Liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Ich muss für einen dt. Arbeitgeber Mitarbeiter abrechnen, die im Ausland beschäftigt sind und die im Ausland sozialversicherungspflichtig sind, jedoch in Deutschland Lohnsteuer abführen müssen.
Sachverhalt wurde bereits mit dem FA geklärt.
Ich habe einen neuen Mandanten in Lodas angelegt und bei den Mitarbeitern beschränkt steuerpflichtig eingepflegt. Da die SV-Plicht im Ausland ist, muss ich keine Beitragsnachweise an die KK übermitteln. Meines Erachtens benötige ich auch keine Betriebsnummer.
Bei der Probeabrechnung bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass die Betriebsnummer beim Beschäftigungsbetrieb fehlt und daher keine Abrechnung möglich ist.
Gibt es in Lodas eine Möglichkeit eine Abrechnung ohne Betriebsnummer durchzuführen, damit ich die Lohnsteueranmeldung übermitteln kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Oesi_1Bei der Probeabrechnung bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass die Betriebsnummer beim Beschäftigungsbetrieb fehlt und daher keine Abrechnung möglich ist.
Gibt es in Lodas eine Möglichkeit eine Abrechnung ohne Betriebsnummer durchzuführen, damit ich die Lohnsteueranmeldung übermitteln kann?
Beim Lohn mit einem Gesellschaft-Geschäftsführer als einzigem Arbeitnehmer habe ich gar keinen Beschäftigungsbetrieb geschlüsselt - versuche diesen doch zu löschen.
(Die entsprechenden Angaben bei LODAS beziehen sich wohl auf einen Beschäftigungsbetrieb im sv-rechtlichen Sinne.)
Mindestangaben in LODAS, um eine Abrechnung erstellen zu können:
- Abrechnung ist wegen fehlender Krankenkasse/Bundesland/Lohnart nicht möglich
Bei den Personalstammdaten vielleicht am Gesellschafter-Geschäftsführer orientieren:
- Gesellschafter-Geschäftsführer abrechnen - Beispiele für LODAS
Ich habe mehrere Mandanten im Lohn mit ausschließlich freien GGF.
Hier habe ich keine Betriebsnummer und es funktioniert trotzdem
Die Fehlermeldung mit der Betriebsnummer kannst du ignorieren. Dies hat man bei Betrieben wo nur ein Gesellschafter/GF abgerechnet wird auch.
Vielen, vielen herzlichen Dank für die Dokumente - es hat funktioniert!
Ein schönes Wochenende!