abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt/Abfindung Pensionszusage

5
letzte Antwort am 23.11.2023 15:11:01 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabinew
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2160 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir arbeiten mit Lohn und Gehalt. Eine Pensionszusage in der Auszahlungsphase soll gegen Übertragung der Rückdeckungsversicherung (Zahlungen der Versicherung erfolgen weiterhin monatlich) auf den Pensionsberechtigten (sozialversicherungsfrei) abgefunden werden.

 

Wie muss ich den Vorgang abrechnen?

 

Vielen Dank schon mal!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2135 Mal angesehen

Hallo,


wenn die Pensionskasse steuerlich mit dem Fünftelungsverfahren als Abfindung abgerechnet werden soll, kann dies als Versorgungsbezug mit der Lohnart 3480 "Kapitalauszahlung Vbez,mehrj." erfolgen.


Bitte lesen Sie sich auch die Threads Lohn und Gehalt Abrechnung Versorgungsbezug bei ausgeschiedenem Mitarbeiter und Kapitalauszahlung Unterstützungskasse - Lohnart und Fibu-Konten durch.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sabinew
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2109 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Muss ich hierfür eine neue Personalnummer anlegen, oder kann dies in der bestehenden, unter der die laufenden Pensionszahlungen bis 31.12.2021 abgerechnet wurden, abgerechnet werden?

 

Muss als Datum für den Versorgungsbeginn das Datum des Beginns der laufenden Pensionszahlungen (5/2013), oder das Datum der Ablösezahlung (12/2021) eingegeben werden. Gültigkeitsdatum dann 12/21?

 

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2081 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn der Arbeitnehmer noch weitere Bezüge wie z. B. Gehalt hat, müssen Sie für die Abrechnung der Auszahlung der betrieblichen Altersvorsorge eine separate Personalnummer anlegen.


Als Versorgungsbeginn erfassen Sie das Datum der Auszahlung, in Ihrem Beispiel somit 12/2021.


Weitere Informationen zur Erfassung finden Sie im Dokument Versorgungsbezüge abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt unter 2.4 Betriebliche Altersvorsorge auszahlen zum regulären Vertragsende wegen Erreichen des 63. Lebensjahrs.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
936 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

kann mir jemand sagen, wie ich eine Pensionszusage im LuG abrechne? Leider habe ich das bisher noch nicht gemacht und bin ein bisschen ratlos, da ich dazu auch kein entsprechendes Dokument von DATEV finde.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
898 Mal angesehen

Hallo,

 


handelt es sich bei Ihrer Anfrage um das Anlegen einer Pensionszusage als betriebliche Altersvorsorge, dann legen Sie den Vertrag unter Stammdaten | Betriebliche Altersvorsorge | Direktzusage an.

 

Informationen zur Direktzusage finden Sie in unserem Dokument 9221095 - Betriebliche Altersvorsorge (bAV) .


Sollte es sich um die Auszahlung eines Versorgungsbezugs aus der Direktzusage handeln, dann gehen Sie bitte wie von @Nina_Schöneweis beschrieben vor.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.11.2023 15:11:01 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage