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Lohn und Gehalt: Abmeldung wegen Systemwechsel?

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letzte Antwort am 17.03.2021 09:55:08 von Astrid_Preuß
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lvoller
Einsteiger
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Moien zusammen,

 

wie kann ich in Lohn und Gehalt eine Abmeldung wegen Systemwechsel durchführen? Der Mandant wechselt den Berater. Die Anleitung zu LODAS funktioniert bei mir leider nicht (ich finde keine "Gruppe Angaben zu DEÜV-Meldungen und Versorgungsbezügen (Zahlstellen-Meldeverfahren) bei Systemwechsel".

 

Danke und viele Grüße
LV

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo LV,


für die Systemwechselabmeldung gehen Sie auf Mandantenebene auf Abrechnung | Wechsel Entgeltabrechnungssystem | DEÜV | Abmeldung.


Wählen Sie alle Mitarbeiter aus, für die Sie eine Systemwechselabmeldung erstellen möchten und erfassen Sie als neuen Abrechnungsmonat der Abmeldung den Monat, für den Sie letztmalig die Lohnabrechnung durchführen.


Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument 1031774 – DEÜV-Meldungen unter Punkt 2.13.


Viele Grüße aus Nürnberg


Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
LF
Fortgeschrittener
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Und nicht den Sondertatbestand Systemwechsel in der BG vergessen!

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_JuliaBorowski_
Aufsteiger
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Hallo,

 

ich habe auch einen Mandanten, den ich wegen Beraterwechsel abmelden möchte.

 

Ich habe wie oben beschrieben die Mitarbeiter mit dem Meldegrund 36 abgemeldet und auch bei der BG den Sondertatbestand UV06 hinterlegt. Jetzt lässt mich DATEV aber keinen Monatsabschluss mehr durchführen, weil ja die BG bei den Mitarbeitern nicht mehr hinterlegt ist. Muss ich trotzdem noch das Austrittsdatum erfassen? Dann wird  aber eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt, was ja eigentlich nicht sein sollte. Die Werte müsste doch dann die neue Stelle in die Vortragswerte eintragen, damit am Jahresende die elektronische Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt wird.

 

Was habe ich denn falsch gemacht?

 

LG Julia

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TN
Fachmann
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Die Frage scheint durch den nachfolgenden Thread erledigt?

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DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Julia,


ein Austrittsdatum zu erfassen ist in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll, da die MitarbeiterInnen weiterhin beschäftigt sind und es sich lediglich um einen Wechsel des Entgeltabrechnungssystems handelt.


Wenn Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften | Registerkarte "Mitgliedschaft" als Ende-Datum den Monat, in dem Sie letztmalig die Lohnabrechnung für den Mandanten durchgeführt haben, erfasst haben, können Sie auch den letzten Monatsabschluss zurücksetzen und erneut durchführen. 


Eine Wiederholung der Lohnabrechnung ist nicht erforderlich. Mit dem erneuten Monatsabschluss erhalten Sie einen digitalen (Teil-)Lohnnachweis mit dem Meldegrund UV06, der Ihnen dann unter Mandant | Daten senden zur Übermittlung bereit steht.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 17.03.2021 09:55:08 von Astrid_Preuß
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