abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas lfd. Brutto vereinbart

11
letzte Antwort am 17.01.2023 08:35:58 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1222 Mal angesehen

Hallo,

die gesamte Belegschaft erhält eine Lohnerhöhung, somit ändert sich neben dem Bruttolohn auch der Wert lfd. Brutto vereinbart.

Wie lässt sich dieser Wert schnell für alle Mitarbeiter ändern? Erschwerend kommt hinzu, dass der Wert lfd Brutto vereinbart nicht mehr auf der selben Registerkarte steht.

VG

tax

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
558 Mal angesehen

Hallo tax!

Eine mitarbeiterübergreifende Lösung gibt es nicht.

Das Eingabefeld kann relativ schnell geändert werden, wenn Sie die Maske für die erste Personalnummer öffnen und dann direkt (in der gleichen Maske) zur nächsten Personalnummer wechseln.

Verwenden Sie bitte hierfür die "Pfeile" in der Symbolleiste.

Screenshot.png

Die Erfassungsmasken haben sich aufgrund der Festbezugserweiterung geändert, deshalb wurde das Register „Stundenlohn/Vorschuss“ hinzugefügt. Hier können Sie jedoch genauso vorgehen, wie oben beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG“

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
558 Mal angesehen

Hallo Frau Rüdinger,

bis zur letzten LODAS-Version war es so, dass ich bei Änderung des Bruttoentgelts einen Hinweis

#LO59204

Sie haben einen monatlich wiederkehrenden Festbezug neu angelegt oder verändert. Berücksichtigen Sie diesen Festbezug auch im Feld "lfd. Brutto vereinbart".

bekommen, wenn im Feld "lfd. Brutto vereinbart" eine Eintragung war.

Seit der neuen Version wird dieser Hinweis nicht mehr ausgegeben, wenn ich das abzurechnende Bruttoentgelt ändere. Dieser Hinweis kommt jetzt, wenn ich das Feld "lfd. Brutto vereinbart" ändere.

Das macht so irgendwie keinen wirklichen Sinn.

Wird das wieder geändert?

Viele Grüße

Uwe Lutz

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
558 Mal angesehen

Hallo tax,

noch etwas einfacher wird es, wenn man Schnellerfassung und die Registerkarte Entlohnung auswählt. Dann haben Sie die Werte in einem Fenster stehen.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
558 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die Anregung.

Der Fehlerhinweis wird in Zukunft wieder an der richtigen Stelle ausgegeben. Die Umsetzung erfolgt mit der nächsten Programm-DVD im August.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
558 Mal angesehen

Hallo,

es scheint sich gegenüber 2016 nichts geändert zu haben.

Wie stellt sich Datev die sinnvolle Nutzung der Funktion "Mitarbeiter übergreifend ändern" im Zusammenhang mit einer Lohnerhöhung vor wenn das Feld "lfd Brutto vereinbart" betroffen ist?

VG

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
558 Mal angesehen

Hallo Community, hallo Tax,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.

Ich kann Ihre Anregung für die Funktion mitarbeiterübergreifend ändern nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich Ihren Wunsch an die Kollegen der Entwicklung weitergeleitet.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
428 Mal angesehen

Hallo,

 

ich möchte meine Frage aus dem Jahr 2016 und 2019 noch einmal wiederholen:

 

"Wie stellt sich Datev die sinnvolle Nutzung der Funktion "Mitarbeiter übergreifend ändern" im Zusammenhang mit einer Lohnerhöhung vor wenn das Feld "lfd Brutto vereinbart" betroffen ist?"

 

 

VG

Tax

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
378 Mal angesehen

Hallo, 


der Wunsch wurde an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Aufgrund der geringen Kundenwünsche ist eine Umsetzung derzeit nicht geplant. 

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
370 Mal angesehen

Machen Sie doch bitte mal einen Praxistest und erfassen Sie für 100 Personen eine Erhöhung von Gehalt und Stundenlohn.

 

 

 

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
201 Mal angesehen

Ich finde den Fehler total nervig, da ich bei Anpassung in der Lasche Entlohnung - Festbezüge den Bruttobetrag ändere und direkt in das Feld "" springe und trotzdem jedes Mal den Fehler wegklicken muss. Es wäre toll, wenn das nur angezeigt würde, wenn man in ein anders Feld springen würde, damit man es nicht vergisst. Wenn das nicht möglich ist, wäre ich für die Entfernung, da es aktuell ja auch wieder in der gleichen Ansicht ist.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
160 Mal angesehen

Hallo, 

 

den Fehler würden wir uns gerne anschauen. Setzen Sie sich bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 17.01.2023 08:35:58 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage