abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Abteilungen - Auswertungsgliederung

7
letzte Antwort am 25.08.2022 12:37:01 von Chris607
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
732 Mal angesehen

Liebe Community,

kann mir jemand bei der Verwendung von Lodas Abteilungen weiterhelfen? Was hat das Hinterlegen einer Abteilung für eine Auswirkung - außer dem Druck auf der Lohnabrechnung?

Kann damit eine Trennung in Lodas Auswertungen, insb. der Brutto-Netto Abrechnung erzeugt werden? Also Abrechnungen Abteilung A ein Dokument, Abrechnungen Abteilung B ein Dokument usw. oder weiß jemand wie man dies erzeugen könnte? Ziel ist der gesonderte Export von Lohnabrechnungen für eine Abteilung die getrennt von den übrigen Abrechnungen direkt dorthin versandt (PDF) werden sollen. 

Vielen Dank, bin für alle Anregungen offen, die mir das manuelle "Zusammensortieren" der Auswertungen ersparen.

Gebäudetechnik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
713 Mal angesehen

Hallo,

ich würde es mal über das daten-Analyse-System probieren. Da kann man sich ja auch Auswertungen individuell zusammenstellen.

Gruß

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
702 Mal angesehen

Hallo Chris607,

habe nicht viel Erfahrung damit, aber wenn ich das richtig sehe, dann erstellen Sie

1. in MDT/Organisationseinheiten/Abteilungen zunächst die jeweiligen selbst gewählten Abteilungen.

2. In MDT/Auswertungssteuerung/Sortierung-Kuvertierung können Sie dann hinterlegen, wie der Druck sein soll - hier gibt es die Möglichkeit der Auswahl "Abteilungsnummer": in Sortierung 1 wählen Sie Abteilungsnummer und in Sortierung 2 Namen - dann müsste eigentlich m.E. der Druck zunächst nach Abt.-Nr. und innerhalb diese dann nach Namen sortiert sein.

Vielleicht haben Sie einen Testmandanten mit dem Sie mal probieren können 😉

M_H

0 Kudos
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
694 Mal angesehen

Hallo @M_H 

vielen Dank für den Vorschlag, die Einstellung hatte ich ebenfalls schon gesehen. Ich werde auf jeden Fall mal dran bleiben und nochmal Rückmeldung geben. Ich hege allerdings die Vermutung, dass ich nicht ohne Weiteres zwei "fertig zur Verpackung" geschnürte Dokumente erzeugen kann. Und im Daten-Analyse System, wie von @Gebäudetechnik vorgeschlagen, bin ich leider überhaupt nicht fit.

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
683 Mal angesehen

Hallo @Chris607 ,

wenn es nur zwei Pakete sein sollen, gäbe es noch die Möglichkeit mit erster und zweiter Gruppe zu arbeiten.

Meines Wissens (habe schon lange nicht mehr mit zwei Gruppen gearbeitet) gibt es hier folgende Vor- und Nachteile:

Vorteil: es gibt zwei getrennte Pakete Lohnabrechnungen die dann auch gesondert versendet werden können.

Nachteil: wenn die zweite Gruppe abgerechnet ist, ist der Deckel drauf, eine Wiederholungsabrechnung der ersten Gruppe ist dann nicht mehr möglich. Korrekturen der ersten Gruppe gehen nur noch mit Korrektur Vormonat. Wenn also Wiederholungsabrechnungen eigentlich nie vorkommen, dann könnte man das u.U. so regeln.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag.

Grüße

M_H

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
681 Mal angesehen

Nachteil: wenn die zweite Gruppe abgerechnet ist, ist der Deckel drauf, eine Wiederholungsabrechnung der ersten Gruppe ist dann nicht mehr möglich. Korrekturen der ersten Gruppe gehen nur noch mit Korrektur Vormonat.

@M_H das ist nicht ganz richtig, Sie können danach auch für die 1. Gruppe noch Wiederholungsabrechnungen machen allerdings dann nur mit dem Punkt "Wiederholungsabrechnung einzelne P-Nr.".

Gruß

Björn

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
673 Mal angesehen

Ah - ok, danke für den Hinweis, sage ja dass ich schon lange nicht mehr damit gearbeitet habe. Dann sollte das ja funktionieren, um so besser 😉

M_H

0 Kudos
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
658 Mal angesehen

Das mit den Gruppen klingt gut, das probieren wir mit dem nächsten Lohn aus. Vielen Dank für den Vorschlag. 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.08.2022 12:37:01 von Chris607
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage