Der Mandant hatte 2015 den letzten Arbeitnehmer. Jetzt soll rückwirkend ab 08.2018 eine Arbeitnehmerin eingestellt werden. Ich dachte ich kann den Mandant Hochsetzen. Leider geht das wohl doch nicht so einfach, weil der Mandant im Rechenzentrum nicht gespeichert ist. Man muss wohl Mandant / Neu - Erstabrechnungsdatum wählen. Jedoch gibt es da den Konflikt, das die Leistung bereits für diesen Mandanten angelegt ist. ?? Ich komme hier leider nicht weiter und benötige hierzu Ihre Hilfestellung. Wenn die die Sonderfunktion hohlen nutzen möchte, wird mir mitgeteilt, dass der Mandant nicht im RZ gespeichert ist.
LG
Guten Morgen,
ich bin hier nicht der Lohnexperte, aber ich versuche Ihnen mal zu helfen, in der Hoffnung, dass sich die LODAS-Experten hier auch noch melden, wenn der Thread wieder nach oben rutscht. Es wäre zudem hilfreich, wenn Sie Ihre Überschrift präzisieren würden.
Bei LODAS kann aktiv immer nur auf die letzten zwei Jahre zugegriffen werden. Daher wundert es mich nicht, dass Sie den Mandanten nicht von 2015 bis 2018 hochsetzen können.
Warum Sie bei angelegter Leistung für 2018 den Mandanten jetzt nicht bearbeiten können, erschließt sich mir aus Ihrer Fragestellung bisher nicht. Vielleicht könnten Sie hier das Problem auch nochmal detaillierter beschreiben.
Eventuell hilft es, wenn Sie die Stammdaten ins Rechenzentrum senden.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Mit welchem Lohnprogramm arbeiten Sie denn?
Das ist bei Fragen zu Lohnproblemen immer förderlich.
Oder habe ich etwas überlesen....?
Hallo Herr Hofmeister,
ja, Sie haben etwas übersehen:
ganz unten links steht bei den Threads im Bereich Personalwirtschaft jetzt fast immer eine Kategorie - in diesem Falls LODAS.
Viele sonnige Grüße ins Rheinland,
B. Fitschen
Guten Tag, 🙂
Stammdaten gehen ja auch nicht zu senden, sende Vorgang gesperrt, da ich das Ergebnis der Sonderfunktion holen muss. Problem Sonderfunktion holen geht nicht, da Mandant nicht im RZ gespeichert ist. 😞
Das hört sich nicht gut an. Wenn der ganze Lohnmandant im RZ nicht mehr gespeichert ist, werden Sie ihn wohl komplett neu anlegen müssen.
Damit die Leistung im DAP entfällt werden Sie dort die Leistung löschen müssen.
Leistung im DAP ist der PC Stand nicht zwingend oder nicht zwingend mit RZ stand übereinstimmend da nicht abgeglichen, d.h. wenn sie die Leistung an ihrem PC angelegt haben in den stammdaten Leistungsübersicht haben Sie die Leistung im DAP aber nicht im RZ.
Hallo Frau Fitschen,
ich gehe "so" nicht in die Community. Lasse mir immer nur die Übersicht aller neuen Beiträge anzeigen. Und da steht das mit Lodas nicht.
Zumindest konnte ich aber nachvollziehen, wie Sie das gemeint haben.
Danke!
Gruß aus dem trüben Rheinland....(wettermäßig gesehen),
A. Hofmeister
Hier ist der Himmel blau mit weißen Wölkchen! Ich schicke Ihnen mal ein paar virtuelle Sonnenstrahlen rüber .
Dafür gibt's es heute abend eine nette Veranstaltung der StB-Kammer (EDV-Arbeitskreis) mit einem DATEV-Geschäftsführungsmitglied.
Und danach: Kölsches Buffet. Ein Highlight - des Tages.....
Da vergisst man das Wetter draußen doch gern.....
Viel Spaß heute Abend! Dann sieht man bei der Dunkelheit auch das Wetter von drinnen nicht mehr .
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge.
Wurde eine Hochsetzung abgelehnt, weil der Mandant im Rechenzentrum nicht mehr existiert, wurde dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit im RZ gelöscht.
In diesem Fall ist der Mandant tatsächlich - mit einem neuen Datum der ersten Abrechnung - neu anzulegen.
Um sich die Arbeit ein wenig zu erleichtern, können Sie über Mandant / Mandanten-Manager den aktuell vorhandenen Stammdatenbestand des Mandanten auf eine neue Mandantennummer kopieren.
Beste Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
je nach Kölsch- Konsum kann das Wetter drin auch schön werden.
Viel Vergnügen und stellen Sie dem Herrn von der Datev eG ruhig auch die unangenehmeren Fragen.
Kölsches Buffet
Also ich hatte ja gedacht, dass Du da etwas verwöhnter bist.
Ich will hier aber mal nicht die alte "Bier?"-Fehde aufleben lassen.
Ähm. Ich bin da flexibel. Hauptsache, es schmeckt.
Und was ist schöner als Vielfalt bei den Hefegetränken....
In diese Sinne ... Prost.
Hallo,
wir haben jetzt den Mandanten über den Mandantenmanager gelöscht und das Jahr 2018 neu als Leistung unter der selben Mandantennummer angelegt. Die anderen Jahres sind im Lohnarchiv.
Herzlichen Dank an alle und einen schönen Donnerstag!