Hallo 🙋♀️
ich bin neu hier und auch mit Lodas noch sehr unerfahren.
Meine Mitarbeiterin bezieht als Minijobberin ein festes Gehalt, arbeitet montags 8 Stunden und war am 7.4. krank. Wie muss ich das rückwirkend abrechnen, um von der KK Erstattung zu erhalten?
was muss ich wo genau in Lodas eintragen/ erfassen? Meine bisherigen Eingaben/ Versuche waren erfolglos.
Lieben Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
haben Sie unter Personaldaten - Beschäftigung - Fehlzeiten eine entsprechende Fehlzeit (hier wahrscheinlich Entgeltfortzahlung mit AU oder Entgeltfortzahlung ohne AU) erfasst? Wenn Gehalt und Arbeitszeiten korrekt hinterlegt sind sollte LODAS den Erstattungsantrag dann automatisch erstellen mit der Abrechnung.
Für den Einstieg in die Fehlzeiten empfehle ich auch das Hilfecenter, Dokument 1003993.
Falls das nicht zum Erfolg führt bitte auch mal das Fehler-/Hinweisprotokoll prüfen.
Gruß
Alma82
@Traumwohnung schrieb:Meine Mitarbeiterin bezieht als Minijobberin ein festes Gehalt, arbeitet montags 8 Stunden und war am 7.4. krank.
- Wurde als Entlohnungsform auch Gehalt geschlüsselt (Personaldaten > Schnellerfassung > Beschäftigung)?
- Wurde die Arbeitszeit nur für montags eingetragen (Personaldaten > Schnellerfassung > Arbeitszeit/Urlaub)?
- Wie wird die anteilige Erstattung unter Umrechnung der Festbezüge errechnet (Mandantendaten > Arbeitszeiten > Regelmäßige/Feste Arbeitszeit bzw. Personaldaten > Arbeitszeiten > Regelmäßige Arbeitszeit)?
- Ist Umlageart (Umlage 1 und 2) geschlüsselt (Personaldaten > Schnellerfassung > Sozialversicherung)?
Wie muss ich das rückwirkend abrechnen, um von der KK Erstattung zu erhalten?
was muss ich wo genau in Lodas eintragen/ erfassen? Meine bisherigen Eingaben/ Versuche waren erfolglos.
- Was wurde bisher als Fehlzeit erfasst?
Beginn: 07.04.25, Ende: 07.04.25, Grund: Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung oder Entgeltfortzahlung ohne AU-Bescheinigung.
- Seit wann ist der AN beschäftigt (krank in den ersten 4 Wochen)?
Das sind die Hinweise / Fehlermeldungen?
Wo muss ich hier noch Daten eingeben bzw. wo fehlt noch etwas?
Vielen Dank
Ich habe nun den Fehler gefunden. Es war tatsächlich keine U1 hinterlegt bei der SV/ Knappschaft, also kein %Satz.
nun habe ich eine Probeabrechnung erstellt und es wird mir eine Erstattung ausgeworfen, die allerdings noch nicht korrekt ist. Siehe Foto/ Anhang. Die Erstattung ist jetzt für 1 Arbeitsstunde und nicht für einen Tag, also 8 Stunden, berechnet. Wo muss ich das wie korriegieren?
vielen Dank
Bei Gehalt werden Kalendertage berücksichtigt und nicht Arbeitsstunden.
556 € /30 Kalendertage = 18,53 €
Ok.
Und wo muss ich jetzt was ändern ?
Hallo!
Könnte mir hier jemand nochmals behilflich sein bitte?
Die Arbeitnehmerin erhält Gehalt € 556,-, arbeitet dafür einen festen Tag in der Woche (montags) 8 Stunden. War am 7.4. krank. Ich habe alle wichtigen Daten erfasst (Arbeitstag, Arbeitsstunden etc.) und bekomme nun einen Erstattungsantrag für nur 1 Stunde.
Siehe Foto.
Wo muss ich etwas ändern, damit der ganze Tag erstattet wird (8 Stunden)?
Vielen Dank an alle 🙂
LG Imke
https://apps.datev.de/help-center/documents/5303506 Aktuell wird nicht eine Arbeitsstunde sondern ein Kalendertag berücksichtigt.
Damit dort Arbeitstage anstatt Kalendertage berücksichtigt werden, muss die Umrechnungsformel für Festbezüge unter den Personaldaten (Arbeitszeit /regelmäßige Arbeitszeit) auf "Betrag · zu bez. Arbeitstage ÷ mtl. Arbeitstage" geändert werden.
Anbei noch ein Hilfedokument.