abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsdatenerfassung Lohnarten konfigurieren

3
letzte Antwort gestern 16:27:49 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
274 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte bei einem Mandanten die Monatsdatenerfassung einrichten.

Ich war ja ganz begeistert, dass es inzwischen einen Abgleich zu Lodas gibt und ich die Lohnarten jederzeit aktivieren und deaktivieren kann.

Im Mandant habe ich noch kurzfristig eine Lohnart hinzugefügt, die mir in der Monatsdatenerfassung aber nicht angezeigt wird. Leider kann ich aber manuell keine Lohnart hinzufügen.

Muss ich die Daten erst im RZ verarbeiten? Eine Datensynchronisation zu Personaldaten hatte ich auch schon versucht.

Wie komme ich jetzt an meine Lohnart?

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
255 Mal angesehen

Hallo,

damit in LODAS neu angelegte Lohnarten in die Konfiguration für die Monatsdatenerfassung übernommen werden, müssen die Stammdaten in die Verarbeitung gesendet werden.

Nach dem Verarbeitungslauf wird die neue Lohnart in der Konfiguration angezeigt.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Caty
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
106 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

wir haben mit der Lohnabrechnung Mai 2025 neue Nettolohnarten angelegt. Diese sind auch ans Rechenzentrum übermittelt wurden. In Datev Personal sehen wir auch die neuen Lohnarten, können diese jedoch nicht aktivieren. Das Feld ist ausgegraut. Auch nach einem erneuten Versandt von Stammdaten ins Rechenzentrum funktioniert die Aktivierung dieser Nettolohnart nicht. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
35 Mal angesehen

Hallo @Caty

kontaktieren Sie uns gerne über einen anderen Servicekanal, damit wir Ihren Sachverhalt genauer prüfen können.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort gestern 16:27:49 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage