abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Nachberechnungen für Ausgeschiedene

7
letzte Antwort am 05.04.2024 13:07:31 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
K-N
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
407 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bekomme jetzt bei der Lohnabrechnung März 2024 in Lodas durch die Rückrechnung ab 01.01.2024 wegen dem angepassten Steuer PAP auch für ausgeschiedene Mitarbeiter Rückrechnungen mit einer Lohn-Überzahlung. Lt. Datev sollten die ausgeschiedenen nur durch manuell angestoßene Nachberechnungen ausgegeben werden. Dies wurde jedoch nicht gemacht. Kann ich die Lohnabrechnungen der ausgeschiedenen Mitarbeiter unterdrücken?

 

Vielen Dank für eine baldige Rückmeldung und viele Grüße

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
383 Mal angesehen

Hallo,

 

setze die ausgeschiedenen MA unter:

 

Personaldaten -> Schnellerfassung -> Beschäftigung -> Zuordnung zur Abrechnungsgruppe auf:  Vorwegabrechnung, vor Erstabrechnung komplett oder Gruppe 1.

 

Dann werden diese MA in der laufenden Abrechnung nicht angefasst.

 

Grüße

Greese

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
373 Mal angesehen

Ich würde aber mal gucken, ob die Nachberechnung einen Sinn hatte.

 

Wenn z.B. für die Monate nach AU-Zeiten nachträglich für einen U1-Antrag erfasst wurden, wird auf jeden Fall eine Nachberechnung gemacht.

 

Wenn man die AN dann auf Vorwegabrechnung schlüsselt, wird auch kein U1-Antrag übermittelt.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
368 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Ich würde aber mal gucken, ob die Nachberechnung einen Sinn hatte.

 

Wenn z.B. für die Monate nach AU-Zeiten nachträglich für einen U1-Antrag erfasst wurden, wird auf jeden Fall eine Nachberechnung gemacht.

 

Wenn man die AN dann auf Vorwegabrechnung schlüsselt, wird auch kein U1-Antrag übermittelt.


Hallo Herr Lutz,

 

das ist noch einmal ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank dafür.

 

Grüße

Greese

0 Kudos
K-N
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
361 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Bei dem AN handelte es sich um einen Gehaltsempfänger, der weder U1-Antrag hatte noch Änderungen in den Stammdaten. Es wird eine LSt-Nachzahlung ausgewiesen, die wir mit Sicherheit vom AN nicht zurück bekommen. Ich werde ihn auf Vorwegabrechnung oder 1.Gruppe umschlüsseln, damit die Abrechnung unterdrückt wird. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
jochenalb
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
289 Mal angesehen

So wie ich das sehe werden die Nachberechnungen nur dann erstellt, wenn das Austrittsdatum der 29.02.2024 ist. Wir hatten genau diese Fälle auch und wenn das Austrittsdatum <> 29.02.2024 ist werden keine Nachberechnungen erstellt. Ich glaube, DATEV hat hier ein Problem mit dem Schaltjahr.

0 Kudos
K-N
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
268 Mal angesehen

Die Nachberechnung die es in meinem Fall ausgegeben hatte, war für Januar 2024. Austrittsdatum des AN 31.01.2024. Wie gesagt ohne U1, ohne Änderungen in den Personalstammdaten. Somit kann man das evtl. nicht generell auf den 29.02. festlegen?

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
256 Mal angesehen

Eventuell gab es eine Änderung in den Mandantenstammdaten, die eine Nachberechnung auslösen muss, die aber eigentlich keine Auswirkung auf den MA gehabt hätte?

 

Wenn z.B. eine Lohnart nachträglich im Januar umbenannt worden wäre, könnte eine NB erzwungen sein, die dann auch die LSt neu berechnet. Das nur als Beispiel zu verstehen, ich weiß nicht, ob die alleinige Umbenennung eine NB auslöst.

Für eine Krankenkasse könnte z.B. der Umlagesatz rückwirkend geändert worden sein. Auch keine Auswirkung beim MA, aber vermutlich eine Nachberechnung.

 

Wenn es aber weder in den Personal- noch in den Mandantenstammdaten einen Hinweis auf eine Änderung gibt....

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.04.2024 13:07:31 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage