abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG Schwerbehindertenabgabe 2018

4
letzte Antwort am 07.02.2020 08:29:25 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
harleyd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1307 Mal angesehen

Hallo und Guten Morgen,

meine Fragen heute: Wie bekomme ich

1. eine Aufstellung für die Meldung zur Schwerbehindertenabgabe aus LuG?

2. oder wie geht das über DATEV?

Es ärgert mich, dass ich jedes Jahr (oder noch schlimmer, jeden Monat) bei meinen Mandandten mit Meldepflicht eine Excel-Liste führe, in der ich die Mitarbeiter für die jährliche Meldung der Schwerbehindertenabgabe erfasse.  Man kann seine Zeit wahrlich sinnvoller nutzen!

Ich habe auch schon im Lexinfobereich gesucht, aber bin entweder einfach nicht in der Lage die Informationen umzusetzen oder aber DATEV kann das einfach nicht. Gut, es hat ja auch schon verdammt lang gedauert eine Kontrollliste für die U1 Pflicht aus den vorhandenen Daten zu erstellen.

Eine Antwort, ob zumindest eine Auswertung (und vor allem WO) für diese Meldung existiert wäre schön.

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
938 Mal angesehen

Moin Moin,

schauen Sie mal hier Schwerbehindertenabgabe.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
938 Mal angesehen

Hallo,

neben Lohn und Gehalt gibt es das Tool "Schwerbehindertenabgabe", dass Sie zusätzlich über den DATEV-Shop bestellen können. Das Programm unterstützt Sie bei der gesetzlich vorgeschriebenen Meldung der beschäftigten Schwerbehinderten eines abgerechneten Jahres.

Die relevanten Daten für die Schwerbehindertenmeldung werden aus den DATEV-Lohnprogrammen LODAS oder Lohn und Gehalt ermittelt und für den Import von IW-Elan (früher REHADAT-ELAN) bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie, wie von stefans schon genannt, in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1070590 .

Viele Grüße aus Nürnberg

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
MK
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
849 Mal angesehen

Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

 

Hat man wirklich nur die Möglichkeit an eine Auswertung der Schwerbehinderten zu kommen mit dem Zusatzprogramm "Schwerbehindertenabgabe"?    - unabhängig von einer Datenübergabemöglichkeit in IW-Elan...

 

Wenn ja, dann kann man sich wahrscheinlich nur eine Hilfsliste über das Datenanalysetool basteln, oder?

 

Sollten wir dieses Zusatzprogramm haben, wo finde ich dieses?? Bisher tappe ich nur im Dunkeln.

 

Freue mich über eine kurze Info.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
804 Mal angesehen

Hallo, 


wenn das Programm "Schwerbehindertenabgabe" installiert ist, können Sie dieses über die Programmsuche im DATEV Arbeitsplatz öffnen. 


Im Daten-Analyse-System Personalwirtschaft können Sie eine individuelle Auswertung mit den Stammdaten der Mitarbeiter und des Mandanten erstellen und abrufen. Eine spezielle Standardauswertung gibt es für die Schwerbehindertenabgabe nicht. Eine hilfreiche individuelle Auswertung ist lediglich bedingt möglich.


Ich empfehle Ihnen das Zusatzprogramm Schwerbehindertenabgabe zu nutzen (https://www.datev.de/web/de/datev-shop/personalwirtschaft/schwerbehindertenabgabe/). 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Darlene Pfahler
Personalwirtschaft 
DATEV eG 

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.02.2020 08:29:25 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage