Hallo Zusammen,
wir haben in LODAS 2 Abrechnungsgruppen
1.) Abrechnungsgruppe Gehaltsempfänger
2.) Abrechnungsgruppe Lohnempfänger
Mehrere Kollegen sollen nun vom Bereich Lohn in den Bereich Gehalt wechseln.
Muss ich dafür neue Personalnummern anlegen und wenn ja, wo kann ich für die Werte des bisherigen Lohnkontos die alte Personalnummer eintragen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße an die Community
Es kann Gründe geben, die man von außen nicht versteht. Wenn zwei Abrechnungsgruppen maßgeblich für das Unternehmen sind, dann halt mit dem Kopierassistenten arbeiten.
Aber wenn sich nur die Bezugsform ändert, würde ich auf keinen Fall eine neue Nummer verwenden. LSt- und SV-Meldungen würden unnötig aufgebläht, Arbeitsbescheinigungen verdoppeln sich.
Wieso nicht einfach die Abrechnungsgruppe ändern? Wieso die Idee, neue Personalnummern dafür anzulegen?
Oder gibt es vordefinierte Personalnummernkreise für die verschiedenen Abrechnungsgruppen?
Ansonsten steht hier, wie man es macht:
1006556 - Personalnummer ändern in LODAS - DATEV Wissensplattform Dokument
Wenn es nur um intern korrekte Nummernkreise geht, hilft das vielleicht weiter?
9219329 - Betriebliche Personalnummer - DATEV Wissensplattform Dokument
Solange sich nur die Abrechnungsgruppe ändert ist keine neue Personalnummer notwendig.
Die Abrechnungsgruppe besagt ja nur wann der Mitarbeiter abgerechnet werden soll. Ob es sich dabei um Lohn oder Gehalt handelt spielt dabei gar keine Rolle. Das ist ja nur deine persönliche Einteilung weil ihr das so eingerichtet habt.
Sollte ein Mitarbeiter allerdings von einem Minijob in eine reguläre Beschäftigung wechseln oder umgedreht, dann empfiehlt sich immer eine neue Personalnummer, da sonst im Bedarfsfall unter anderem keine korrekten Arbeitsbescheinigungen erstellt werden können.