abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter ist mit falschem Geburtsdatum bei der Rentenversicherung gemeldet

7
letzte Antwort am 16.02.2024 10:57:46 von MariaTheresaFrank1992
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Einsteiger2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2814 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Mitarbeiter von uns ist mit einem falschen Geburtsdatum bei den Rentenversicherung gemeldet da er ursprünglich als Flüchtling keine Geburtsunterlagen hatte und geschätzt wurde.

Zwischenzeitlich hat er sein richtiges Geburtsdatum mit einer Geburtsurkunde nachgewiesen. Die Rentenversicherung ändert jedoch die SV-Nummer nicht, da die Geburtsurkunde mit Datum nach dem 14.10.15 ausgestellt wurde und somit keine gesetzliche Verpflichtung für den Leitungsträger zur Änderung des Geburtsdatums besteht.

Ich hatte den Mitarbeiter anfangs (03/2022) ohne SV-Nummer mit richtigem Geburtsdatum gemeldet. Daraufhin wurde ich von der Krankenkasse hingewiesen, künftig den Mitarbeiter mit der falschen SV-Nummer zu melden. 

In 05/2022 habe ich den Mitarbeiter mit falscher SV-Nummer und falschem Geburtsdatum gemeldet. Jetzt erhalte ich die Rückmeldung zu elektronische Lohnsteuerkarte, dass die Identifikationsnummer und/oder das Geburtsdatum des Arbeitnehmers nicht korrekt ist.

Gibt es hier eine Lösung, dass ich das richtige Geburtsdatum und die "falsche" SV-Nummer in LODAS erfassen kann?

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung 

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2800 Mal angesehen

Du kannst doch das richtige Geburtsdatum und die SV-Nummer mit dem falschen Geburtsdatum erfassen.

Man muss dann halt mit den Hinweisen in LODAS und dem Fehlerprotokoll leben und sie ignorieren, dass Geburtsdatum und SV-Nummer nicht zueinander passen.

Für die ELStAM-Meldungen muss das richtige Geburtsdatum, also das, welches beim Finanzamt bekannt ist, eingetragen sein. Das muss ja auch nicht unbedingt richtig sein. 😉

Einsteiger2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2696 Mal angesehen

Ok. Danke für die Antwort.

Ich dachte, dass die Fehlerhinweise mit rotem Dreieck zwingend bearbeitet werden müssen, da sonst die Lohnabrechnung nicht durchgeführt werden kann bzw. nicht funktioniert. Liege ich da falsch?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2670 Mal angesehen

@pogo schrieb:

Du kannst doch das richtige Geburtsdatum und die SV-Nummer mit dem falschen Geburtsdatum erfassen.

Da gibt es echt keine andere coolere 😎 Möglichkeit? 🤔 Also mit "Fakedaten" echte Mitarbeiter in digitalen Systemen zu führen klingt für mich nach Abenteuer und wenn Murphy an der Tür klopft? Was dann? 

Ich will gar nicht wissen, wer hier sich pragmatisch der Arbeit verweigert aber man stelle sich eine BürgerID vor, auf die alle Behörden und Co. zugreifen können und dann trägt man's dort 1x ein und DATEV und das FA und Krankenkassen und, und, und haben alle die gleichen Daten. Ein Wunder 🙌

Nachher bekommt die Person noch ein schlechtes SCHUFA Rating, weil auch da das Geburtstag verwechselt wird oder falsch ist 🙄

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2652 Mal angesehen

@metalposaunist Das sind ja keine Fakedaten. Geburtsdatum ist echt. Steuer-Id wurde offiziell vergeben. SV-Nummer wurde offiziell vergeben. Also alles echte Daten. Das die SV-Nummer mangels damals unbekanntem Geburtsdatum nicht nach dem Standartschema erstellt wurde, ändert nichts an deren Gültigkeit. Das Lohnprogramm weisst halt auf den Fehler hin und gut. Abrechnung geht in dem Fall trotzdem.

Ich sage jetzt mal nicht, zu welchen bürokratischen Hürden es kommt, wenn bei der Erstregistrierung der Name falsch erfasst wurde. Ich hatte mal den Fall Alfrd anstatt Alfred. Und ist ja wohl definitiv ein Erfassungsfehler. Zum Zeitpunkt des Eintritts bei unserem Mandanten lief das Änderungsverfahren schon 2 Jahre. Und in den 1,5 Jahren, wo ich den Lohn gerechnet habe, hat sich da auch nix bewegt ....

MfG
T.Kahl
MariaTheresaFrank1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1858 Mal angesehen

@Thomas_Kahl wir haben den Fall, dass das Geburtsdatum von der Sozialversicherungsnummer abweicht.

Die Abrechnung funktioniert damit, aber wie ist es mit der Sozialversicherungsabmeldung?

Wissen Sie, ob diese trotz Fehlermeldung bei Austritt des Mitarbeiters automatisch durchgeführt wird?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1821 Mal angesehen

Anmeldung und Jahresmeldungen haben funktioniert? Dann sollte auch die Abmeldung klappen.

0 Kudos
MariaTheresaFrank1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1814 Mal angesehen

Anmeldung / Jahresmeldung hat geklappt. Super, dann wird es bei der Abmeldung auch gehen. Vielen Dank für die Antwort.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.02.2024 10:57:46 von MariaTheresaFrank1992
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage