abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Meldung Schätzmandant

9
letzte Antwort am 01.03.2022 15:35:18 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Klein123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
375 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Übersicht, wann Lodas die Meldung der Schätzmandanten übermittelt? Wir haben für Februar Rückmeldungen, dass die Schätzung zu spät bei den KK eingegangen sind.

Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
364 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Datum ist auf dem Beitragsnachweis angedruckt.

0 Kudos
Klein123
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
353 Mal angesehen

Hallo @Lila_Lohn ,

auf dem Beitragsnachweis steht 25.02. - das ist ja zu spät. Daher meine Frage, wann meldet Datev die Schätzungen an die KK?

VG

0 Kudos
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
336 Mal angesehen

Hallo Klein123,

bei der Februar-Meldung hatte ich bei einer Krankenkasse diesmal auch den Fall, dass der Nachweis angeblich

zu spät eingegangen war....🙄  und schwups hatte diese den Beitrag für Januar nochmal abgebucht...

Seltsamerweise nur bei einer von 4 Krankenkassen 🤔

Gesendet hatte ich die Nachweise allerdings pünktlich...

Steht denn im Verarbeitungsprotokoll auch der 25.02.?

VG 

Regi

0 Kudos
Klein123
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
328 Mal angesehen

Hallo  @Regi 

wo finde ich denn das Verarbeitungsprotokoll?

VG

Julia 

0 Kudos
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
317 Mal angesehen

In Lodas weiß ich das jetzt leider nicht....

Arbeite mit LuG, bei mir steht das in der Übersicht links ganz unten....

Mir ist grad noch eingefallen, in LuG gibt es auch bei den Mandantenauswertungen

das Übertragungsprotokoll - heißt das glaube ich, sitze aber gerade nicht vor meinem

"Lohn-Computer"..... und kann nicht nachschauen.... 

VG 

Regi

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
312 Mal angesehen

Hallo Julia,

das Datum der Übermittlung findet sich in der LODAS-Auswertung 35 (DÜ-Protokoll Beitragsnachweis) unten im Text nach dem zu zahlenden Betrag.

Bei meinen Mandanten stand da für den Februar 2022 der 18.02.2022 als Übermittlungstag drauf ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
285 Mal angesehen

@rvh  schrieb:

Hallo Julia,

das Datum der Übermittlung findet sich in der LODAS-Auswertung 35 (DÜ-Protokoll Beitragsnachweis) unten im Text nach dem zu zahlenden Betrag.

Bei meinen Mandanten stand da für den Februar 2022 der 18.02.2022 als Übermittlungstag drauf ...

Dort steht nur der Standardsatz "Die Daten stehen zur Übermittlung am 18. Februar bereit" - das beudetet nicht, dass die Übermittlung an diesem Tag auch tatsächlich stattgefunden hat. In Ausnahmefällen (z. B. Ausfall des Rechenzentrums) kann die Übermittlung auch später erfolgen.

0 Kudos
Klein123
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
271 Mal angesehen

Bei uns steht bei der Lodasauswertung als Datum der 25.02. und auch im Formular unten beim Beitragsnachweis ist angegeben, dass die Daten zur Übermittlung am 25.02. bereitstehen.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
234 Mal angesehen

Hallo @Klein123 ,

wenn die relevante Abrechnung erst am 25.02. lief, dann kann die DATEV auch nicht vor diesem Tag die Daten zur Kasse weiter geben. Das ist m.E. logisch - oder ??

Dass damit am drittletzten Banktag (hier der 24.02.) bei der Kasse nichts vorliegen konnte, führt zu deren Schätz-Automatismus in Vormonatshöhe und Differenzenausgleich bei nächster Gelegenheit (manche Kassen machen das sofort und andere mit dem Folgemonat).

Hallo @durchschnittsbenutzer ,

wenn auf dem Protokolldruck das Datum "18.02." drauf steht, dann kann man mit fast 100%iger Sicherheit auch davon ausgehen, dass die Daten an diesem Tag auf den Weg gingen. Und sollte es dann ausnahmsweise doch mal an diesem Tag wegen EDV-Problemen in Nürnberg nicht klappen, dann ist noch genügend Luft zum Ende des Monats, um auch am 19.02. noch rechtzeitig übertragen zu haben.

Sofern solche Verzögerungen auftauchen, wird normalerweise der Anwender auch seitens DATEV informiert.

Außerdem wird bei tatsächlichem Nichtvorliegen des Nachweises bei der Kasse zum Stichtag dort ein Automatismus greifen, dass der Vormonatsbeitrag (hier also der Januar)  im Schätzwege einfach nochmals Verwendung findet und eventuelle Differenzen bei nächster Gelegenheit ausgeglichen werden. Da brennt also im Normalfalle auch nichts an.

Wir sind hier seit Anbeginn des Schätz-BNW-Verfahrens mit allen Lohnmandaten Anwender desselben und mir ist nicht erinnerlich, dass es schon jemals damit signifikante Probleme gegeben hätte.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
9
letzte Antwort am 01.03.2022 15:35:18 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage