abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Personal-Stammdaten ohne Historie

7
letzte Antwort am 10.01.2017 17:31:32 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1546 Mal angesehen

Sehr geehrte Mitleser,

in Lohn und Gehalt gibt es einige Personal-Stammdaten, die ohne Historie auskommen müssen. Beispiele hierfür sind die Bankverbindung, Adresse, Berufsbezeichnung oder Leistungsgruppe.

Warum ist das so?

Es erschwert nämlich manchen Vorgang in der Lohnabrechnung unnötig. Was ist, wenn der Mitarbeiter mitteilt, er hätte in zwei Monaten eine neue Bankverbindung? Oder er zieht in drei Monaten um? Oder er wird befristet vom 01.03.2017 bis 30.06.2017 eine andere Tätigkeit im Unternehmen ausüben?

All diese Dinge kann ich doch so vorab nicht in Lohn und Gehalt erfassen, oder?

Besten Dank für Hilfe,

Jens Mildner

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Herr Mildner,

All diese Dinge kann ich doch so vorab nicht in Lohn und Gehalt erfassen, oder?

Nein, mir ist da keine Möglichkeit bekannt. Nur als Termin in LuG erfassen, aber das ist doppelte Arbeit und nicht sehr komfortabel.

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.          

Es war halt schon immer so...

Ich bin daher vollkommen Ihrer Meinung, dass die Möglichkeiten der historischen Verläufe noch erweitert werden müssten.

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Beer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Herr Mildner, hallo Herr Reich,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Gerne nehme ich Ihren Wunsch zur Prüfung auf und wünsche Ihnen beiden noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Druse

Personalwirtschaft

DATEV eG

jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Frau Druse,

bloß mal als praktischen Anwendungsfall:

Wie könnte ich denn zB die Leistungsgruppe eines Mitarbeiters rückwirkend ändern?

Oder mal ganz grundsätzlich gefragt: Eigentlich müsste doch irgendwo eine Historie der Leistungsgruppe vorhanden sein, oder was wird sonst konkret abgefragt, wenn zB die vierteljährliche Verdiensterhebung aus dem Statistikteil auf die Leistungsgruppe abstellt?

Beste Grüße,

Jens Mildner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Beer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Herr Mildner,

bei der Erstellung der vierteljährlichen Verdiensterhebung wird immer die aktuell gespeicherte Leistungsgruppe abgefragt. Diese ist dann für das abgerufene Quartal gültig.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Druse

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Frau Druse,

lassen Sie das bloß nicht die Statistiker wissen!

Beste Grüße,

Jens Mildner

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Herr Mildner,

All diese Dinge kann ich doch so vorab nicht in Lohn und Gehalt erfassen, oder?

Nein, mir ist da keine Möglichkeit bekannt. Nur als Termin in LuG erfassen, aber das ist doppelte Arbeit und nicht sehr komfortabel.

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.

Es war halt schon immer so...

Ich bin daher vollkommen Ihrer Meinung, dass die Möglichkeiten der historischen Verläufe noch erweitert werden müssten.

Viele Grüße

T. Reich

Hallo zusammen,

der Grund für die nicht bei allen Feldern bestehende Historisierung ist schlicht der, dass anders als in LODAS in LuG die Daten aller Altjahre in der lokalen Datenbank enthalten sind. In LODAS sind das ja immer nur die Daten, welche in den abrechenbaren Monaten (lfd. und Vorjahr) Relevanz hatten bzw. haben.

Da wird die Datenbank schon heute schnell recht groß ... (um nicht zu sagen, zu groß)

Anders als in LODAS, wo alle Auswertungen (außer den Ergebnisse der letzten Probeabrechnung) nicht im Programm selbst liegen, sind alle Abrechnungswerte Bestandteil der LuG-Datenbank, da die komplette Berechnungs- und Auswertelogik im LuG selbst enthalten sein muss.

Den LuG-Entwicklern ist das Problem - wie ich aus diversen Diskussionen weiss - sehr wohl bewusst, aber eine Umstellung in diesem Sinne (bis hin zur "Voll-"Historisierung) käme wohl einer weitgehenden Neuschreibung des Programmes gleich.

In diesem Sinne wäre es vielleicht hilfreich, wenn wir Anwender in der hoffentlich bald kommenden Plattform für Programmanregungen (ich hoffe, ulf_schubert liest hier auch mit) konkretisieren könnten, wo wir weitere Historisierung dringend bräuchten. Dabei würde ich auch gerne unterscheiden wollen, wo die Historie auf Einzelfeld-Ebene und wo auf Feldgruppen-Ebene sinnhaft wäre.

Herzliche Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

ich lese natürlich mit, wenn es um die Produktgestaltung geht. Bezüglich der "Plattform für Kundenwünsche": Der erste Versuch Ende letzten Jahres hier in der Community verlief vielversprechend. Ich hoffe in absehbarer Zeit konkrete Aussagen zum weiteren Vorgehen machen zu können.

Beste Grüße

Ulf Schubert

Leiter User Experience

DATEV eG

7
letzte Antwort am 10.01.2017 17:31:32 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage