Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit Lohn für 2023 noch abzurechnen?
Vielen Dank schonmal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEV-Lohnprogramme schließen dies nach Abrechnung von Januar 2025 aus.
Es hat noch keine Abrechnung gegeben. Deshalb hab ich mich gefragt, ob man die Daten für 2025 löschen kann.
Wenn bisher nur die Stammdaten in Lodas erfasst wurde, kann der Mandant komplett gelöscht werden (Mandant > Mandanten-Manager ...)
Wurden nur die Stammdaten ins RZ gesandt, aber keine Abrechnung erstellt, muss der Bestand im RZ zusätzlich gelöscht werden (Datev-Arbeitsplatz > Wissen und Service > Service-Anwendungen > Mandantenübersicht ==> hier muss man aber berechtigt sein, die Daten im RZ löschen zu dürfen. Hier wird nur der Auftrag zum Löschen angestoßen. Die Datev löscht dann den Bestand. Erfolgt also nicht sofort.
Anschließend kann der Mandat neu ggf. ab 2023 eingerichtet werden. Das Senden ins RZ darf erst erfolgen, wenn kein Altbestand mehr im RZ vorliegt.
Moin,
auch ein neuer Mandant kann mit der aktuellen LODAS-Version frühestens ab 01/2024 angelegt werden.
Das Löschen etwaiger schon vorhandener Daten ist also m.E. nicht erforderlich.
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz schrieb:auch ein neuer Mandant kann mit der aktuellen LODAS-Version frühestens ab 01/2024 angelegt werden.
Dies war mir bisher gar nicht bekannt.
Wurde der Mandant bislang noch nicht abgerechnet, kann man auch einfach den Abrechnungsstand ändern und ins RZ senden, dann wird das als neuer Abrechnungsbeginn genommen. Mandant wurde mit falschem Abrechnungsbeginn angelegt
Ich habe @KruegerKOB aber eher so verstanden, dass er/sie noch eine nachträgliche Abrechnung für 2023 auf dem Bestand machen will. Das müsste man ausprobieren, aber vermutlich wird es nicht gehen.
vielen Dank für die Info, dann weiß ich Bescheid