Hallo Community,
ich habe dieses Jahr sehr viele Mitarbeiter mit sehr vielen und sehr langen Krankentagen/-zeiten und merke dies ja nicht, da ich ja nicht die Krankentage des letzten Jahres von allen Mitarbeitern im Kopf habe.
Muss ich in Lodas also tatsächlich noch per Hand bei jedem Mitarbeiter selber aufpassen und mit Kalender nachzählen, ob und auf wieviele Krankentage er so kommt, damit ich die Abfrage Vorerkrankung auslöse.
Gibt es da nicht evtl. einen Warnhinweis von Lodas, sobald ein Mitarbeiter 30 Krankentage in einem Jahr überschreitet?
(Ich glaube mit LOVOR geht dies, das Programm haben wir aber leider nicht).
Vllt. kann mir jmd. sagen, wie das bei euch so gehandhabt wird?
Vielen Dank!
@fraua schrieb:Gibt es da nicht evtl. einen Warnhinweis von Lodas, sobald ein Mitarbeiter 30 Krankentage in einem Jahr überschreitet?
Leider nicht, nur bei Überschreiten der 42 Tage (Wechsel in Krankengeld).
@fraua schrieb:(Ich glaube mit LOVOR geht dies, das Programm haben wir aber leider nicht).
LOVOR wüsste ich gerade nicht, das ist ja nur zur Simulation von Gehaltsabrechnungen. Aber DALY hat eine Auswertung über die Fehlzeiten.
Da gibt es keinen Hinweis von Lodas.
Bei U1-Mandanten sehe ich bei der AU-Erfassung ob da Vorerkrankungen sind.
Ist es auffällig und im letzten halben Jahr stoße ich das an.
Auffällig: längere AUs - nicht wenn jemand zB jeden Monat zwei Tage krank ist. Wenn jemand lange krank ist und kurz davor bereits krank war stoße ich auch an.
Bei nur U2-Mandaten sehe ich die AUs nicht und der Mandant muss überwachen.
Wenn von denen jemand sich meldet trage ich rückwirkend die gemeldeten AUs ein und stoße die Abfrage Vorerkrankungen an.
Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann hab ich wohl Daly und Lovor verwechselt :)(habe beides nicht).
Ok, d.h. ich muss also selber aufpassen 😞 und werde dann wohl auch so vorgehen, wie von Frau Smith vorgeschlagen, wir sind selbstbuchender Mandant.
Vielen Dank für die Infos.
Es gibt keinen Hinweis und es zählt doch nur 6 Monate zurück oder?
Ich glaube länger als 6 Montate kann man bei Lodas auch nicht abfragen.
Ich mache es wie beschrieben.
Bei Mandanten mit Lohnfortzahlungserstattung (U1) sehe ich die Vorkrankenzeiten. Ich sehe dass letzte halbe Jahr und rufe ab wenn es auffällig ist .
Bei meinen Mandanten mit U2 habe ich mit Krankenzeiten vorerst nichts zu tun - sehe die auch nicht. Hier wird abgefragt wenn sich dich melden. Die müssen ja auch die 6 Wochen selber überwachen.