abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn&Gehalt: Aufrufen von Mitarbeitern ohne Listenanzeige?

12
letzte Antwort am 13.01.2017 08:52:00 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aweidner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1089 Mal angesehen

Guten Tag,

wir betreuen bei einem unserer Kunden eine DATEV-Installation, in deren Lohn&Gehalt-Software rund 2.000 aktiv abrechenbare Mitarbeiter geführt werden. Beim Öffnen der Daten eines Mitarbeiters wird zunächst eine Liste aller (oder aller aktuell abrechenbaren) Mitarbeiter angezeigt, aus der dann über die Eingabe von Merkmalen wie Mitarbeiternummer oder Namensteil ein Mitarbeiter auszuwählen ist. Dieser Vorgang - Liste anzeigen lassen, nach Eingabe PersNr auf die Auswahl eines Mitarbeiters aus der Liste waren, dauert im täglichen Betrieb zwischen 5 und 10 Sekunden auf den lokal an den Arbeitsplatz-Rechnern installierten  DATEV-Systemen.

Der schon eingeschaltete Support der DATEV bezeichnete diese Zeiten als üblich.

Nachfragen möchte ich, ob ein anderer Weg zum Aufrufen eines Mitarbeiters existiert, bei dem direkt und ohne (unnötiges) Anzeigen der Liste aller aktiven Mitarbeiter ein Mitarbeiter einfach durch eine Eingabe der Mitarbeiternummer möglich ist.

Vielen Dank

AWEIDNER

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
416 Mal angesehen

Hallo Herr Weidner,

das mit den Aufrufzeiten passt (leider). Wenn Sie das Prgoramm

12.jpg

haben geht es villt. etwas schneller.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
aweidner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
416 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

ganz herzlichen Dank. Den Weg über das mandantenübergreifende Suchen kannte ich noch nicht und habe ihn gerade mit einer der Anwenderinnen getestet. Er ist wirklich weswentlich schneller und scheint ein guter Ersatz zum bisher praktizierten Weg über die Mitarbeiterliste zu sein.

Herzliche Grüße

Axel Weidner

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
416 Mal angesehen

Hallo Herr Weidner,

das mit den Aufrufzeiten passt (leider). Wenn Sie das Prgoramm

12.jpg

haben geht es villt. etwas schneller.

Gruß

C. Rohwäder

Hallo Herr Rohwäder,

diese Funktion stammt aus Lohn und Gehalt?

Wenn ja, wo finde ich sie/wo kann ich sie aufrufen?

Vielen im Voraus!

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
416 Mal angesehen

Hallo,

das Programm finden Sie im DATEV-Arbeitsplatz bei Verwendung der Funktion "Programmsuche", wenn Sie nach "Mandantenübergreifende Mitarbeitersuche" suchen (lassen).

Leider will mein Rechner gerade nicht den passenden Treffer hier als ScreenShot einfügen, aber mit meiner kleinen Anleitung finden Sie das sicher auch so ...

Gutes Gelingen

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
aweidner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
416 Mal angesehen

Hallo,

heute hatte ich noch einmal Kontakt mit dem Support der DATEV, nachdem ich in der vergangenen Woche dort schon eine Erweiterung der Software um eine wirklich schnelle Funktion zum Aufrufen genau eines Mitarbeiters über seine Personalnummer angeregt habe.

Heute habe ich erfahren: Das gibt es schon: Bei geöffnetem Mandant Strg + Shift + O (Buchstabe O) drücken, dann öffnet sich der Dialog dafür. Getestet und für richtig schnell und richtig gut befunden.

Viele Grüße

Axel Weidner

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
416 Mal angesehen

Hallo Herr Weidner,

wenn Sie mit einem auf den aktuell geöffneten Mandanten beschränkten Suchergebnis "zufrieden" sind, dann ist der von Ihnen gezeigte Weg durchaus gangbar.

Allerdings sollten dann auch nicht allzu viele Namensgleichheiten im Mandat bestehen, denn sonst hilft der recht sparsame Dialog auch nur bedingt weiter.

Der "andere" Weg funktioniert mandanten- und sogar programmübergreifend (findet Treffer in allen Datenpfaden und auch parallel in LODAS bzw. LuG) und liefert mir (das ist aber rein subjektiv) weitere Infos, die so manches Mal den Start des Programms obsolet machen (z.B. lässt sich die häufige Frage "Liegt denn die Steuer-ID oder die RV-Nummer schon vor ??) direkt aus dem Dialog heraus beantworten.

Oder wenn man bei Doppelnamen "nur" den zweiten zur Hand hat, dann läuft der Ihnen gezeigte Dialog auch nicht mehr ... (was daran liegt, dass der eine Dialog eine Suche nach "enthaltenen Zeichen" über die angezeigten Felder auslöst und der andere Dialog "nur" die Nachnamen bei korrekter Schreibweise (lediglich Groß-/Kleinschreibung ist ihm egal) als "Beginnt mit-"Suche finden kann).

Ich will jetzt gar nicht werten, ob der eine oder der andere Weg besser oder schlechter ist, denn das hängt stark von den persönlichen Präferenzen und Handlungsabfolgen ab. Wichtig ist, es gibt zur Lösung schon heute zwei Wege ...

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und allen Mitlesenden frohe Festtage

R. Hein

Rolf
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
416 Mal angesehen

Hallo Herr Hein, hallo Herr Weidner,

besten Dank für Ihre schnellen Antworten. Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert, beide sind prima.

Neu ist für mich, dass es in Lohn und Gehalt überhaupt "Kurzgriffe" gibt.

Liebe Datev gibt es dazu ein INFO Dokument?

Vielen lieben  Dank

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
416 Mal angesehen

Bei geöffnetem Mandant Strg + Shift + O (Buchstabe O) drücken, dann öffnet sich der Dialog dafür.

den "Kurzgriff" kannte ich auch noch nicht. Interessant und auch sinnvoll.

Einige "Kurzgriffe" sind im Menue daneben vermerkt.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
416 Mal angesehen

Hallo,

auch das "normale" Mitarbeiter öffnen funktioniert sehr schnell bei folgendem Vorgehen.

Vorab: Ich habe bei dem "Auswahlfenster" Sortierung nach (Nach)name voreingestellt.

Ich möchte den Mitarbeiter Mustermann öffnen:

Entweder über den "gelben Icon" oder im Baum über "Mitarbeiter" starten und sofort die ersten Buchstaben des Namens "mus" eintippen und sofort danach die enter-Taste drücken.

Man muss also nicht warten bis man das Auswahlfenster sieht, es funktioniert alles schon im Hintergrund.

Bei 2000 Mitarbeitern werden die ersten 3 Buchstaben wohl nicht ausreichen, hier muss man wohl auf 4 bis 5 gehen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
416 Mal angesehen

Hallo Community,

viele Befehle und Aktionen in Lohn und Gehalt sind mit Tastenkürzeln bzw. Funktionstasten schnell zu erreichen.

Eine Übersicht über die Tastenbelegung finden Sie in der Hilfe im Programm Lohn und Gehalt.

Wählen Sie dazu in Lohn und Gehalt ? | Hilfethemen und geben Sie im Reiter „Suchen" „Tastenbelegung" ein.

Viele Grüße aus Nürnberg

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
416 Mal angesehen

Hallo Frau Riedel,

zuerst einmal herzlichen Dank für den Hinweis ...

Beim Sichten dieser Hilfetafel sind mir aber zwei Dinge aufgefallen :

1. Es sind offenbar nicht alle vorhandenen Shortcuts gelistet (z.B. fehlt der in diesem Thread "offenbarte" Strg-Shift-O oder auch Strg - Alt - B ).

2. Es werden auch Windows-Standard-Kürzel mit gelistet, was aus meiner Sicht nur die Liste aufbläht (z.B. F1 , Shift - F1 , Entf , Alt - F4 ...) und deren schnelle Kenntnisnahme unnötig erschwert. Aus den Zeiten, wo man den Anwendern dies (auch) noch näher bringen musste, sollten wir doch mittlerweile heraus sein - oder ??

Vielleicht kann sich da ja gelegentlich mal jemand dran machen und im vorgenannten Sinne "nachbessern".

Herzliche Grüße

R. Hein

Rolf
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
416 Mal angesehen

Hallo R. Hein,

gerne prüfen wir die Übersicht der Shortcuts auf Aktualität.

Besten Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Freundliche Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
12
letzte Antwort am 13.01.2017 08:52:00 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage