abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter-Schnellsuche

10
letzte Antwort am 28.10.2022 10:00:34 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 11
674 Mal angesehen

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, was man mit diesem Punkt machen kann:

Mandantenebene | Mitarbeiter-Schnellsuche

Mir werden hier keine Mitarbeiter angezeigt und wenn ich über das Fragezeichen nach Hilfe suche, finde ich auch keine Hinweise.

Vielen Dank.

T. Reich

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
669 Mal angesehen

Das ist eine Suche über alle Mandanten nach Mitarbeitern im Lohn. Fehlt da vielleicht eine Freischaltung fürs Lohnprogramm?

Live long and prosper!
Antje_Burkart
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
663 Mal angesehen

Guten Morgen 🙂

hier kann man ohne den Mandant zu öffnen nach Mitarbeiter suchen.

z.B. eine Krankmeldung kommt ohne Hinweis auf den Mandant, in der Mitarbeiter-Schnellsuche kann man dann den dazugehörigen Mandanten finden.

Viele Grüße

A. Burkart

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
660 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank.

Das ist eine Suche über alle Mandanten nach Mitarbeitern im Lohn. Fehlt da vielleicht eine Freischaltung fürs Lohnprogramm?

🤔Da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.

Mir fiel gerade tatsächlich zum ersten Mal diese Möglichkeit auf, mandantenübergreifend suchen mache ich in der Regel über das Tool "Mandantenübergreifende Mitarbeitersuche". Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, auf Mandantenebene, eher auf Kanzleiebene, wo es das nicht gibt, eine mandantenübergreifende Suche zu vermuten. 😲

Naja, manche Sachen gibt es doppelt und dann noch an seltsamen Stellen und andere Sachen gibt es gar nicht. Das muss einer verstehen...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
626 Mal angesehen

Also die Rechte habe ich...

Ich habe jetzt auch mehr dazu herausgefunden:

Schnellsuche.png

 

So sieht es aus, wenn man den Menüpunkt öffnet. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, einfach mal einen Buchstaben einzugeben.

Allerdings hätte ich dann auch noch zufällig den richtigen Buchstaben eingeben müssen, damit etwas passiert.

Es handelt sich nämlich nur um eine Mitarbeitersuche des Mandanten den man gerade offen hat.

Es wird auch nur etwas angezeigt, wenn man den Anfangsbuchstaben eines Nachnamens eines vorhandenen Mitarbeiters eingibt.

Spoiler
Bei mir fängt wieder dieses Kopfschütteln an, es wird echt zum nervösen Tick.

Was soll dieser Punkt? Wofür ist der gut? Hätte man in der Zeit nicht etwas sinnvolleres programmieren können?

Mitarbeiter kann ich auf Mandantenebene über diverse Punkte suchen und auswählen und auf Mitarbeiterebene kann ich von einem zum anderen Mitarbeiter wechseln.

Vom Arbeitsplatz aus, kann ich über mandantenübergreifende Mitarbeitersuche nach Mitarbeitern suchen, sogar nach Vorname oder einem Teil des Namens.

Wofür gibt es diese "Mitarbeiter-Schnellsuche", die dann auch noch undurchsichtig zu bedienen ist? Über das Fragezeichen landet man hier. Ich habe in das leere Texterfassungsfeld getippt:

Lohn und Gehalt (Programmfenster mit Mandantenebene)

Warum? Warum wird mir hier nicht geschrieben, bitte geben Sie den Nachnamen oder die Personalnummer des Mitarbeiters ein?

Was ist daran im Übrigen eine Schnellsuche? Was geht da schneller, wie wenn ich über den Punkt direkt darüber "Mitarbeiter" klicke?

Viele Grüße

T. Reich

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
601 Mal angesehen

Ach so, diese Suche. Dann habe ich das vorhin falsch verstanden. Ich dachte, die mandantenübergreifende Version war gemeint.

Den einzigen Nutzen, den ich mir dafür vorstellen kann... tja... hmm.... vielleicht fällt mir später noch etwas ein.

Live long and prosper!
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
577 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Was soll dieser Punkt? Wofür ist der gut? Hätte man in der Zeit nicht etwas sinnvolleres programmieren können?

Grundsätzlich finde ich, dass Suchen immer eine Daseinsberechtigung haben. Diese Suche macht natürlich nur in wenigen Fällen Sinn. Aber ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen so eine Suche "vielleicht" leichter ist - ab einer gewissen AN-Anzahl (sagen wir mal spaßeshalber "250") kann das schon sinnig  sein.

Immerhin die letzte Teilfrage kann ich ganz zielsicher beantworten: ja.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
570 Mal angesehen

@NadimBhatti  schrieb:

@t_r_  schrieb:

Grundsätzlich finde ich, dass Suchen immer eine Daseinsberechtigung haben.

Ja, Suchen in einem Programm sind immer wichtig. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie viele Suchen notwendig sind. Ich zähle - ohne diese Suche - mindestens drei weitere Möglichkeiten zu suchen.

Diese Suche macht natürlich nur in wenigen Fällen Sinn. Aber ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen so eine Suche "vielleicht" leichter ist - ab einer gewissen AN-Anzahl (sagen wir mal spaßeshalber "250") kann das schon sinnig  sein.

Ich habe es gerade mal mit 218 aktiven Mitarbeitern, dürften aber mit inaktiven, die in der Mitarbeiterauswahl vorhanden sind, mal locker 350 bis 400 Mitarbeiter sein, getestet. Ca. 3-4 Sekunden über den Menüpunkt Erfassen | Mitarbeiter und ca. 2-3 Sekunden über den Menüpunkt Erfassen | Mitarbeiter-Schnellsuche. Ich spare einen Klick...

Immerhin die letzte Teilfrage kann ich ganz zielsicher beantworten: ja.

Danke, dann sind wir schon zwei. 😀

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
564 Mal angesehen

Vielleicht sind das einfach alte Suchmöglichkeiten, die Früher mal einen Sinn hatten, aber heute nicht mehr und nur nicht herausprogrammiert wurden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
561 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

Vielleicht sind das einfach alte Suchmöglichkeiten, die Früher mal einen Sinn hatten, aber heute nicht mehr und nur nicht herausprogrammiert wurden.

Da bauen Sie gerade eine goldene Brücke für...

.. mir war die Schnellsuche bisher noch nie aufgefallen, also weiß ich nicht, was zuerst da war.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
559 Mal angesehen

So langsam bräuchten wir mal eine Suche-Suche mit der man suchen kann, wonach man alles suchen kann.

Live long and prosper!
10
letzte Antwort am 28.10.2022 10:00:34 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage