abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt - Privatversicherung - wie erfasse ich den Betrag für die Kinder meines AN?

9
letzte Antwort am 16.02.2023 15:25:50 von Lex123AH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lex123AH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
282 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem bei Lohn und Gehalt: 

Ein AN ist nun seit Anfang des Jahres privat versichert. Ich habe alle Werte (Firmenzahler) eingegeben und den Januar auch schon richtig abgerechnet. Nun kam er im Februar auf mich zu und möchte nun auch seine Kinder mit aufnehmen. Er hat mir hierzu eine Bescheinigung der Debeka vorgelegt mit den Beträgen für seine beiden Kinder. 

Ich habe nun etwas recherchiert und habe gelesen, dass man die Kinder mit versichern kann, wenn diese in der gesetzlichen Krankenkasse familienversichert sind und auch der AG verpflichtet ist hier die Beiträge abzuführen, wenn der Betrag des AN noch nicht voll ausgeschöpft ist. 

Ich habe in DATEV nun eingetragen, dass die Werte automatisch berechnet werden. Wo kann ich denn nun die Beträge für die Kinder erfassen? Rechne ich diese einfach auf die Beträge des AN mit dazu? 

Letztlich muss ich ja dann als AG nicht mehr im Auge haben, ob der Betrag des AN voll ausgeschöpft ist, weil DATEV dies ja dann auch nochmal automatisch berechnet?

 

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
273 Mal angesehen

@Lex123AH  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem bei Lohn und Gehalt: 

Ein AN ist nun seit Anfang des Jahres privat versichert. ..............................Wo kann ich denn nun die Beträge für die Kinder erfassen? Rechne ich diese einfach auf die Beträge des AN mit dazu? 

Die Kinder des AN sind sv-rechtlich komplett außen vor. Nur der/ein AN wird über den AG krankenversichert.

0 Kudos
Lex123AH
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
269 Mal angesehen

Was bedeutet das nun für mich? 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
263 Mal angesehen

Beiträge einer PKV für Kinder eines AN dürfen Sie nirgendwo im Lohn berücksichtigen. Das Thema ist reine Privatsache des AN.

 

 

0 Kudos
Lex123AH
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
243 Mal angesehen

Entschuldigung, wenn ich nun so genau nachhake. Ich bin noch DATEV-Neueinsteiger und möchte hier auf Nummer sicher gehen. Mein AN ist Anwalt und das kann bei Falschinformation ganz schlecht ausgehen...

Wenn es Privatsache des AG ist, warum habe ich dann direkt von der Versicherung eine Bescheinigung für AG erhalten, die mir die beiden Beträge für die Kinder bescheinigt? Würde mich ja dann als AG nichts angehen? 

Außerdem habe ich eben nachgelesen, dass die Kinder mitversichert werden können? 

 

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
216 Mal angesehen

Ich rechne ebenfalls die PKV der Kindern mit ab, addiere die Summen und gebe den Gesamtbetrag ein. (automatische Überwachung durch DATEV). Das läuft bei einem AN schon seit Jahrzehnten und ist bisher in keiner Prüfung beanstandet worden. 

 

Rechtsanwalt bin ich natürlich nicht.

0 Kudos
Lex123AH
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
212 Mal angesehen

Super, das bringt mich weiter 😀 Vielen Dank!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
203 Mal angesehen

@Lex123AH  schrieb:

...................warum habe ich dann direkt von der Versicherung eine Bescheinigung für AG erhalten, die mir die beiden Beträge für die Kinder bescheinigt? Würde mich ja dann als AG nichts angehen? 

 


Bitte nicht GKV + PKV verwechseln. Und bin dann mal raus. Ihnen alles Gute.

0 Kudos
Hamburger1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
201 Mal angesehen

Der AN erhält unter diesen Bedingungen den AG Zuschuss zur PKV auch für seinen Kinder und zwar wenn: 

 

 

Kinder werden bis zu einem bestimmten Alter berücksichtigt, und zwar

    • generell bis 18 Jahre,
    • bis 23 Jahre, wenn sie nicht erwerbstätig sind,
    • bis 25 Jahre bei andauernder Schul- oder Berufsausbildung oder während eines Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahres oder Wehrdienstes. Verzögert sich die Ausbildung Ihres Kindes durch Erfüllung eines Freiwilligen Dienstes, kann es länger berücksichtigt werden, und zwar entsprechend der Dienstdauer.

 

Lex123AH
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
197 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.02.2023 15:25:50 von Lex123AH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage