abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Vorerfassung Version 7.0

54
letzte Antwort am 22.07.2022 21:47:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Puchta
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 55
1292 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

gerne bringe ich Sie auf den aktuellsten Stand - seit letzter Woche ist es nun möglich, den Einbezug des Arbeitnehmers mit der Lohn Vorerfassung online zu pilotieren.

Eine Freigabe der neuen Lohn Vorerfassung online (mit dem aktuellen Funktionsumfang AN-Neuanlage, Sofortmeldung und AN-Einbezug) wird im 1. Quartal nächsten Jahres erfolgen. 

 

Die nächsten geplanten Erweiterungen des Funktionsumfangs werden das Ändern von Stammdaten sowie die Erfassung von Bewegungsdaten (Monatserfassung analog der Excel Lohn Vorerfassung) sein. Start der Pilotierung dafür bzw. einen Freigabezeitpunkt dafür kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen.

 

Viele Grüße,

Claudia Puchta

Entwicklung Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß, Claudia Puchta
Produktstrategie & Anforderungsmanagement Personalwirtschaft
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 55
1236 Mal angesehen

Hochverärgertes Feedback aus der aktuellen Pilotphase:

 

Ein Fehler, der bereits vor 2 Monaten aufgetreten ist, ist bis heute nicht behoben, selbst die Fehlermeldung sprechend zu gestalten (also einen Text zu ändern) war zwischenzeitlich nicht möglich.

 

Und auf meine Erwartung im Telefonat um 10:00 Uhr (Fehler eingesendet 08:08 Uhr, Keine Abrechnung möglich), dass ich innerhalb von 15 Minuten ein Feedback bekomme, kann nicht zugesichert werden, man würde sich am Vormittag mit den Kollegen austauschen, war wohl zuviel?

 

Ich verstehe, dass man mit "Blut und Schweiß" an diesem Produkt arbeitet. Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht sieht, dass auch die Piloten mit "Blut und Schweiß" an diesem Produkt arbeiten. Und dass wir durch die Pilotierung wesentlich mehr aufs Spiel setzen als die Entwickler. Wir haben hier 30 Leute, die vielleicht ihr Gehalt nicht rechtzeitig bekommen.

 

Ich bin gespannt, ich habe um eine zitierfähige Stellungnahme der Datev gebeten, erstens, weshalb man uns hier keine Priorität einräumt (mit Verweis auf das Rollout der Mitarbeiterbeteiligung) und weshalb die Umbeschriftung der Fehlermeldung bis heute nicht passiert ist.

 

Ideen?

 

P.S.: @Claudia_Puchta  Wird das Rollout dann ohne die aus fehlerhaften Eingaben resultierenden Stillstände erfolgen oder wird nur versucht werden, die falschen Eingaben vorher abzufangen?

 

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 55
1228 Mal angesehen

UPDATE: Dank manuellem durchprobieren konnte ich den Fehler finden. da hat man richtig Lust zu pilotieren, wenn nicht mal die richtigen Mitarbeiter als "fehlerhaft" gekennzeichnet sind!!!! Auch dies, so erinnere ich mich, was Anfang Oktober bereits als Problem aufgetreten.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Weidinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 55
1212 Mal angesehen

Hallo Herr Heinrich,

 

vorab möchte ich mich für Ihr Feedback bedanken.

Allerdings ist es mir nicht möglich, die Problematik bzw. den Sachverhalt aus Ihrem Post, vollumfänglich nachzuvollziehen. Ein möglicher Fehler in der Pilotversion: Lohn Vorerfassung online hat keinen Einfluss auf die Abrechnungsfunktionalitäten unserer Lohnabrechnungsprogramme.

 

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die bekannten Servicekanäle.

Wir werden uns daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Mfg Florian Weidinger

0 Kudos
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 55
1207 Mal angesehen

Wenn die Alternative ist, 10 vom Mandanten angelegte Mitarbeiter nicht übernehmen zu können und statt dessen abzutippen, betrachte ich das schon als Abrechnungsstillstand.

 

Und danke für das ausführliche Lesen meines Beitrages, in dem ich vom Kontakt mit dem Service berichtet habe, weshalb verweisen Sie mich dann an die "bekannten Servicekanäle"?

 

Was ich gerade moniere, ist der Umgang der Datev mit uns Kunden, Genossen, Mitstreitern

 

und was ich bekomme ist ein Antwort, die mich nun einfach in meinem Gemütszustand nicht dazu bringt, mich verstanden oder als Partner wahrgenommen zu fühlen.

 

Sehr schade, denn dieses Pilotprojekt war/ist bisher sowohl inhaltlich als auch vom Service her vorbildlich und begeisterungswürdig...

 

@Florian_Weidinger 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 55
1189 Mal angesehen

@tobias_heinrich: Auch mir juckte es in den Fingern dran teilzunehmen, weil optisch ja schon Galaxien zwischen den Lösungen liegen und ich mir gerne schicke, neue, moderne Oberflächen anschaue und auch gerne austeste aber weil man in der Pilotphase so beschränkt ist und man das mit Mandaten machen kann, die "nicht so ultra wichtig" sind - davon hat wohl keine Kanzlei welche. Danke fürs Feedback!

 

@Florian_Weidinger: Gibt es bei DATEV noch immer keine Community Namensrichtlinie, die vieles vereinfachen würde? Sie fahren wohl Porsche. Okay. Und: Kann @tobias_heinrich leider nur zustimmen. Er hat bereits die Service Kanäle bemüht und wartet auf Feedback.

 

Was ich mir gewünscht hätte in Sachen "Genosse ist König": "Ich schreibe Ihnen gleich eine PN, um das Problem zu lösen. Vielleicht antworten Sie mir mit der Service Kontakt ID und Ihrer Rufnummer. Dann können wir das auf kurzem Wege klären".

 

Das ist meine Vorstellung von Service. Zumal @tobias_heinrich freiwillig BETA Tester ist und aktiv mithelfen möchte. 

 

@tobias_heinrich: Vielleicht ist das auch ein Thema für den Community Termin im Januar? "Kundeneinbezug - aber richtig" oder so ähnlich? Wie kann man der DATEV aktiv, schnell, unkompliziert und unbürokratisch bei der Entwicklung helfen. Service Kontakte sind da leider keine gute Lösung, weil die Übersicht fehlt.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 55
1165 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich kann verstehen, dass Sie über die Situation verärgert sind. Ich habe zur Klärung des Sachverhalts inzwischen mit @tobias_heinrich telefoniert. 

 

Wenn noch was offen ist, melden Sie sich bitte.

 

Viele Grüße,

Renate Merk

Entwicklung Personalwirtschaft

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 55
1131 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Merk,

 

vielen Dank nochmals für das ausführliche und zielorientierte Gespräch am Freitag!

 

In der Bearbeitung des Support sind wohl mehrere unglückliche Umstände aufeinander getroffen. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, möchte aber nochmals betonen, dass insbesondere dieses Pilotprojekt (mit Ausnahme dieses Vorfalls) mir den Glauben daran zurück gegeben hat, dass die Datev vielleicht doch (als Ganzes) irgendwann wieder meine Interessen als Mitglied und Kunde anerkennen und bedienen möchte.

 

Ich wünsche uns allen, dass wir gut über den Jahreswechsel kommen!

 

Herzliche Grüße

Tobias Heinrich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 55
1114 Mal angesehen

@tobias_heinrich schrieb:

In der Bearbeitung des Support sind wohl mehrere unglückliche Umstände aufeinander getroffen.


Danke fürs Feedback! Hatte ich mir fast schon gedacht. Ist bei einigen meiner SKs ähnlich, wo DATEV Mitarbeiter via 0800 Rufnummer (ach, hups, vielleicht möchte mich DATEV schon seit Tagen erreichen? 😲) anrufen und selber nicht so ganz wissen, warum und wieso und man denen den halben SK nochmal erklären muss. 

 

Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bei DATEV scheint Optimierungspotential zu haben. Viele Köche verderben den Brei - ist bei uns leider sehr ähnlich. Also betrifft nicht nur die DATEV 😉.

 

Schade nur, dass es erst hier eskaliert werden musste 😕.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 55
981 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir sind verstärkt dabei (größere Kanzlei mit mehreren Standorten) unsere Prozesse zu vereinfachen und zu digitalisieren. Uns beschäftigt im Lohnbereich besonders die Frage der Personalfragebögen. Die Excel Version ist nicht gerade optimal und funktioniert nach Versuchen mit Mandanten trotz Vorgehensweise aus den Dokumenten auch nicht besonders gut ( es scheitert an den Excel Einstellungen beim Mandanten) Die Vorerfassung online ist in der Pilotphase und sollte nach meinem Kenntnisstand im ersten Quartal 2021 eingeführt werden, ist das richtig?

Gibt es eine Möglichkeit sich die Vorgehensweise oder eine Präsentation der neuen Vorerfassung online irgendwo anzuschauen, wenn wir nicht an der Pilotphase teilnehmen? Oben wurde geschrieben „es liegen Welten dazwischen .....“, also haben es andere Nutzer bereits irgendwo präsentiert bekommen.

 

Aufgrund der langen Umsetzungsphase und dadurch, dass die Umsetzung auch bereits vorher schon verschoben wurde, haben wir uns jetzt entschieden nicht nur zu warten, sondern auch mal andere Möglichkeiten zu testen wie z.B. fastdocs,  da wir leider nicht wissen, wann von der DATEV endlich eine vernünftige Umsetzung kommt (mehrere Anfragen zu diesem Thema sind bereits in 2017 und im letzten Jahr zu finden).

 

Gibt es eventuell jetzt Neuigkeiten bzw. einen Termin zur Umsetzung, das erste Quartal ist fast rum. Und gibt es eine Möglichkeit sich die neue Vorerfassung Online als Präsentation anzuschauen?


Ich wäre für Informationen sehr dankbar.

 

 

KOB
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 55
969 Mal angesehen

Hallo wicki04,

 

unter folgendem Link gibt es genauere Infos zum aktuellen Pilot-Stand der neuen Lohn-Vorerfassung (Login mit MyIdentity oder DATEV-Benutzerkonto erforderlich:

 

Lohn Vorerfassung online (datev.de)

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 55
964 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich mir anschauen, sobald ich wieder im Büro bin. 

KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 55
960 Mal angesehen

@wicki04 schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit sich die Vorgehensweise oder eine Präsentation der neuen Vorerfassung online irgendwo anzuschauen, wenn wir nicht an der Pilotphase teilnehmen? 


Wenn erste Screenshots ausreichen, hilft die Sneak Preview aus 2020 ganz gut weiter: DATEV Sneak Preview 2020 - Allgemein

 

Die Präsentation ab Seite 72 gibt dazu ein erstes "Look & Feel" - richtet sich aber nach dem neuen DATEV CD, dass DUO bereits zum Teil erfahren hat. Hilft das schon? 

 

Soweit ich weiß, ist Q1 2021 noch richtig aber ob Ihnen die Funktionen bis dahin ausreichen, wage ich zu bezweifeln, weil man mit der ersten neuen Version nicht großartig viel anstellen kann. 

 

Aber auch wir probieren gerade fastdocs aus, weil mit der Pilotversion von Lohnvorerfassung online so wenig möglich ist, dass wir kein Mandat darauf umstellen konnten, weil uns die Funktionen einfach fehlen und dann zwar die Optik passt aber man dann wieder mit Excel hantiert oder per E-Mail wichtige Informationen teilt. 

 

DATEV lässt soweit ich weiß die Lohnvorerfassung auf  Excelbasis aber langfristig sterben, eben weil es die Probleme beim Mandanten und der Datei selbst gibt. Als Nachfolger sieht DATEV hier nur DUO und die neue Lohnvorerfasung online. Lohnvorerfassung ist ja auch mit DUO compact möglich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 55
953 Mal angesehen

 Vielen Dank. Ja es hilft. Habe mir es direkt angeschaut. Die Funktion mit Einbindung des Arbeitnehmers hört sich wirklich super an. Dann warten wir mal, ob es noch in diesem Quartal umgesetzt wird. 😁

KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 55
948 Mal angesehen

@wicki04 schrieb:

Dann warten wir mal, ob es noch in diesem Quartal umgesetzt wird.


Sie meinen aber nicht die Funktion zur digitalen Einbindung des AN? Das kommt bei DATEV erst in Q3 oder gar Q4 2021 ... Wenn man sich fastdocs also kostenlos anschauen kann, kann das auf alle Fälle nicht schaden, sich Plan B zurecht zu legen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 55
908 Mal angesehen

Ok dann war es wohl ein Missverständnis, eigentlich hatte ich schon gedacht, dass es hier um die Einbindung der Arbeitnehmer in ersten Quartal geht. Schade, dann gehen wir wohl eher von Ende 2021 aus.😃 Da wir die Digitalisierung jetzt recht schnell vorantreiben wollen, geht dann wohl an fastdocs kein Weg vorbei. Zumal nicht alle Mandanten UO nutzen.  Andere gute Alternativen um Personalstammdaten zu importieren habe ich bei meiner Recherche bisher nicht wirklich gefunden. Wenn jemand Ideen hat, gerne melden. (Personio, Excelfragebögen, ISWL Schnittstellen sind bereits bekannt). 


Vielen Dank schon mal.

 

 

KOB
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 55
895 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Möglichkeit, den Arbeitnehmer im Neueinstellungsprozess digital einzubinden, besteht für unsere Piloten der Lohn Vorerfassung online bereits seit Ende letzten Jahres.

Wir stehen unmittelbar vor einer Freigabe des Systems und gehen von einer Freigabe im 2. Quartal aus. Die erste Version wird den digitalen Neueinstellungsprozess eines Arbeitnehmers beinhalten, welcher die Akteure Arbeitnehmer, Unternehmen und Kanzlei einbezieht. Darüber hinaus ist die Erstellung einer Sofortmeldung durch das Unternehmen möglich. Bei Interesse nehmen wir Sie gerne jederzeit in die noch laufende Pilotphase auf (der Umfang der Pilotierung entspricht auch schon dem Stand, den wir freigeben wollen) - weitere Informationen finden Sie unter https://login.datev.de/web/de/service/self-service/pilotierung-und-stabilisierung-von-datev-software/cloud-anwendungen-testen/lohn-vorerfassung-online/

Darüber hinaus arbeiten wir aktuell an der Bewegungsdatenerfassung (Monatserfassung) sowie an der Änderung von Stammdaten bestehender Arbeitnehmer. Beides wollen wir im 2. Halbjahr 2021 pilotieren und freigeben.

 

Viele Grüße

Renate Merk

Entwicklung Personalwirtschaft

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 55
891 Mal angesehen

@Renate-Christine_Müller: Gibt es eine Übersicht, was bis wann mit welchen Funktionen fertig sein soll? In einer DATEV Roadmap als durchsuchbare PDF oder ähnlich? Ich habe den Überblick langsam verloren, sorry 😔

 

Dann auch gerne DATEV-weit mit allen aktuellen Entwicklungen und Stati. 

 

Jetzt gibt es einmal den Ausblick 2021, noch woanders finden sich Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen und an noch anderer Stelle kann man sich über Abkündigungen informieren - Hilfe!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 55
833 Mal angesehen

@metalposaunist Wir bitten um Verständnis, dass es diese eine Übersicht nicht gibt.

 

Viele Grüße

Renate Merk

Entwicklung Personalwirtschaft

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 55
602 Mal angesehen

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich binnen zweier Tage gleich 2 kaputte Excel Vorerfassungstabellen bekommen habe 😫, wo keine Makros mehr ausgeführt werden. An den Makroeinstellungen liegt es nicht. Die Datei verhält sich so, als wären keine Makros enthalten. Es gibt keinen gelben Balken: Makros wurden gesperrt. 

 

Was kann man in solch einem Fall tun 🤔? Die Kollegin tippt jetzt alles manuell in DATEV ein, nachdem sie sich die Tabelle als Screenshot via Snipping Tool auf A3 gedruckt 🖨 hat, weil man nicht mehr via Excel drucken kann, weil DATEV sagt: Druck nur via AddIn 😲. Es gibt aber keine AddIns ... 

 

Neue Tabelle erstellen; Rohdaten reinkopieren; Kopiertes prüfen; in LODAS importieren? Hm, könnte das manuelle Abtippen der Werte ggf. schneller gehen, je nach Anzahl der gefüllten Zellen. 

 

Jemand eine Idee für die Zukunft? Datei zum Ausprobieren liegt mir vor. Mal davon abgesehen, dass ich Techniker mit sowas beschäftigen muss und Supportzeit drauf geht 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 55
589 Mal angesehen

ISWL Excel Lohn-Konverter

 

Hiermit kann man aus beliebigen Exceldokumenten importfähige Dateien für LuG bzw. Lodas generieren

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 55
576 Mal angesehen

Yes - haben wir auch im Einsatz; aber das hilft bei dem einen aktuellen Problem wohl nicht und auch nicht in Zukunft, wenn wir jetzt nicht alle Lohnmandate auf Excel Tabellen ohne Makros umstellen. 

 

Dachte, es gäbe da einen coolen 😎 Weg, die Tabelle mit Makros wieder lauffähig zu machen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 55
571 Mal angesehen

Bei der Kassen- und Warenerfassung für Office konnte man das ja.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 54 von 55
338 Mal angesehen

Ich hole den Thread nochmal hoch: Standardmäßige Blockierung von Office-Makros: Microsoft macht Rückzieher

 

Auch wenn die neue Einstellung aktuell wieder nicht greift: Microsoft wird die Idee 💡 bestimmt nicht einfach so unter den Teppich kehren und das anders weiter verfolgen. Thema: Sicherheit, wie das hier im Thread schon öfter genannt wurde. 

 

Frage: Wäre DATEV darauf vorbereitet gewesen? Wäre DATEV vertrauenswürdig bei Microsoft eingestuft worden? Oder wäre DATEV das automatisch durch das Signieren der Makros erledigt?   

 

Wann kommt also die Vorerfassung in DATEV Personaldaten, mit dem das mutmaßliche Problem schick nach aktuellem Stand der Technik gelöst wäre? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 55
269 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Microsoft wird die Idee 💡 bestimmt nicht einfach so unter den Teppich kehren und das anders weiter verfolgen.


Scheint so: Microsoft: Default-Deaktivierung von Office VBA-Makros wird fortgesetzt

 


@metalposaunist schrieb:

Frage: Wäre DATEV darauf vorbereitet gewesen? Wäre DATEV vertrauenswürdig bei Microsoft eingestuft worden? Oder wäre DATEV das automatisch durch das Signieren der Makros erledigt?


Zusammen mit @Henrik_Pitzer haben wir festgestellt: Das aktuell von DATEV verwendete Zertifikat wird auf DATEV-freien / blanken Endgeräten nicht als vertrauenswürdig eingestuft, weil die Herausgeberzertifikate der DATEV auf dem Endgerät fehlen, die man manuell nachinstallieren muss, was Administrator-Rechte braucht, wenn man diese für den gesamten PC hinterlegen will (sonst muss man diese manuell für jeden Benutzer installieren, der am PC angelegt ist / sich anmeldet) oder durch die SiPa compact Installation. Diese erfordert jedoch auch Administratorrechte. Diese kennt im Zweifel nur der IT-Dienstleister, was die ganze Sache wieder ggf. verzögert, wenn er z.B. im Urlaub ist.

 

Den aktuellen Stand zu einer möglichen Lösung kann uns @Henrik_Pitzer mitteilen, wenn es dazu Neuigkeiten gibt 😊

 

Ich frage mich jedoch, ob das wirklich die Lösung auf Dauer sein kann und man nicht noch mehr Energie, Zeit und Co. in die Erfassung von Bewegungsdaten in DATEV Personaldaten stecken sollte, um gar nicht ins Dilemma oder bisher ungeahnte Probleme zu laufen. Go, Go, Go 🏎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
54
letzte Antwort am 22.07.2022 21:47:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage