abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung stornieren

4
letzte Antwort vor einer Stunde 19:59:23 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
egni
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1274 Mal angesehen

Hallo ,ich bin noch unerfahren mit LODAS. Habe gerade Lohn 03/18 und versehentlich sofort anschließend 04/18 abgerechnet. Wie kann ich 04/18 stornieren?

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1072 Mal angesehen

Hallo Frau Hauer-Gieber,

die Stornierung einer Abrechnung ist nicht möglich.

Sie können -sobald die Daten für 04/2018 feststehen- eine Komplett-Wiederholung der Abrechnung machen, so dass dann die entsprechenden Abrechnungen und Meldungen korrigiert werden.

Sie sollten nur gucken, welche Auswertungen an die Mitarbeiter ausgehändigt werden und dass die Zahlungen für 04/2018 nicht versehentlich mit ausgeführt werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Schnurrdant1008
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
60 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lutz, mir ist es eben leider auch passiert, dass ich in LODAS alle Mitarbeiter für Mai bereits abgerechnet habe.

In der Regel erfolgt die Abrechnung beim Mandanten gegen Ende des Monats.

Ich habe jedoch die Daten an die Krankenkasse übermittelt, da eine EEL-Meldung rausgehen musste.

Ich stehe nun vor einer schwierigen Entscheidung.

Wie genau muss ich damit nun umgehen und wo finde ich die entsprechenden Anleitungen.

Herzlichen Dank & viele Grüße!

0 Kudos
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
52 Mal angesehen

Erstellen sie wenn alle Daten vorliegen eine Wiederabrechnung komplett. Ansich kein Problem 

evtl. Schwierigkeiten hieraus:

- Sollte der Mandant OnlineBanking nutzen würde ich Bescheid sagen damit die ersten falschen Zahlungen nicht freigegeben werden. Nur die korrekten.

- Bekommen die Mitarbeiter ihre Abrechnungen über Arbeitnehmer online in ihren Account sind die falschen Abrechnungen auch zu sehen . Ich benutze das noch nicht habe aber von Kollegen gehört das es so ist (stornieren geht nicht). 
Oder liege ich hier falsch?

Für die Übermittlung der EEL müssen sie aber nicht die Abrechnung senden. 
Nur für „Kind krank“ - da wird dann gewartet bis der Lohn dran ist 

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
10 Mal angesehen

@Schnurrdant1008  schrieb:

Ich habe jedoch die Daten an die Krankenkasse übermittelt, da eine EEL-Meldung rausgehen musste.

Die EEL-Bescheinigung für Krankengeld kann, wie die Kollegin @FrauSmith bereits schrieb, abrechnungsunabhängig übermittelt werden. Die Menüpunkte werden freigegeben, wenn der entsprechende Mitarbeiter geöffnet ist.

image.png

Umfassende Informationen liefert das entsprechende Hilfedokument:

► Entgeltersatzleistungen (EEL) - Entgeltbescheinigung elektronisch übermitteln - DATEV Hilfe-Center

Für die Abrechnung selbst gelten die Ausführungen der Kollegen. Für den Fall, dass irgendjemand aus Ihrem Kollegenkreis etwas von der Sonderfunktion Abrechnungsstand zurücksetzen erzählt - vergessen Sie's ganz schnell. Diese Funktion sorgte in Vergangenheit immer für Probleme und wurde deshalb schon seit geraumer Zeit aus LODAS herausprogrammiert. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
4
letzte Antwort vor einer Stunde 19:59:23 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage