Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass alle Lohnzahlungen die wir in DUO bereitstellen mit einem Ausführungsdatum ausgegeben werden, obwohl hier keines in Lohn und Gehalt hinterlegt wurde. Es wird dann immer das Datum der Bereitstellung als Ausführungsdatum verwendet und sofern ein Mandant nicht am selben Tag ausführt, muss dies immer korrigiert werden.
Hat jemand eventuell eine Idee, warum dies so ist?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
MFG
L.Dürr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Entscheidend für ein Datum ist, was beim Mandanten > Bankverbindungen > Zahlungseinstellungen: Bei Allgemeinen und Zusatzangeben hinterlegt ist. Evtl. dort im Feld die F1-Hilfe benutzen.
Hallo Herr cro,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
So sind die Einstellungen im entsprechenden Mandant hinterlegt:
Würde für mich bedeuten, dass bei Lohn/Gehalt keinAusführungstermin weitergegeben darf, oder?
Tatsächlich wird das Datum der Bereitstellung der Zahlung in Bank online ausgegeben.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
MFG
L.Dürr
Die Einstellungen sind auch entscheidend:
Bin nun mit meinem Latein am Ende. Dennoch viel Erfolg.
Hallo Frau Dürr,
sind unter Mandantendaten | Bankverbindungen in der Registerkarte Zahlungserstellung in der Gruppe Allgemeine Zahlungsart jeweils bei Tag, Kalender-/Bankarbeitstag und Monat Keine Angaben gewählt, so wird das aktuell eingestellte Systemdatum auf Ihrem System zur Ermittlung des Weitergabetermins herangezogen. Das heißt, der Ausführungstermin entspricht dem DÜ- Weitergabetermin.
Es ist in nicht möglich direkt aus Lohn und Gehalt, Zahlungsaufträge ohne Ausführungstermin zu generieren.
Siehe auch folgenden Thread:
https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/LoGe-Zahlungsdatei-ohne-Ausf%C3%BChrungsdatum-erstellen/m-p/39665#M7712
Sie haben die Möglichkeit in Lohn und Gehalt manuell einen Ausführungstermin in der Zukunft zu erfassen. So hat Ihr Mandant länger Zeit die Zahlungen im Bank online auszuführen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG
Diese Problem habe ich auch, meine Mandanten erhalten die Zahlungsdatei per Mail und möchten selbst entscheiden, wann er überweist. Mancher Mandant erhält die Abrechnung am 10. des Monats und überweist ???? . Dies wäre ein Verbesserungsvorschlag, keinen Zahlungstermin vorgegeben zu bekommen.