abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: Knappschaft Anmeldung

7
letzte Antwort am 01.08.2023 11:16:45 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
644 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen ungewöhnlichen Fall:

Der AG hat mir die falsche KK gemeldet (AOK) und die Rückmeldung der KK kam erst mit der Abrechnung.

Jetzt möchte ich ihn auf die Knappschaft umschlüsseln.

Die Abmeldung bei der AOK habe ich hinbekommen.

Jedoch erstellt mir das Programm jetzt eine 10er Meldung, in der auch schön BUN Knappschaft steht.

Jedoch mit der Betriebsnummer der AOK (87880235).

Kann mir da jemand weiter helfen? In mir spreizt es sich, das so weg zu schicken.

Viele Grüße

Lena

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
592 Mal angesehen

Hallo Lena,

Bist Du Dir sicher, dass das nicht die Mandantenbetriebsnummer ist? Die Betriebsnummer der AOK beginnt mit 6745....

Constanze

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
584 Mal angesehen

@Constanze_GM  schrieb:

Die Betriebsnummer der AOK beginnt mit 6745....

Aber nur die AOK Baden-Württemberg - 87880235 ist die AOK Bayern.

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
552 Mal angesehen

Hallo,

Jetzt muss ich erstmal nachfragen, ob wir von einem Minijobber oder von einem Festangestellten sprechen. Sollte es ein Festangestellter sein, welcher bei der Knappschaft versichert ist, so muss die Knappschaft in den gesetzlichen Krankenkassen 2mal angelegt sein. Einmal mit dem Häkchen "Krankenkasse empfängt Beiträge ausschließlich für geringfügig Beschäftigte" und einmal ohne dieses besagte Häkchen. Vielleicht erkennt ja das Programm, dass ein Mitarbeiter mit PGS 101 nicht geringfügig beschäftigt ist und behält einfach die letzte gemeldete Betriebsnummer? Wäre vielleicht einen Versuch wert?

Constanze

0 Kudos
lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
536 Mal angesehen

Also: die Knappschaft ist als normale KK angelegt, das Häkchen für geringfügige ist nicht gesetzt.

Ich hatte zuerst probiert, die Krankenkasse einfach abzuändern und auf DEÜV Meldungen erstellen zu gehen. Hier kam jedoch die Fehlermeldung, dass die AOK die Mitgliedschaft nicht bestätigt hat und es ist nichts passiert.

Dann bin ich über die Community auf die Möglichkeit gestoßen, über Mitarbeiter Stammdaten-Beschäftigung-Tätigkeit-Deüv-Meldung zu gehen. Dort konnte ich zumindest die Anmeldung bei der AOK stornieren (erfolgreich). Dann hieß es, dass ich die neue Krankenkasse eintragen soll, wieder zurück in dieses Fenster mit den DEÜV Meldungen gehen, Startdatum DEÜV Meldungen setzen und "Anwendung des Startdatums auch zurückliegende Zeiträume" - hatte ja die Juliabrechnung schon gemacht. Und jetzt sind wir hier...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
499 Mal angesehen

Hallo Lena,

wird die Krankenkasse in den Mitarbeiterstammdaten geändert und die DEÜV-Meldung über den Programmpunkt Abrechnung | DEÜV-Meldung erstellt, „zieht“ sich Lohn und Gehalt die Krankenkassenbetriebsnummer, die in der Vergangenheit abgerechnet wurde. Lediglich die Bezeichnung der neuen Krankenkasse wird übernommen.

Mit der nächsten Lohnabrechnung wird jedoch die bereits über den Programmpunkt erstellte und übermittelte DEÜV-Meldung storniert und neu mit der Betriebsnummer der neuen Krankenkasse erstellt.

Ein Erfassen des Startdatums für die DEÜV ist nicht erforderlich. Bitte löschen Sie das Startdatum wieder.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
497 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

ergibt zwar keinen Sinn, aber vielen Dank für die Hilfe.

Zwei Fragen noch:

- war es richtig, die Anmeldung zu stornieren? (Meldung ging schon raus)

- wie lösche ich die aktuelle Anmeldung, die nicht versendet ist? Ich möchte sie ja nicht versenden

Danke schon vorab!

Lena

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
452 Mal angesehen

Hallo Lena,

die vorangegangene Meldung wäre ohnehin mit der nächsten Lohnabrechnung, aufgrund der Änderung der Krankenkasse, storniert worden.

Bitte führen Sie für den Mitarbeiter eine Lohbarechnung durch. Unter Auswertungen | DEÜV sehen Sie dann den Verlauf der erstellten DEÜV - Meldungen. Zudem wird Ihnen im Verarbeitungsprotokoll die Stornierung/Neuerstellung ausgewiesen.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.08.2023 11:16:45 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage