Hallo,
ich habe bei einem Mandanten in 02/24 die Adresse NUR unter Sozialversicherung/Beschäftigungsbetrieb geändert.
Seitdem kommt jedes Monat das Fehlerprotokoll:
Mandantendaten/Adresse, Register Adresse Adressdaten: Die Mandanten Adresse ist fehlerhaft. DÜ Betriebsdaten ist daher nicht möglich.
Bei "Klick" auf das Fehlerprotokoll öffnet sich die Adresszeile bei den Mandanten/Adressdaten.
Aber: Es erfolgte KEINE Änderung der Adressdaten. Daher ist es völlig unerklärlich, warum dieser Fehler erscheint und warum keine DÜ der Änderung Betriebsdaten Adresse erfolgt.
Es handelt sich um eine GmbH. Die Lohnabrechnung ist nur der GesGF, sozialversicherungsfrei. Ich habe daher keine Betriebsnummer, ist meines Wissens auch nicht nötig für die Lohnabrechnung.
Kann hier ein Zusammenhang mi der DÜ Betriebsdaten bestehen?
Aber warum dann Fehlerprotokoll für fehlerhafte Adresse?
Wie kann ich das lösen, damit kein Fehlerprotokoll damit die DÜ Betriebsdaten funktioniert?
Welche Eingabe habe ich falsch gemacht?
Vermutlich hängt das damit zusammen, dass Sie keine Betriebsnummer haben.
Denn die DÜ Betriebsdaten funktioniert meines Wissens nach nur wenn ich auch eine Betriebsnummer habe.
Ob Sie die Meldung einfach ignorieren können oder ob Sie hier nochmal tätig werden müssen kann ich Ihnen leider nicht sagen, da wir bei uns generell eine Betriebsnummer beantragen und somit so eine Konstellation nicht haben.
Hallo,
ich würde die Ursache hier in der fehlenden Betriebsnummer sehen, ohne die die Betriebsdatenpflege wohl nicht gesendet werden kann. Ich würde also eine Betriebsnummer beantragen... ach halt, da war doch noch das besondere Bonbon seit 01/2024: Erst bei der BG anmelden, auf eine Unternehmensnummer warten und mit dieser dann eine Betriebsnummer beantragen.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.
Leider kann ich noch keine Lösung finden:
Der BetriebsnummernService der Bundesagentur f. Arbeit teilt mir mit, dass ich keine Betriebsnummer zugeteilt bekomme, weil ich keine SV-Meldungen abgebe.
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich bei Lohnauswertung:
Mandantendaten|Adresse, Register Adresse
Adressdaten: Die Mandantenadresse ist fehlerhaft. Die Datenübermittlung Betriebsdatenpflege ist
deshalb nicht möglich. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.
Mandantendaten|Sozialversicherung|Beschäftigungsbetriebe
Die Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebs fehlt. Die Eingabe ist für Datenübermittlungen
zwingend erforderlich. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
Mandantendaten|Sozialversicherung|Beschäftigungsbetriebe
Beschäftigungsbetriebe: Die Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebs fehlt.
Beschäftigungsbetrieb: 0001. Die Auswertung findet trotz des Fehlers statt.
Im DokOrg 1021689 steht als notwendige Angabe für DÜ die Betriebsnummer NICHT explizit dabei.
Im Community-Chat 401492 schreibt Frau Kristin Frohmeyer:
"...........bis zum 01.06.2024 muss an die Bundesagentur für Arbeit die Unternehmensnummer und die Beschäftigungsbetriebsnummer von einem Arbeitgeber gemeldet werden..........."
Frage 1:
Benötige ich eine Betriebsnummer für die Lodas Datenübermittlung Betriebsdatenpflege?
Frage 2:
Wenn nein, warum dann Fehlerprotokoll von Datev: ohne Betriebsnummer keine DÜ möglich?
Frage 3:
Wenn ja, hat jemand Erfahrungen, wie ich für einen Mandanten, der keine SV-Meldungen abgibt, die Betriebsnummer beantragen kann?
Vielen Dank.
Hallo @UH2020,
wir schauen uns gerne genauer an, warum diese Fehlermeldungen kommen.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.