abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Dachdecker Urlaubsstundenlohn falsch herangezogen

14
letzte Antwort am 02.11.2023 14:40:35 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
690 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem ich mich jetzt bereits Stunden mit einer Lösung versucht habe, brauche ich nun doch Ideen!

 

Sowohl bei einem im Juni übernommenen (Ex-Azubi, jetzt:) Mitarbeiter (A), als auch bei einem seit Mai Vollzeit-beschäftigten Mitarbeiter (B) werden die Urlaubsstunden nicht richtig berechnet.

Von der SOKA Dach wurde mir nachträglich für B ein Stundenfaktor mitgeteilt. Rückwirkend ab Mai erfasst, Nachberechnung wurde auch ausgelöst, Stundenlohn passt trotzdem nicht (hinterlegt: 15,89 Euro, abgerechnet 15,49 Euro). Hat jemand eine Idee, warum?

 

Bei Azubi A hab ich bei der Abrechnung Juni gepennt, da mir das Hinweis-Protokoll bereits mitgeteilt hat

 

Unbenannt.jpg

Was aber auch fast irrelevant ist, denn zum einen habe ich mittlerweile den Stundenfaktor für die Urlaubsberechnung erfasst - nix passiert. Eine rückwirkende Korrektur angestoßen mit abweichendem Lohnfaktor - nix passiert. Eine weitere Urlaubsstundenlohnart (StLA 550) angelegt mit Faktor "Stundenlohn 1" statt "Durchschnitt 1 der letzten 3 Monate" - nix passiert.

 

Final hab ich die fehlenden 36cent/Stunde mit der LA 140 nachberechnet.

 

Sehr langer Rede kurzer Sinn: was übersehe ich? Was mache ich falsch? Wieso lief bisher alles immer normal mit hinterlegtem Stundenfaktor für Urlaub, alternativ Zugriff auf Stundenlohn 1?

 

 

Noch was lustiges am Ende: ab August 2020 wurden bei einigen Mitarbeitern die Stundenlöhne erhöht. Bei der manuellen Befüllung des Arbeitszeitkontos schafft Lodas es bei manchen Mitarbeitern das AZK mit dem neuen Stundenlohn zu befüllen, bei anderen Mitarbeitern wird der alte Stundenlohn herangezogen... 

Das verschafft mir gerade etwas graue Haare...

 

Ich freue mich über Feedback!

Liebe Grüße

Anne Koch

 

 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
673 Mal angesehen

@sokrates  schrieb:

Rückwirkend ab Mai erfasst, Nachberechnung wurde auch ausgelöst, Stundenlohn passt trotzdem nicht (hinterlegt: 15,89 Euro, abgerechnet 15,49 Euro). Hat jemand eine Idee, warum?

 


Hat das evtl. etwas mit dem Mindestlohn in den ersten 6 Monaten der Berufszugehörigkeit zu tun?

0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
671 Mal angesehen

Bei den Dachdeckern wird ein Tag Urlaub nur mit 7,8 Std. berechnet... Liegt es vielleicht daran?

Viele Grüße

sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
665 Mal angesehen

Herrje, wie banal!! Die Berechnung 7,8h/Urlaubstag erklärt alles! Kein Wunder, dass meine diversen Basteleien nichts gebracht haben 😂

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - und manchmal muss man Schreiben der Soka Dach aber vielleicht auch weniger in Hektik lesen.....

 

Die AZK-Problematik hab ich über den abweichenden Lohnfaktor lösen können.

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!

Liebe Grüße

Anne Koch

 

 

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
577 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

 

ich recherchiere gerade ob die BAV der LAK Dach auch über §100 ESTG mit einer (Lohnsteuerermäßigung) förderbar ist. Vielleicht haben Sie da ja Erfahrungen mit. Die DATEV selbst meinte neulich ein einem Seminar, sie könne sich dies nicht vorstellen, weil ja der AG mit diesem Anteil aus dem 13. ME welches umgewandelt wird ja gar nicht belastet wird. Das Geld kommt ja quasi 1:1 von der LAK Dach an ihn zurück. Aber woraus wird denn all dies (13. ME incl. BAV) finanziert? Aus den Beiträgen der AG und ich finde schon, dass schlußendlich die BAV zu 100% vom AG bezahlt wird und eine Förderung möglich sein müsste.

 

0 Kudos
Bblum
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
221 Mal angesehen

Hallo ich habe eine frage wenn bei meinem Bau Lohn ein AN weniger als 8 bzw. 7,5 Std. Arbeitet (z.B. 6 Std.) werden ja trotzdem die 7,8 Std, durch die Formel angesetzt. Mein AN Arbeitet die Zeit vor Montag-Donnerstags werden 8,5Std. gearbeitet und Freitag immer nur 6 Std.. Wenn der AN an einem Freitag also Urlaub nimmt (6Std.) werden aber die 7,8 Std. + der Urlaubsstundenlohn herangezogen. Dies ist doch dann nicht richtig haben Sie oder andere schon mal auch diese Problem gehabt und was kann man tun? Vielen Dank schon mal. 

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
213 Mal angesehen

Siehe bitte §43 Rahmentarifvertag Dachdecker

Der Urlaub bei Teilzeitkräften richtet sich nach den tatsächlich zu bezahlenden Stunden.

0 Kudos
Bblum
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
199 Mal angesehen

Er ist eine Vollzeitkraft mit 40 Std. bzw. 37,5 im Winter aber es wird am Freitag 6 Stunden gearbeitet und die anderen Tage 8,5 Stunden. Wenn am Freitag Urlaub genommen wird ermittelt LODAS durch 7,8 Formel einen anderen Urlaubsanspruch wie es doch eigentlich sein sollte oder nicht?

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
196 Mal angesehen

Sind wir noch beim Dachdecker oder im echten Baulohn?

0 Kudos
Bblum
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
192 Mal angesehen

Im echten Bau Lohn das hätte ich wohl als allererstes schreiben sollen. 

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
185 Mal angesehen

Für den Urlaub wird die LA 508 genutzt, das ist eine Automatiklohnart, die je Urlaubstag einen Wert 'ausspuckt'. 

Meiner Meinung nach wird dabei eh nicht berücksichtigt, wie viele Stunden der AN an dem Tag gearbeitet hätte.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
181 Mal angesehen

Also, die 7,8 Stunden Regelung ist mir lediglich beim Dachdecker Lohn bekannt.

Dort wird vom Programm bei einer Vollzeitkraft egal wieviel Std tatsächlich Urlaub genommen wurden 7,8 angesetzt. Vom Baulohn selbst kenne ich es so nicht. Dort wird der Tag mit soviel Stunden belegt, wie es als betrieblich üblich als AZ für diesen Wochentag hinterlegt wurde.

0 Kudos
Bblum
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
175 Mal angesehen

Ja das ist dann auch bei den Baulöhnen für Dachdecker so. Vielen Dank.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
173 Mal angesehen

Die Lohnart 508 ist eine Stammlohnart zur Abrechnung des Urlaubslohn beim Bau. Es werden nicht irgend welche Stunden heran gezogen sondern ein Durchschnittlich angesparter Urlaub.

Die Stunden für den Tag müssen auch beim Urlaub auf dem Bau erfasst werden.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
169 Mal angesehen

Die Stammlohnart 508 hat nix mit der 7,8 Std Regelung beim Dachdecker zu tun.

Die Lohnart 508 ist eine reine Lohnart für den Baulohn und sie dient der Automatik für die zusätzliche Errechnung des Urlaubsgeld und der Ermittlung des Basislohn für 1 Tag Urlaub.

 

0 Kudos
14
letzte Antwort am 02.11.2023 14:40:35 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage