abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiteranlage in DATEV Personal durch Mandaten--> Mitarbeiternummernvergabe

5
letzte Antwort am 20.05.2026 10:34:59 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SarahSpiering
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
188 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Mandat, dass die Mitarbeiter selbst anlegt. Grundsätzlich eine schöne Sache, aber....

der Mandant stellt relativ häufig ausgeschiedenen Mitarbeiter wieder ein, und es werden dann jedes Mal neue MA Nr. vergeben.

Ich lösche diese dann nach der Übernahme immer, was etwas umständlich ist, weil dieser Mandant auch noch sofortmeldepflichtig ist.

Nun meine Frage: 

Kann der Mandant nicht irgendwie die alte Personalnummer wieder benutzen? Wenn ja wie? Sie sagt es gibt dort keine Möglichkeit auf die alten Nummer zuzugreifen, was ich denke, dass es stimmt, weil bei einem anderen Mandat, kann der Mandant noch nicht mal auf die "alten AU's" von ausgeschiedenen Mitarbeitern zugreifen.

Alte Mitarbeiter scheinen einfach "weg" zu sein für DATEV Personal.

Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.

Liebe Grüße Sarah Spiering

NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
176 Mal angesehen

Hallo Sarah,

das Problem wird sich nicht beheben lassen. Das ist  der Programmlogik bzw. der Programmierlogik geschuldet dass die Übernahme nicht funktioniert.

Die erfassten Daten auf eine bestehende/vorhandene Personalnummer übernehmen wird immer einer Fehlermeldung erzeugen.

Wenn der Mandant alles vorerfasst, lege ich zwischenzeitlich auch eine neue PNr an. 

Falls notwendig kannst du ja einzelne Daten von der bisherigen auf die neue PNr kopieren.

VG Markus

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
125 Mal angesehen

@SarahSpiering  schrieb:

Kann der Mandant nicht irgendwie die alte Personalnummer wieder benutzen?

Nein, das ist leider nicht möglich und, ich glaube, von DATEV auch nicht vorgesehen. Wenn eine Personalnummer erneut benutzt wird, hat das ja verschiedene Folgen, z.B. dass keine Nachberechnungen mehr auf den vorherigen Zeitraum gemacht oder Arbeitsbescheinigungen erstellt werden können. Und weil DATEV den Mandanten - teils zu Recht - nicht zutraut das im Blick zu haben oder einschätzen zu können, gibt man ihnen die Möglichkeit gar nicht erst.

ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
100 Mal angesehen

@SarahSpiering  schrieb:

Nun meine Frage: 

Kann der Mandant nicht irgendwie die alte Personalnummer wieder benutzen? Wenn ja wie? Sie sagt es gibt dort keine Möglichkeit auf die alten Nummer zuzugreifen, was ich denke, dass es stimmt, weil bei einem anderen Mandat, kann der Mandant noch nicht mal auf die "alten AU's" von ausgeschiedenen Mitarbeitern zugreifen.

Alte Mitarbeiter scheinen einfach "weg" zu sein für DATEV Personal.

"Weg" sind sie nicht. Man findet die ausgetretenen unter Mitarbeiter und und klickt dann "ausgetretene" an.

Dort kann man auch den Beschäftigungszeitraum wieder neu eintragen. Ob das allerdings mit der Sofortmeldung klappt, kann ich nicht sagen. Der Mandant müsste die Daten freigeben und Bescheid geben, dann könnte es vielleicht mit der Sofortmeldung klappen. Und dann die Personaldaten synchronisieren, dann ist der neue alte Mitarbeiter wieder da.

Wir sind leider nicht sofortmeldepflichtig, von daher kann ich nur sagen, wie ich ausgetretene wieder aktiviere und diese dann ihre alte Personalnummer wieder haben.

VG

ManjaT

Mandant

0 Kudos
NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
81 Mal angesehen

"Weg" sind sie nicht. Man findet die ausgetretenen unter Mitarbeiter und und klickt dann "ausgetretene" an.

Dort kann man auch den Beschäftigungszeitraum wieder neu eintragen. Ob das allerdings mit der Sofortmeldung klappt, kann ich nicht sagen. Der Mandant müsste die Daten freigeben und Bescheid geben, dann könnte es vielleicht mit der Sofortmeldung klappen. Und dann die Personaldaten synchronisieren, dann ist der neue alte Mitarbeiter wieder da.

Da könnte vielleicht ja ein Moderator etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wir bewegen uns ja bei Datev Personal zwischen den zwei Kacheln Personaldaten bzw. Mitarbeiterdaten ändern.

Darum hätte ich die Vermutung, dass die Sofortmeldung nach wie vor an den Personaldaten "hängt".

0 Kudos
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
48 Mal angesehen

ich hab noch was bei Neuerungen gefunden:

Funktion Mitarbeiter - Sofortmeldung bei Wiedereintritt

(Verfügbar seit 19.02.2026 für Lohn und Gehalt 15.56)

Sie können in DATEV Personal in der Funktion Mitarbeiter, in der Registerkarte Beschäftigung, in der Gruppe Zeiträume bei einem Mitarbeiter der in das Unternehmen Wiedereintritt eine Sofortmeldung anstoßen.

Weitere Informationen zum Ausblick auf geplante Neuerungen, finden Sie im Dokument: DATEV Personal: Ausblick auf geplante Neuerungen (Dok.-Nr. 1029074)

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.05.2026 10:34:59 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage