abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant erst im Laufe des Jahres abzurechnen - Abrechnungsmonat hochsetzen

4
letzte Antwort am 02.09.2022 16:02:01 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
119 Mal angesehen

Liebe Community,

in 01/2022 wurde ein neuer Mandant angelegt. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass hier aktuell keine Mitarbeiter abzurechnen sind.

Jetzt kommt ein Eintritt zum 01.09.2022. 

Mein aktueller Bearbeitungsmonat ist 01/2022, jedoch müsste ich erst ab 09/2022 Abrechnungen durchführen.

Gibt es hier eine Möglichkeit den Bearbeitungsmonat hochzusetzen?

Über die Funktion "Extras / Sonderfunktion / Hochsetzen" erhalte ich nur die Meldung "Für den Mandanten ist kein Abrechnungsstand gespeichert. Sonderfunktionen können nur für Mandanten mit Abrechnungsstand ausgeführt werden".

Hat mir hier jmd. eine Lösung ?

Vorab vielen Dank 🙂

Viele Grüße

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
110 Mal angesehen

Wenn bei der damaligen Neuanlagen für Januar 2022 noch keinerlei Daten ans RZ gesendet wurden, würde ich einfach LODAS löschen und dann wieder Neu anlegen.

0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
101 Mal angesehen

Hallo,

meiner Meinung nach müssen erst Daten im RZ gespeichert sein bevor man hochsetzen kann.

Sprich, erst einmal eine Abrechnung für Januar senden und dann müsste es funktionieren.

Zumindest war mir so.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
92 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie noch nie eine Abrechnung über den Mandanten gemacht haben, ist ein Hochsetzen nicht erforderlich.

In dem Fall können Sie einfach die Abrechnung für 09/2022 senden. Die Hinweismeldung in LODAS kann in dem Fall ignoriert werden. Auf jeden Fall vorab per Probeabrechnung prüfen!

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
71 Mal angesehen

Hallo, 

@Uwe_Lutz  hat Recht. 

Ist im Rechenzentrum noch kein Abrechnungsstand gespeichert, kann eine Abrechnung für einen späteren Monat gesendet werden. Im Rechenzentrum wird Ihre Abrechnung als Datum der 1. Abrechnung erkannt und verarbeitet. Im Programm LODAS wird Ihnen automatisch der zunächst abrechenbare Monat angezeigt.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.09.2022 16:02:01 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage