Hallo,
wir haben einen neuen Lohnmandanten ab Juli 2024. Wir rechnen mit Lohn und Gehalt ab. Vorher wurde er mit einem anderen System abgerechnet. Warum kann ich bei den Mitarbeiter die Vormonate Januar bis Juni 2024 nicht vortragen?
Folgende Fehlermeldung: Sie dürfen einen Lohnkontovortrag nur für Monate vor dem ersten abzurechnenden Monat des Mandanten durchführen. Versteh ich nicht. Ich muss doch den Mandanten anlegen damit ich Juli abrechnen kann.
VG
Dieses Dokument ist bekannt und hat nicht geholfen?
Lohnkontowerte vortragen - Beispiele für Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center
Nein. Sobald ich 01/2024 eingebe kommt dieser HInweis.???
Haben Sie den Lohn ab 07/2024 angelegt oder ab 01/2024?
ab 07/2024. Danke für Ihre Hilfe:-)
Dann bin ich gerade auch etwas ratlos, denn dann müsste es so funktionieren, wie Sie es beschrieben haben.
Was wäre jetzt die DATEV-Antwort?
bitte wenden Sie sich über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns, damit wir uns den Sachverhalt individuell ansehen können.
😁
Hallo,
bitte prüfen Sie unter Mandantendaten | Abrechnungsparameter in der Gruppe Abrechnungsgrundlage, das Feld Erste Abrechnung im Monat.
Ist wirklich an dieser Stelle der Monat 07/2024 erfasst? Solange der Mandant noch nicht abgerechnet wurde, können Sie den Monat überschreiben.
Sehr geehrte Frau Hümmer,
wir haben nun die gleiche Problematik.
Jedoch ist der 1. Monat (07.2024) bereits abgerechnet. Wie müssen dann die Daten erfasst werden?
Viele Grüße
Laura Hundhausen
Hallo Frau Hundhausen,
in diesem Fall lässt sich der Abrechnungsparameter nicht mehr ändern. Sie können, wie im Dokument beschrieben, den Mandanten auf eine neue Mandantennummer kopieren. Hierbei können Sie den Abrechnungsstand neu festlegen.