Hallo zusammen
gibt es eine Lösung für die folgende Thematik (in LODAS)?
Die Arbeitnehmer mit einem E-/Hybrid-Firmenwagen bekommen keine (Strom-)Ladekosten seitens des Arbeitgebers erstattet.
Nun kann ja hier der geldwerte Vorteil um die entsprechenden monatlichen Pauschalen (z.B. Hybridwagen ohne zusätzliche Lademöglichkeit beim AG 35,- € monatlich) gemindert werden.
Welche Möglichkeit habe ich in LODAS das zu hinterlegen / abzurechnen?
Viele Grüße in die Community
Als ganz normale Zuzahlung
Hallo,
rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten.
Bitte halten Sie Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt, wie die Abrechnung erfolgen soll.
Liebe Frau Schön,
hinsichtlich zunehmender Anschaffungen von E-Fahrzeugen und deren Ausweis in DATEV-Lohnabrechnungen möchte ich das Thema gerne erneut aufgreifen. Zumal mich der damalige Hinweis, sich an das Finanzamt bzgl. der Abrechnung zu wenden, ein wenig irritiert. Es geht aus meiner Sicht nicht um Abrechnungsfragen, sondern um die Umsetzung in DATEV-Programmen. Die Verweise in einschlägigen DATEV-Dokumenten auf die Lodas-Stammlohnart 201 erscheinen mir nicht korrekt. Muss ein Auslagenersatz im Gesamtbrutto erscheinen?
Danke
Hallo,
wir haben hierzu bereits einen Wunsch an die zuständige DATEV-Entwicklung weitergegeben.
Eine kurzfristige Umsetzung im Programm LODAS, für die Abrechnung des geldwerten Vorteils als Minderung beim E-/Hybrid-Firmenwagen, ist aktuell nicht abzusehen.
Wie Frau Schön bereits erwähnt hat, können Sie gerne Rücksprache mit dem Finanzamt halten, wie Sie in diesem Fall steuerlich vorgehen können.
Gern können Sie sich auch über einen anderen Servicekanal an uns wenden, wenn wir uns den Sachverhalt nochmal gemeinsam ansehen sollen.
Hallo,
gibt es zu dieser Thematik bereits eine Rückmeldung der Entwicklung?
Hallo @biba,
hierzu gibt es aktuell noch keine neuen Informationen aus der Entwicklung.