abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter kopieren aufgrund von untermonatigem Wechsel von gesetzlicher KV in private KV

7
letzte Antwort am 24.03.2025 13:15:15 von JStein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JStein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
238 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ein Mitarbeiter ist zum 15.03.25 von der gesetzlichen in die private KV gewechselt. Ich weiß, dass ich das nur über eine neue PNR abbilden kann und wollte, wie in der Anleitung (https://apps.datev.de/help-center/documents/9219445) beschrieben, den Sonderfall für "Wechsel des Beitragsgruppenschlüssels mit Meldegründen 12/32" beim Kopieren auswählen. Leider wird mir in Lodas kein "Erweitert" Reiter vorgeschlagen, sodass ich keine Kopiervariante auswählen kann und so gezwungen bin, nur das "normale" kopieren durchführen kann.

Bei der Probeabrechnung wird nun das Gehalt anteilig berechnet: In der alten mit 14 Steuertagen (1.-14.03.) und in der neuen leider mit 17 Steuertagen (15.-31.3.), was dazu führt, dass der Mitarbeiter nun mehr Gehalt bekommt (genau 1 Steuertag mehr), als vorher.

Ich habe die bisherige und weiterführende PNR in beiden Profilen laut Anleitung hinterlegt.

Die Steuertage kann ich jedoch leider nicht mit 30 und 0 Tagen anlegen, wie in der Beschreibung vorgeschlagen. 

Außerdem ist meine Sorge, dass nun keine korrekte 12/32er Meldung abgesetzt wird, da ich vermute, dass die Verknüpfung zwischen alter und neuer PNR nicht richtig funktioniert.

Weiß einer von Ihnen, ob die Funktion abgeschafft wurde und hat mit so einem Fall bereits Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Julia

Die Kategorie Lohn und Gehalt wurde von @Nina_Schöneweis gelöscht.

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
235 Mal angesehen

Moin,

schon gut - dachte ich könnte helfen 😄

0 Kudos
JStein
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
226 Mal angesehen

Hallo,

ja, das dachte ich eigentlich auch, aber anscheinend geht das leider auch stichtagsbezogen. 

Viele Grüße

Julia

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
170 Mal angesehen

Hallo @JStein,

das von Ihnen zitierte Dokument ist für Lohn und Gehalt und nicht für LODAS.

Die taggenaue Änderung von Personal-Stammdaten während des Monats in LODAS ist hier beschrieben: Personal-Stammdaten während des Monats taggenau ändern
Wie Sie richtig ausgeführt haben, ist für die Erstellung der Meldegründe 32 und 12 die Erfassung von bisheriger und weiterführender Personalnummer notwendig.
Zusätzlich müssen der bisherige und der weiterführende Beitragsgruppenschlüssel erfasst werden.

Wenn Sie die Steuertage ändern wollen, können Sie dies unter Bewegungsdaten | Sonstige Angaben | Laufender Monat in der Registerkarte Teilmonat vornehmen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Plüschmors24118
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
158 Mal angesehen

Wie kann es sein, dass jemand mitten im Monat von der GKV in die PKV wechselt? Was für einen Grund liegt hier vor? 

JStein
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
131 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther ,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Anleitung!

Ich hatte bereits versucht, die Steuertage bei bisheriger und weiterführender Personalnummer anzupassen (in der bisherigen PN mit 14 Steuertagen (1.-14.03.) und in der weiterführenden mit 16 Steuertagen (15.-31.3.), jedoch berechnet Lodas das Gehalt in der weiterführenden dennoch um 1 Tag zu hoch. Unser Steuerberater hat uns geraten, das Gehalt händisch für den 15.-31.3.25 anzupassen und die falsch berechnete Lohnsteuer in Kauf zu nehmen, da der Mitarbeiter sich diese im nächsten Jahr mit der kommenden Steuererklärung zurückerstatten lassen kann. 

Gibt es noch einen anderen Weg?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
85 Mal angesehen

Wie kann es sein, dass jemand mitten im Monat von der GKV in die PKV wechselt? Was für einen Grund liegt hier vor? 

Das war auch mein Gedanke. Ich würde erstmal, bevor ich versuche das umzusetzen, bei der GKV klären, zu wann die Kündigung fristgerecht erfolgt ist. 

0 Kudos
JStein
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
58 Mal angesehen

Hallo @Plüschmors24118 und @CVolz,

vielen Dank für Ihren Impuls. Ich habe soeben mit der gesetzlichen KK telefoniert und tatsächlich ist es so, dass die Kündigung erst zum 31.05.25 greift, von der privaten KV liegt mir jedoch eine Mitgliedsbescheinigung ab 15.03.25 vor - hier muss der Mitarbeiter wohl nochmal in Klärung gehen. 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.03.2025 13:15:15 von JStein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage