abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Auswertungen Umstellung

11
letzte Antwort am 26.08.2022 14:03:43 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2422 Mal angesehen

Da ich das einzige Lodas Mandat im Büro betreue brauche ich jetzt mal Eure Hilfe.

Der Lohn damals wurde von meiner ehemaligen Kollegin eingerichtet. Alle Auswertungen die benötigt werden kommen aus dem RZ in unsere Kanzlei per Post.

Jetzt soll das Mandat so umgesetzt werden, das alle Auswertungen bei uns im Büro gedruckt werden können. Einzige Ausnahme soll wohl die Gehaltsabrechnungen selbst sein. Die werden bisher vom RZ schon so zu uns geschickt, das die Briefumschläge direkt zur Post gehen können. Aber auch das steht noch nicht wirklich fest, denn der Mandant möchte bei 1 Arbeitnehmer den Probelauf Arbeitnehmer online starten. Geht das überhaupt?

Ich stehe mit dem Lodas Programm echt auf Kriegsfuß, ich finde das alles sehr umständlich. LuG ist einfach viel komfortabler.

Ich habe mir bisher die Dokumente 1032172 und 9219682 angesehen. Aber da ich wie gesagt, nie eine Einrichtung vorgenommen habe, weiß ich überhaupt nicht, wo ich die ganzen Daten finde, ich bin gerade völlig überfordert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen soll?

Vielen Dank.

malli
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2006 Mal angesehen

Meines Wissens lassen sich die Wünsche alle einfach in LODAS einstellen.

  1. Um künftig alle Auswertungen bis auf die Gehaltsabrechnungen (Nr.10) in der Kanzlei auszudrucken, sind bei den Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Standardauswertungen das Ausgabefach zu ändern. Umgreifend kann der Schaltknopf "Auswertungen übergreifend ändern" betätigt werden und als Ausgabefach "Rückübertragung aus RZ" gewählt werden. Die Abrechnungen der Brutto/Netto-Bezüge (Auswertungs-Nr. 10) würde ich als Duplikat auch die Rückübertragung zusätzlich schlüsseln.
  2. In der Kanzlei werden die Rückübertragungen im Programm Auswertungen nach Wunsch ausgedruckt.
  3. Weiterhin können zwei Punkte unterhalb in der Übersicht die "Zusatzeinstellungen" aufgerufen werden. In der letzten Registerkarte "Arbeitnehmer online" (Dok.-Nr. 1080833). 
    Unbenannt.PNG
  4. Für den einen Arbeitnehmer in Arbeitnehmer online würde ich unter den Personaldaten > Auswertungssteuerung > den Auftragsversand Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge (Auswertungs-Nr. 10) unterdrücken, damit für ihn kein kuvertierter Umschlag erstellt wird.
  5. Wichtig ist für den Beschäftigten, der an Arbeitnehmer Online teilnehmen soll, dass im Punkt Personaldaten > Personaldaten die Einrichtung im Register Arbeitnehmer online erfolgt.
    Unbenannt2.PNG
  6. Hier könnte man vorsichtshalber die anderen Mitarbeiter von Arbeitnehmer online ausschließen (Freischaltung Nein)
  7. Wichtig ist es, einige Tage nach dem Verarbeitungslauf zu prüfen, ob der eine Arbeitnehmer sich registriert hat. Dies geschieht in der Statusübersicht. Sie wird im Rechenzentrum unter dem Menüpunkt Mandant > Programmverbindungen > Arbeitnehmer online-Statusübersicht abgerufen. Hier finden sich noch andere hilfreiche Angaben der DATEV.

Ich hoffe, dass Ihnen die Anleitung eine Hilfe ist.

Viel Glück

Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2006 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Mallmann.

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2006 Mal angesehen

So die Umstellung hat geklappt.

Jetzt habe ich nur noch ein Fehler-/Hinweisprotokoll - Warnung.

Auswertungs-Nr. 25, 60, 64 sind nicht zulässig.

Leider habe ich nirgends ein Verzeichnis gefunden, welche Auswertung sich genau hinter der jeweiligen Nummer befindet. Können Sie mir da auch weiterhelfen?

Vielen Dank.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2006 Mal angesehen

25 war die Lohnsteuerbescheinigung für GFB

60 war eine alte Meldung für die SV-Meldung

64 war auch was aus der Richtung.

Diese Auswertungen gibt es nicht mehr, daher ist das nicht weiter schlimm. Wenn sie noch in den Standardauswertungen vorhanden sein sollten, können diese gelöscht werden.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2006 Mal angesehen

Super vielen Dank, dann lösche ich diese mal.

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2006 Mal angesehen

Hallo Haas,

die Löschung hatte ich mit Abrechnung 9/19 gemacht. Sie sind in den Standartauswertungen nicht mehr enthalten. Jetzt bei der Abrechnung für den Monat 10/19 tauchen wieder diese Warnungen für 25,60,64 auf. Wo können diese Auswertungen denn noch versteckt sein? Auswertungspakete sind nicht angelegt worden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2006 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte ignorieren Sie den Fehlerhinweis zu den veralteten Auswertungen.

Die Löschung wird im Rechenzentrum nicht richtig erkannt.

Wir haben den Sachverhalt bereits an unsere Kollegen in der Entwicklung weiter gegeben.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
entgelt
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1764 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Fehlermeldung ebenfalls erhalten. Im September 2020 weil, ich die Auswertung jetzt gelöscht habe. Ist der Fehler immer noch nicht behoben. Kann mir jemand weiter helfen?

 

Vielen Dank schon einmal......

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1737 Mal angesehen

Hallo,


der Hinweis konnte leider noch nicht behoben werden.


Wie von meiner Kollegin Frau Dietl mitgeteilt, ignorieren Sie bitte die Fehlermeldung, da es sich hierbei um veraltete Auswertungen handelt. Die Lohnabrechnung und die Datenübermittlungen erfolgen korrekt.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
L_M
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1067 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

ich erhalte ebenfalls diese Fehlermeldung.

Gibt es mittlerweile einen Weg, um diese Meldung nicht mehr zu erhalten, oder konnte das Problem noch nicht gelöst werden?

 

Vielen Dank vorab 🙂

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1017 Mal angesehen

Hallo Community,

 

aktuell gibt es hierzu noch nichts Neues.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 26.08.2022 14:03:43 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage