohn ist ja auch kein "geliebtes Kind" der meisten Berater.


genau 😁

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
4291 Mal angesehen

Hallo @nurich ,

 

wahrscheinlich wird es Ende der Woche. Ich melde mich, sobald ichs genau sagen kann.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
4053 Mal angesehen


Hallo Frau Müller, wie weit sind Sie?

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
3973 Mal angesehen

Hallo @nurich,

 

fertig. 😊

 

Die aktualisierten Musteranschreiben stehen seit heute im Dokument  1022887 - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) - Hintergrund bereit.

 

@Community: Bitte geben Sie uns gerne Feedback zu den Musteranschreiben. 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
3664 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
14
letzte Antwort am 06.12.2022 07:14:47 von nurich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage