abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Abrechnung Versorgungsbezug bei ausgeschiedenem Mitarbeiter

1
letzte Antwort am 27.08.2021 11:16:09 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1025 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir nutzen das Programm Lohn und Gehalt. Hier soll bei einem Mitarbeiter, der zum 31.7.2021 ausgeschieden ist, im September 2021 ein Versorgungsbezug aus betrieblicher Altersvorsorge (mehrjährig) abgerechnet werden. 

Dazu meine Fragen: rechnet die Lohnart 3480 mit der Fünftel-Regelung?

Muss ich einen neuen Mitarbeiter anlegen oder kann ich den Versorgungsbezug bei der alten Mitarbeiternummer abrechnen und setze einfach den letzten Abrechnungsmonat hoch? 

Muss man die Zahlenstellennummer für Versorgungsbezüge zwingend beantragen?

 

Danke schon mal..

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1008 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte legen Sie eine separate Personalnummer für die Abrechnung des Versorgungsbezugs an.


Die Lohnart 3480 "Kapitalauszahlung Vbez,mehrj." rechnet nach der Fünftelregelung, somit wird eine Vergleichsrechnung durchgeführt.


Details zur Vergleichsrechnung finden Sie bei mehrjährigen Bezügen/Abfindungen nach erfolgter Lohnabrechnung im Berechnungsschema für die steuerliche Behandlung der jährlichen Bezüge.

 

Das Schema rufen Sie auf der Mitarbeiterebene unter Auswertungen | Berechnungsschemata... mit der Aktivierung des Kontrollkästchens "Steuerliche Behandlung" auf.


Wenn eine Betriebliche Altersvorsorge nach einer mehrjährigen Ansparphase ausbezahlt wird, ist die Teilnahme am maschinellen Zahlstellen-Meldeverfahren erforderlich. Somit sollten Sie die Zahlstellennummer beantragen. Die benötigte KVdR-Meldung kann ansonsten nicht erstellt werden.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument Versorgungsbezüge abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 27.08.2021 11:16:09 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage