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Lohn Vorerfassung- keine Verbindung zu LODAS

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letzte Antwort am 01.04.2021 15:20:45 von Uwe_Lutz
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d_brusch
Fortgeschrittener
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Hallo, 

 

mehrere Kanzleien erhalten jetzt die Fehlermeldung, dass es keine Verbindung zum Lohnprogramm gibt, wenn sie die Vorerfassung öffnen wollen, um diese evtl. anzupassen für den Mandanten.

 

Es gibt hier seit Juli 20 ein Info-DB und mehr nicht. Gibt es da schon einen neuen Stand bzw. eine Lösung? Keine Verbindung zu LODAS 

 

Viele Grüße 

metalposaunist
Unerreicht
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@d_brusch schrieb:

Gibt es da schon einen neuen Stand bzw. eine Lösung?


Hm, sonst hätte DATEV das schon kundgetan würde ich sagen.

 

Sie betreuen also mehrere Kanzleien und bei einigen tritt das Problem auf? Nur da und LODAS an sich funktioniert? Klappt das mit dem Administrator oder mit allgemein keinem DATEV Benutzer? BRV passt auch und die Vorerfassung schon mal im Installationsmanager repariert / überschreiben lassen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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KarstenWPSTB
Beginner
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Bei uns wie folgt ausgeprägt:

- LODAS und alle Programme und Basis auf aktuellem Stand und funktionsfähig

- Lohn Vorerfassung Reparaturinstallation ohne Fehlermeldung zwei Mal durchgeführt

 

- Lohn Vorerfassung hat keine Verbindung zu LODAS und lässt sich daher nicht starten

- kein DATEV-Benutzer, auch nicht als Hauptadministrator, kann Lohn Vorerfassung starten

- kein (Windows-) Administrator kann Lohn Vorerfassung starten

- DATEV antwortet nicht

KarstenWPSTB
Beginner
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Nachricht 4 von 15
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DATEV hat geantwortet [wir haben kein Windows 10]:

leider gibt es zu diesem Fehler derzeit keine offizielle Lösung.
Umfangreiche Analysen unseres Entwicklungsbereiches haben ergeben, dass hier kein DATEV-Fehler, sondern (vermutlich aufgrund eines Microsoft-Office-Updates)
eine Microsoft-Inkompatibilität von Excel in Verbindung mit Windows 10 vorliegt. Seitens Microsoft gibt es bereits eine Rückmeldung, in der das Fehlverhalten
bestätigen wird. Microsoft will nun überprüfen unter welchen Umständen sich das Verhalten geändert hat. Der Fehler wird weiter analysiert. Ob und wann es von Seiten
Microsoft eine Lösung gibt, kann derzeit nicht gesagt werden.
Übergangsweise können Sie sich ggf. behelfen, indem Sie Excel im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 starten.
Dies hat in diversen anderen Fällen geholfen und die Lohn Vorerfassung konnte wieder fehlerfrei genutzt werden.
Diese Übergangslösung empfehlen wir aktuell jedoch "ohne Gewähr", weil negative Wechselwirkungen mit anderen (vor allem neu unter Windows 10) erstellten Excel-
Tabellen nicht bekannt sind. Ggf. sollte der Kompatibilitätsmodus nur für diese Aktion aktiviert und danach wieder deaktiviert werden.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Administrator.
Im Dokument 1018240 werden wir Sie informieren, sobald es weitere Neuigkeiten gibt bzw. der Fehler behoben ist.
Beachten Sie bitte auch den grundsätzlichen Hinweis zur Lauffähigkeit des Programms im DATEV-Shop unter
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/personalwirtschaft/lohn-vorerfassung/
Aufgrund der technischen Abhängigkeiten zu Microsoft Excel kann DATEV einen reibungslosen Einsatz nicht in jeder existierenden IT-Infrastruktur gewährleisten.
Beachten Sie bitte die empfohlenen Sicherheitseinstellungen für Microsoft Excel im Dokument der Info-Datenbank "Sicherheitseinstellungen in Microsoft Excel für
Programme der Personalwirtschaft anpassen" (Dok.Nr. 1070401)
Über den folgenden Link können Sie das betreffende Dokument öffnen:
http://www.datev.de/info-db/1018240
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
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@KarstenWPSTB schrieb:

Übergangsweise können Sie sich ggf. behelfen, indem Sie Excel im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 starten.


Es ist Microsofts Schuld aber man muss Excel im Kompatibilitätsmodus starten, damit DATEV geht. Aha. Klingt doch eher so, als ob DATEV Software derart veraltet ist, dass Excel ohne extra Modus nicht mehr will. Naja, Hauptsache es klappt 😁.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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KarstenWPSTB
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... wie soll denn der User im Netzwerk - z.B. als TS-Client - Excel im Kompatibilitätsmodus starten? Und in welcher Kompatibilität, wenn kein Windows 10 da ist, und ebenfalls kein Windows 8?

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KarstenWPSTB
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... und welchen Einfluss hat die Windows Version auf die Daten und Makros einer Excel-Tabelle?

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metalposaunist
Unerreicht
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@KarstenWPSTB schrieb:

Und in welcher Kompatibilität, wenn kein Windows 10 da ist, und ebenfalls kein Windows 8?


image.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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KarstenWPSTB
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... es funktioniert!

Siehe da, danke!

_linsanity_
Beginner
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Ich hänge mich hier einmal dran:

Steht der Reiter Kompatibilität in allen Office Versionen so wie bei dem Screenshot zur Verfügung?

Bei uns steht dieser Reiter bei der Excel nicht da, muss dieser erst aktiviert werden?

 

Bei anderen Anwendung sehe ich den Reiter.

 

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metalposaunist
Unerreicht
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@_linsanity_ schrieb:

Steht der Reiter Kompatibilität in allen Office Versionen so wie bei dem Screenshot zur Verfügung?


Kann ich nichts zu 100% zu sagen. Der Screenshot war ja auch schnell via MS Teams gemacht. Das lag gerade auf dem Desktop rum. Bin aber zumindest davon ausgegangen, dass es flächendeckend der Fall ist. 

 


@_linsanity_ schrieb:

Bei uns steht dieser Reiter bei der Excel nicht da, muss dieser erst aktiviert werden?


Also von "aktivieren" habe ich noch nichts gehört. 

 

Anbei der "echte" Screenshot mit Excel:

image.png

 

Ist ein Microsoft365 Family Abo. Geht sowohl bei der Verknüpfung als auch bei der excel.exe Datei. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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metalposaunist
Unerreicht
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Kann DATEV das Problem langfristig lösen? Wir sind im DATEVasp und haben auch das nervige Problem. Im DATEVasp kann ich Excel aber nicht im Kompatibilitätsmodus starten 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Bohle,


wir sind im Rahmen der Anpassung der DATEV-Programme auf 64-Bit-fähige Officeprodukte dabei, auch die aktuell problematische Schnittstelle von LODAS neu zu schreiben. Es wird aber voraussichtlich noch bis zur DVD 15.0 dauern, bis diese Anpassung an alle Anwender ausgeliefert werden kann.


Auch für unsere ASP-Kunden gibt es die Möglichkeit auf Kompatibiltätsmodus umzustellen. Dies kann durch uns erfolgen. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir Ihnen hier weiterhelfen können.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
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Feedback: läuft jetzt. 👍

 

Ursache: das Zeichen # in einer Lohnart bei einem Mandanten. Ich meine, das hatten wir hier auch schon mal? Bin mir sicher, das irgendwo mal gelesen zu haben. Wenn jemand die Aussage findet, kann man die Threads ja mal für die Allgemeinheit verbinden. 

 

Frage: Warum lässt DATEV Sonderzeichen in den Lohnarten zu, wenn diese Probleme mit der Verbindung mit der LODAS Vorerfassung machen? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Uwe_Lutz
Überflieger
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@metalposaunist  schrieb:

 

 

Frage: Warum lässt DATEV Sonderzeichen in den Lohnarten zu, wenn diese Probleme mit der Verbindung mit der LODAS Vorerfassung machen? 🤔


Weil die nicht jeder einsetzt? 🙄😉

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letzte Antwort am 01.04.2021 15:20:45 von Uwe_Lutz
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