Liebe Community,
in 01/2022 wurde ein neuer Mandant angelegt. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass hier aktuell keine Mitarbeiter abzurechnen sind.
Jetzt kommt ein Eintritt zum 01.09.2022.
Mein aktueller Bearbeitungsmonat ist 01/2022, jedoch müsste ich erst ab 09/2022 Abrechnungen durchführen.
Gibt es hier eine Möglichkeit den Bearbeitungsmonat hochzusetzen?
Über die Funktion "Extras / Sonderfunktion / Hochsetzen" erhalte ich nur die Meldung "Für den Mandanten ist kein Abrechnungsstand gespeichert. Sonderfunktionen können nur für Mandanten mit Abrechnungsstand ausgeführt werden".
Hat mir hier jmd. eine Lösung ?
Vorab vielen Dank 🙂
Viele Grüße
Wenn bei der damaligen Neuanlagen für Januar 2022 noch keinerlei Daten ans RZ gesendet wurden, würde ich einfach LODAS löschen und dann wieder Neu anlegen.
Hallo,
meiner Meinung nach müssen erst Daten im RZ gespeichert sein bevor man hochsetzen kann.
Sprich, erst einmal eine Abrechnung für Januar senden und dann müsste es funktionieren.
Zumindest war mir so.
Moin,
wenn Sie noch nie eine Abrechnung über den Mandanten gemacht haben, ist ein Hochsetzen nicht erforderlich.
In dem Fall können Sie einfach die Abrechnung für 09/2022 senden. Die Hinweismeldung in LODAS kann in dem Fall ignoriert werden. Auf jeden Fall vorab per Probeabrechnung prüfen!
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
@Uwe_Lutz hat Recht.
Ist im Rechenzentrum noch kein Abrechnungsstand gespeichert, kann eine Abrechnung für einen späteren Monat gesendet werden. Im Rechenzentrum wird Ihre Abrechnung als Datum der 1. Abrechnung erkannt und verarbeitet. Im Programm LODAS wird Ihnen automatisch der zunächst abrechenbare Monat angezeigt.